Pflegeleichtes Linux für Dropbox + Office

paluba

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
336
Hallo,

ich bin eigentlich ein langjähriger Windows User, wollte aber gerne mal Linux mit meinem Yoga 12 testen. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?

Folgende Anforderungen wären wichtig:

- sollte möglichst out of the box laufen
- Dropbox sollte ohne Probleme laufen
- ebenso FreeOffice und ein PDF Tool, optional auch Google Keep und Evernote.

Wichtig wäre mir ferner, dass das Linux pflegeleicht ist, d.h. dass Updates des OS wie auch der Software möglichst automatisch eingespielt werden, ohne dass man mühsam rumbasteln muss.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
Seit Mitte Januar habe ich auf meinem alten PC opensuse leap 15.1 mit KDE neben Windows 7 am laufen, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Für die Nvidia-Grafikkarte, die Multimedia-Codecs und einem neueren Kernel – war wegen dem DVB-T2 Stick notwendig – musste ich neue Repositories hinzufügen, aber dafür findet man ziemlich schnell Anleitungen im Internet. War für mich als Neuling schaffbar. Praktisch finde ich insbesondere den 1-Click-Installer sowie yast2.
Zurzeit befindet sich leap 15.2 im Beta-Stadium. Wie stabil die Version ist, kann ich nicht beurteilen.
Von opensuse gibt es dann noch ein rolling release: tumbleweed.

Linux Mint 19.3 läuft auf meinem Thinkpad T61 bisher ohne Probleme, allerdings noch nicht so lange wie leap 15.1 auf meinem PC. Das Notebook ist auch nicht mein daily driver, sondern mein Linux-Erkundungsgerät. Der Cinnamon Desktop ist für Windows-Umsteiger, genauso wie KDE 5 Plasma, nach meiner persönlichen Erfahrung gut geeignet. Mit dem Bedienkonzept von Gnome 3 kam ich weniger zurecht und bin dann zu KDE 5 Plasma gewechselt.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es für Ubuntu / Debian mehr fertige Pakete / Anwendungen gibt (deb).
 
Zuletzt bearbeitet:
von debian würde ich abraten, wenn man als windows-umsteiger was "pflegeleichtes" sucht, das OOTB läuft.

tatsächlich wird meistens linux mint für windows-umsteiger empfohlen. ich habe damit zwar bisher nur erfahrungen im rahmen eines live os gesammel,
aber es liefen wirklich sehr viel dinge damit OOTB (deutlich mehr als bei debian) und auch die cinnamon oberfläche ist sehr ähnlich gestaltet, wie der bekannte windows desktop.
außerdem ist linux mint ubuntu/debian-basiert, also gibt es dafür jede menge fertige pakete.
unter anderem auch die von dir gesuchten (dropbox, freeoffice, foxit reader(->pdf), nixnote (client für evernote), google keep als chromeapp)
 
Danke für die Hinweise. Und wie funktioniert das unter Linux Mint dann mit Software-Updates, etwas wenn Dropbox eine neue Version zur Verfügung stellt? Geschieht das wie unter Windows auf Wunsch automatisch oder muss man da regelmäßig am System "basteln"?
 
Updaten kannst du z.B. über die Konsole:
Code:
apt update && apt upgrade -y
entweder mit sudo oder su. Debian sollte für den geplanten Einsatszweck auch funzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben