Photoshop/Lightroom/Indesign - was ist beim Kauf vom T400 wichtig?

encarnizado

New member
hey leute,

ich werde leider demnächst meinen T60 aufgeben und mir dafür einen T400 zulegen.
nun frage ich mich, worauf ich am meisten wert legen sollte.

viel ram? guter prozessor? gute grafikkarte?

das ding ist, ich spiele kaum games, viel eher bin ich mit dem laptop am photoshoppen, lightroomen und indesignen. das ist schon das höchste der gefühle. daneben das übliche: browsen, videos schauen, kram schreiben.

als prozessor schwebt mir der core 2 duo mit 2.4 ghz vor.
zudem frag ich mich ob der mehrwert einer radeon hd3470 gegenüber der intel 45000mhd lohnen würde oder ob das beld nicht besser in RAM investiert ist.

ich ziehe in erwägung, den laptop über lapstore zu kaufen, also gebraucht mit neuem akku. da bin ich immer gut mit gefahren. falls jemand noch günstigere quellen hat, wär das natürlich auch super.

freue mich über jede antwort!

Ein T400 eignet sich für die Creative Suite am besten, wenn es vor Kauf durch ein T410 oder ein noch neueres Modell ersetzt wird.

Im Ernst, ich habe mit meinem ehemaligen T400 mit P8600, ATI-Grafik, SSD und 8GB RAM quasi das komplette Layout unserer Abizeitung gemacht (InDesign CS6 sowie Photoshop CS6) und das war teilweise doch etwas zäh.

mh ich habe allerdings ne tolle thinkpad-docking station, die ich natürlich nicht missen möchte. ich müsste zu hause noch mal nachgucken, aber ich glaube, ein T410 ist damit nicht kompatibel.

Falls Du die Dockingstation Deines T60 meinst, hast Du Recht, diese ist nur zum T400 kompatibel, zum T410 nicht mehr. Die Mini Dock 3 für T410 ist inzwischen jedoch deutlich günstiger als noch vor einiger Zeit, weshalb ich Dir wirklich zu einem neueren Gerät raten würde. Falls für dich auch die L-Serie in Frage kommt, wäre eventuell ein L430 eine Option - das bekommt man gebraucht in guter Ausstattung (i5, 1600x900-Display) teilweise ab etwas über 300€ (die T410 liegen ebenfalls etwa in diesem Preisbereich), es besitzt deutlich mehr Leistung als ein T400 oder T410 und hat zudem die Option auf 16GB RAM.

@encarnizado - deine PN Funktion ist nicht frei geschaltet.
Hätte da evtl was für dich.. :D

Gruß
StarManni

oh, meine PN-funktion müsste jetzt aktiviert sein.

@fb1996 verdammt. sehr schade, dass die dockingstation inkompatibel zu nem T400 ist. aber eine neue dockingstation UND noch ein laptop, der preislich über dem niveau liegt, das ich mir vorgenommen habe ... wäre leider ein bisschen zu viel für mein von-motten-zerfressenes-studentenportmonee. von daher würde ich mich eher mit dem begnügen was ich habe und weiter benutzen kann.

äh nee, richtig verstanden, aber falsch getippt ;) ich meinte, wie du es schriebst.

Lieber in RAM denn in Grafik investieren.
Arbeite hier mit dem Gerät und 3GB und ich habe die "dicke" Grafik nicht angeschaltet.
Und bislang bin ich bei den Programmen nicht an Grenzen gestossen. Wenn dann würde es aber wohl der RAM sein.

Im Ernst, ich habe mit meinem ehemaligen T400 mit P8600, ATI-Grafik, SSD und 8GB RAM quasi das komplette Layout unserer Abizeitung gemacht (InDesign CS6 sowie Photoshop CS6) und das war teilweise doch etwas zäh.

Sweet ;) Ich habe damals für das gesamte Layout (exkl. Cover) ein T23 benutzt, mit 1Ghz, HDD und 1Gb RAM - DAS war zäh! ^_^

Und derzeit habe ich nur (m)ein X200 - auch damit habe ich vor einigen Wochen erst ein ~40-seitiges Heft erstellt und hatte damit keine Geschwindigkeitsprobleme.

Ich will dir jetzt nicht zu dem alten T400 raten, aber wenn dein T60 'gereicht' hat, wird ein T400 auch passen. Ist halt alt.

Wie Schoerg schon schrieb, CPU und RAM sind entscheidend.
Aber wenn Du nicht gewerblich damit arbeiten musst und es nicht unbedingt innerhalb von Sekundenbruchteilen erledigt sein muss (warum muss alles immer schneller gehen, die Welt dreht sich schon schnell genug), ist ein T400 für deine Vorhaben völlig in Ordnung.
Der P8600 mit 2x2,4 GHz ist zwar nett, aber für die Bildbearbeitung grenzwertig. Aus diesem Grund habe ich dann doch mein T400 mit einem T9600 2x2,8 GHz aufgrüstet. Es ist dadurch keine Rennmaschine geworden :rolleyes:, die Geschwindigkeitssteigerung ist aber deutlich spürbar (ich nutze Lightroom recht intensiv).
Wenn dann noch 8 GB RAM und eine SSD vorhanden sind, läßt es sich auch mit einem T400 recht gut arbeiten - hält natürlich keinem Vergleich mit einem Core I 7 @ 3,4 GHz und 16 GB RAM stand :D :thumbsup:

Gruß
Wolfgang

Ich habe ein T500, also sehr ähnlich ausgestattet wie ein T400. Vor einer Weile habe ich mal ganz einfache Sachen in Photoshop CS3 damit gemacht. Ging nur um einfache Layouts für Webdesign. Lief eigentlich super, ich hab nichts nerviges festgestellt. Das Layout für ein kleines Heft mit vielleicht 50-60 Seiten (müsste jetzt nachschauen) habe ich auch mal in Indesign CS3 überarbeitet. Lief auch super.
Wie das mit CS6 oder CC aussieht, weiß ich natürlich nicht. Die besitze ich nicht...
Lightroom habe ich in Version 5.3 am Laufen. Da die RAW-Aufnahmen meiner Kamera mit gut 22 Megapixeln und daher 20-50MB doch recht groß sind, ist der Laptop hier am Limit. Das ist doch schon ziemlich zäh und manchmal nervig und frustrierend. Es geht noch, aber schön ist es nicht... Dafür wünsche ich mir des öfteren eine Ecke mehr Rechenleistung und werde das demnächst alles auf meinen Desktop-PC verfrachten.

Ich seh das also ähnlich, ein T400 schafft das alles, zu wenig RAM sollte man aber nicht haben. Aber mind. eine Generation schneller&neuer kann ich doch sehr empfehlen!

Nun meine paar Cent dazu:
Ähnliches getan damals mit meinem t400 (T9900, 8GB): Leistung für vieles ausreichend, aber investiere in eine SSD, das ist der Flaschenhals bei dem Anwendungsszenario. Da InDesign überwiegend nur Single-Threaded ist: jedes Mhz zählt ;).
Was mich damals aber echt genervt hat war der Umstand, dass der DVI Anschluss nur mit der ATI/AMD Grafikkarte funktioniert hat, wenn vorhanden. Heisst: T400 mit AMD/ATI Grafik, dann geht DVI nur mit aktivierter AMD-Grafikkarte, wenn nur Intel vorhanden ist, dann (natürlich) auch mit der Intel-Grafik. Da ich mit meinem Setup Temperaturprobleme im Dock hatte, würde ich in Deinem Szenario eher auf ein T400 zurückgreifen, welches keine dedizierte Grafikkarte hat.

Ansonsten reicht ein T400 für viele Aufgaben aus und mehr als 8 GB sind für >95% der Anwendungsfälle dicke ausreichend. Natürlich ist ein T410 schick, aber der gefühlte Leistungsunterschied ist bei gleichem Takt so gering, das dieser in der Praxis kaum sprübar sein dürfte.

Wenn du dein ungefähres Budget mal angibst wärs auch leichter :thumbup:
also ich habe mir vorgenommen , 250 bis maximal 300 euro auszugeben ;)
und ja, es ist nicht so, dass ich aufgaben innerhalb von sekundenbruchteilen erledigen muss. von daher denke ich, wird es ein T400 bleiben, obwohl T410 schon recht verlockend klingt. die fehlende kompatibilität zur docking station ist da aber leider der dämpfer.
aber was SSDs angeht, werde ich mich definitiv noch ein bisschen weiter schlau machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben