PhotoFast G-Monster 2,5" IDE-V2 SSD mit 100MB/s Lesen/Schreiben (Indilinx Barefoot / 64MB Cache)

Jackie2K

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
4
PhotoFast G-Monster 2,5" IDE-V2 SSD mit 100MB/s Lesen/Schreiben (Indilinx Barefoot / 64MB Cache)

Ideal zum Aufrüsten der IBM T4x Modelle, die alle noch den alten 2,5" IDE Anschluss besitzen. :thumbsup:

Laut PhotoFast verbauen Sie den bekannten Indilinx Barefoot Controller und erreichen damit hohe Transferaten von 100MB/s Lesen und Schreiben, wodurch das PATA Interface praktisch am Limit ist.
Interessant ist auch, dass die neuen Modelle mit 64MB Cache kommen, wodurch ein hoher random write Wert von 12MB/s erzielt wird.

Zumindest endlich mal ein Hersteller der nicht nur um den SATA Einheitsbrei produziert, sondern auch an die IDE Modelle denkt. :thumbup:
Jetzt wären noch Preise interessant, wo sich die PhotoFast Homepage allerdings noch in Schweigen hüllt.

Specs:
Lesen: 100MB/s
Schreiben: 100MB/s
4K Schreiben: 12MB/s
Controller: Indilinx Barefoot
Cache: 64MB
Flash: MLC



Zum Nachlesen gibt es das ganze auf der PhotoFast Homepage (allerdings auf Japanisch): :D
PhotoFast Japan
 
Es gibt einige deutsche Shops die PhotoFast SSDs in ihrem Sortiment haben. Jacob Elektronic zum Beispiel.
Allerdings habe ich bei denen das IDE-V2 Model noch nicht im Angebot gesehen.

Wer ein bischen googelt finden sogar den Distri von PhotoFast in Deutschland. MaxXxware Germany.
Die scheinen wohl PhotoFast in Deutschland zu vertreten. Werde mal anfragen wann die neuen Modelle rauskommen.
Melde mich also bald wieder. Geh mal pennen ...
 
Klar hat Maxxxware die V3 schon gelistet, Preise sind erwartungsgemäß sehr hoch.
Leider haben sie die 1,8" IDE-V3 noch nicht aufgeführt.
 
Ich denke das sind die UVP Preise. Die sind erwartungsgemäß die höchsten :S
Mal sehen was der Strassenpreis sagt.

Ich warte noch immer auf die Antwort von Maxxxware wegen der PhotoFast G-Monster 2,5 IDE-V2.
 
Ich habe gestern die Antwort von Maxxxware erhalten, dass die IDE-V2 nächste Woche im deutschen Handel erhältlich sein wird.
Nun gut, dass klingt nach Musik in meinen Ohren.

IDE-SSDs mit dem JMicron Controller gibt es ja schon einige, vorallem schlechte. Das Model von PhotoFast mit dem neuen Indilinx Controller hat was.
Sobald ich ein Stück in meiner Hand habe, werde ich hier ein paar Benches posten, ob die SSD auch das hält was sie verspricht. ;)

Gruß Jackie
 
Hi zusammen,

ich habe mir die PhotoFast G-Monster 2,5" IDE-V2 gestern zum Test gekauft.
Leider läuft sie nicht in meinem T43 2668-46U. Die Platte wird mal vom BIOS erkannt, mal nicht.
Und wenn sie erkannt wird, brechen die Zugriffsversuche nach mehreren Minuten einfach ab oder
der Rechner friert ein. Eingebaut in einem uralten Dell Latitude C640 installiere ich gerade Win7 ohne Probleme...
Die SSD an sich scheint also ok zu sein. Verstehe dann aber die Zickereien des T43 nicht. Bisher hat er jede Platte
ohne Murren gefressen. Würde mich schwer ank*tzen, wenn die SSD in meinem Schleppdepp nicht laufen würde.

Grüße, Pit
 
Der Intel 82801FBM (ICH6-M) ist doch ein sehr gängiges Modell !?

Update: Im Uralt-Dell macht die SSD im ATTO Benchmark bis zu 70MB/s Read/Write 8|

Update2: Nochmal im T43 probiert, SSD diesmal erkannt, Windows Installation bricht ab mit Fehler 0x80300025 :thumbdown: Schei**dreck! :cursing:
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=631159#post631159]ganz falscher thread[/quote] ?(

Wie dem auch sei, nach meiner Rückmeldung hat Jacob die Beschreibung nun geändert: KLICK

"Nicht zum Einbau in Notebooks geeignet, da viele Notebook IDE-Chipsätze diese SSD nicht korrekt erkennen.
Ein problemloser Betrieb ist nur mit normalen Desktop-PCs möglich."
 
[quote='Snakepit',index.php?page=Thread&postID=631212#post631212]
"Nicht zum Einbau in Notebooks geeignet, da viele Notebook IDE-Chipsätze diese SSD nicht korrekt erkennen.
Ein problemloser Betrieb ist nur mit normalen Desktop-PCs möglich."[/quote]
Ganz geniale Sache. Vielleicht sollte sich der Hersteller da mal um eine Kompatibiltätsliste bemühen. Es kann ja nicht sein, dass die von den Kunden erstellt wird...
 
Hat sonst noch jemand schlechte Erfahrungen mit der V2 in einem Thinkpad gemacht? Wegen einer nicht erkannten SSD in einem Notebook will ich nicht gleich auf eine volle Inkompatibilität mit den ATA Controllern der Thinkpads schließen.
 
Wenn die SSD aber in zwei anderen Rechnern ohne Probleme lief, ist da schon eine gewisse Tendenz zu erkennen...
 
... möglich: Ja - wahrscheinlich: Nein
Ein weiterer User mit nem 82801DBM Controller berichtet, dass es funktioniert. Aber da diese SSD nicht sehr verbreitet ist, wird es wohl dauern, bis es mehr Erfahrungen gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben