Phoenix BIOS piept beim start --> mini pci

benschke

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo an alle,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Thinkpad T20 mit 700Mhz 128MB Ram was ich aus den USA von einem Bekannten bekommen habe.

Zuerst einmal: Ja ich habe im Internet und auch hier versucht diesem piepen auf die Schliche zu kommen, aber so wie es bei dem T20 piept, kann ichs nirgendwo einordnen.

BIOS
Phoenix BIOS Datum laut EverestHome: 21.12.1999
(btw ist das wirklich das neuste BIOS dafür? beim upgrade versuch sagte mir das system es wäre bereits das neueste..)
fehlen euch dazu irgendwelche angaben?

NUN DAS PIEPEN:
als erstes kommen 9 kurze Piepser schnell aufeinanderfolgend
danach noch 4x3 kurze piepser mit jeweils ner pause dazwischen.

1. interpretation:
#dabei hört es sich an als würde es sich zwischen dem 6. und 7. piepser am anfang verschlucken, also entweder sind es 9 aufeinanderfolgende plus 4x3

2. interpretation:
#oder es sind 6 kurze (da verschluckt er sich, so dass eigentlich keine zeitliche lücke ist) und es geht weiter mit 5x 3 piepsern.

zu 1.:
pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps.

zu 2.:
pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,pieps,
"verschluckte pause",
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps,
pause
pieps,pieps,pieps.

hat irgendjemand ne idee?
ihr müsst zugeben, das kommt so nicht in den übersichten vor die so übers phoenix bios kursieren oder?
 
habe gerade noch festgestellt, dass es, wenn ich neustarte anders weniger oft piepst.
nämlich nur 5x3piepser.
davon 2x3 wo noch "windows wird heruntergefahren" auf dem bildschirm steht und 3x3 piepser kurz danach wenn es wieder hochfährt.

die 6 piepser hintereinander kommen demnach nur bei totalem neustart.

noch ein edit:
habe gerade mal neugestartet, und da kamen nach den anfänglichen 6piepsern noch 6x3 piepser. vielleicht hängt das auch davon ab, wielange er sich in einem "startstadium" befindet?

keiner ne idee?
 
Guten Morgen,
ich konnte das Problem gestern auf die mini PCI Netzwerkkarte bzw. den Steckplatz eingrenzen, als ich sie rausgenommen habe, hats nicht mehr gepiepst. gar nicht. Und er ist normal ohne Probleme hochgefahren.

Leider hab ich nun auch kein LAN mehr :-(
Nun versuche ich die Karte neu zu installieren, was mir gestern nicht gelang, da er immer wieder einen IRQ Konflikt angezeigt hat. Win XP hat Fehler code 10 ("das gerät kann nicht gestartet werden") angezeit angezeigt.

Nun habe ich die Karte mit neuen treibern und neuen bios einstellungen (wegen des irq konfliktes) wieder drin, LAN geht wieder aber das piepsen ist auch wieder da.

HILFE ;(

lg, benny
 
up....

hat denn keiner erfahrung mit dieser mini pci netzwerkkartengeschichte?
es ist die originale karte von intel mit xircom chip: mpci3a56g-100

warum piept mein thinkpad wenn ich die drin hab? ist die karte kaputt oder der steckplatz oder isses nur einstellungssache? hab im bios nix gefunden.
ich hab leider auch keine zweite minipci karte zum ausprobieren.

lg, benny
 
Hat die Mini-PCI-Lankarte einen Aufkleber mit einer FRU-Nummer?
 
schade, dass mir keiner helfen konnte.
ich habe jetzt endlich eine andere mini-pci karte testen können. diese karte hat nicht gepiepst beim starten, alles war ganz normal. also tippe ich mal drauf, dass meine alte netzwerkkarte (die nach wie vor gut funktioniert) einen fehler gemeldet hat.. evtl. liegt es auch an der modemfunktion, die ich nie getestet habe.

danke trotzdem an alle, die sich den kopf zerbrochen haben! :-D

ciao, benny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben