physikalischen suse 9 server virtualisieren

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, vielleicht ist hier ja jemand mit genügend know how. ich muss einen physikalischen suse 9 server virtualisieren.

ich habe mir jetzt folgendes vorgehen überlegt:
-neues virtuelles suse 9 installieren, mit selben patchstand und exact gleicher partitionierung
-virtuelles system ins selbe netz bringen mit testhostname und test ip
-physikalisches und virtuelles suse mit einer knoppix cd booten und die systeme mounten
-dann alle partitionen einfach rüberkopieren auf den virtuellen server mit rsync
-zum schluss hostname und ip des virtuellen ändern auf die daten des physikalischen
-die virtuellen neu booten und den physikalischen abschalten und freuen :)

in der theorie hört sich das schlüssig an, aber ich hab es halt noch nicht versucht. ein knackpunkt ist, das ich halt nicht alle dateien kopieren darf. z.b. wird der virtuelle server ja nicht mit den physikalischen treibern, also modules.conf oder hwconf hochfahren. ebenso sollte ich die virtuelle grub.conf (oder lilo.conf) beibehalten. kennt sich jemand mit suse so gut aus das er mit eine kleine exclude liste gegen kann mit dateien die eben nicht kopiert werden dürfen?

geht viel einfacher ;)

-Server runterfahren
-Image mit Arcronis machen
-Image in VM einziehen
-Fertig

hallo,

ein kleines problem gibt es noch. und zwar ist auf dem physikalischem ein lvm mit 120gb, jedoch sind nur 5gb belegt. da virtueller speicherplatz kostbar ist, möchte ich das lvm nur 20gb groß machen, reicht vollkommen hin. wenn ich jetzt mit acronis ein image mache, dann ist das lvm danach immer noch 120gb groß, oder?

was genau meinst du mit:
-Image in VM einziehen

mit dem vmware converter das image zu einer vm machen?

VM in Image einziehen =

Acronis in VM booten - Image einspielen ;)

hab ich schon ein paar mal mit SLES9 gemacht

beim wieder einspielen des Images kann man die größe der Partionen verändern

Das Image wird denke ich ca. 5gb haben Arconis macht Images recht klein - nicht verbrauchter Platz = nicht in Image

klingt interessant, und die vms sind immer ohne probleme hochgekommen? brauchtest du keine anpassungen machen? checkt suse das von ganz allein das es jetzt unter anderer hardware läuft?

nochmal kurz zusammengefasst:
-physikalischen server mit acronis booten
-image auf usb stick oder externe hdd schreiben lassen
-virtuelle maschine erstellen
-virtuelel maschine mit acronis booten und image zurückschreiben, dabei die grösse des lvms ändern

richtig?

BINGO

Ja sind die :) SLES erkennt beim booten neue HW - zur not - warten bis promt kommt - dann nochmal reboot

das mit LVMs hab ich noch nicht versucht sollte jedoch funktionieren :)

Klingt ja sehr interessant - muss ich unbedingt probieren. Dann könnte ich endlich mal ein 1:1 - Testsystem aufsetzen.

ok, eine kleine frage habe ich noch. wenn ich die vm mit acronis boote, wo packe ich dann das image an sich hin zum einspielen? ich meine wenn ich ne vm mit z.b. 30gb erstelle hat die ja nur eine virtuelle platte mit 30gb und das virtuelle cd laufwerk wo die acronis cd "drinnliegt". wo hast du das image hingetan zum zurückpsielen?

ps: und welches acronis brauche ich genau? msus erstmal gucken ob wir sowas hier haben. reicht da die home edition 10?

benutze esx 3.5 u4 server, da kann ich leider kein usb "durchschleifen"

Ne du brauchst ne Live CD - hab selbst die 9.1 die langt für solche Sachen :D

ggf. musste den Bootloader neumachen - das aber nur am Rand

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben