Pfeifende Thinkpads - seid ihr zu jung??

Goonie

New member
Heute Morgen habe ich in der Financial Times Deutschland (FTD) einen sehr interessanten Beitrag gelesen. Im Kern geht es darum, dass dort Jugendliche sehr effektiv mit einem sehr lauten Pfeifton vertrieben werden, den nur die hören können.

Jetzt interessiert mich schlankweg mal, ob das Pfeifen in den monierten TPs nur von den Jüngeren wahrgenommen wird. Da Ingenieure i.d.R. > 25 Jahre alt sind, wenn sie an ein Notebookdesign rangelassen werden, könnte das Problem doch aus der Ecke kommen? Dass sie das Frequenzproblem garnicht erkennen, weil sie es nicht hören können? Viele von den Leuten hier sind doch Studenten, mithin noch "im kritischen Alter" ;)

Das wäre doch mal ein Knaller, wenn sich das als wahr herausstellt...

G.

Leider bin ich da außen vor, weil Knalltrauma- und Tauchgeschädigt (ich bin auch mit billigen Kopfhörern und niedriger Samplerate glücklich).

Original FTD "Fiiiiiiiiiiiiiiiep"

Es ist ein stiller Tag im Krieg der Laute:
... Heute fährt er durch ganz Großbritannien, um der
Polizei seine Wunderwaffe vorzustellen.
Die Polizisten im Königreich nennen den
kleinen Kasten ?the last resort?, den letzten
Ausweg: ein unscheinbares Gerät, ... gibt einen Ton ab, der wie
eine Mischung aus einer Mücke und einem
falsch eingestellten Radiosender klingt. Zum
Glück kann ihn niemand hören ? außer
junge Menschen bis etwa 25 Jahre. Denn der
Ton fiept auf 17,4 Kilohertz, genau am obersten
Ende des Hörspektrums eines durchschnittlichen
Teenagers. Ältere Ohren hören
den Ton gar nicht mehr.

G.

Mag sein, dass manche TPs in diesem Frequenzbereich fiepen - meine beiden tun das aber auch ab und zu und zwar in einem Bereich den ich mit 30+ :) noch ganz gut höre. Ich kann aber auch z.B. mein Handynetzteil hören wenns lädt...
Ich denke mal das dürften jeweils nicht mehr als 12khz sein (grobe Schätzung).

Ich denke, was sehr unterschiedlich ist, ist die Wahrnehmung solcher Töne, nicht das Hören an sich. Den einen störts mehr, den anderen weniger.

daniel

Original von goonie
Heute Morgen habe ich in der Financial Times Deutschland (FTD) einen sehr interessanten Beitrag gelesen. Im Kern geht es darum, dass dort Jugendliche sehr effektiv mit einem sehr lauten Pfeifton vertrieben werden
...
" ...17,4 Kilohertz, genau am obersten Ende des Hörspektrums eines durchschnittlichen Teenagers. Ältere Ohren hören den Ton gar nicht mehr. ..."

Immerhin der Beweis, dass die Frequenzgang-Prediger unter den iPod-Freaks und in den HiFi-"Fachzeitschriften" eigentlich nur Voodoo-Testberichte verfassen ...

Original von dawari
Mag sein, dass manche TPs in diesem Frequenzbereich fiepen - meine beiden tun das aber auch ab und zu und zwar in einem Bereich den ich mit 30+ :) noch ganz gut höre. Ich kann aber auch z.B. mein Handynetzteil hören wenns lädt...
Ich denke mal das dürften jeweils nicht mehr als 12khz sein (grobe Schätzung).

Warst du beim Bund als Fliegertauglich eingestuft? kann gut sein, dass du ein extrem gutes Gehör hast ,-), welches in manchen Lebenslagen sicher kein Nachteil - in vielen anderen leider schon sein kann.

Was sagt Lenovo / IBM zu der Thematik, dass deine TP's pfeiffen? wär ja eigentlich ein Garantiefall?

Meines ist Gottseidank Piepfrei - oder es Pfeifft und ich kanns zumindest nicht mehr hören

es stimmt, dass Jugendliche/junge Erwachsene einen größeren Hörbereich haben, der mit fortlaufendem Alter abnimmt. Wenn nun dieses Fiepen tatsächlich an der Grenze ist, dann können die Ingenieure dieses Geräusch nicht wahrnemehn und uns "Geschädigte" nicht richtig verstehen können.

Von diesem "Angriff auf Jugendliche mittels Schallwaffe" habe ich auch gelesen und finde das irgendwie lächerlich, aber scheinbar wirkt es effektiv.

Original von BachManiac
und wie alt bist du, wenn man fragen darf?

:D

Ich mach da ja kein Geheimnis draus: BranBern is stolze 26 Jahre Jung ,-) (steht so aber auch in meinem Profil ,) *fg*

.::greez::.

Bin 34, und höre es auch ganz deutlich, genauso wie ich das Pfeifgeräusch billiger Komponenten in Fernsehgeräten höre...

hm bin 21 und bei meinem T41 fiept nichts.
davor hatte ich ein T23 auch da hat nichts gefriebt.
allerdings sind auch meine ohren nicht die allerbesten.
so marderdinger an autos höre ich jedoch.

lg

Moin

ich bin 22, höre sehr gut (Arzt meint über 100%) und höre bei meinen R60 nix fiepen.
Hat mein Arzt mich verarscht?

Anhänge

• mit logo.jpg
    mit logo.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 6
Oh Leute, die Pfeiffgeräusche sind weit entfernt von dem Frequenzbereich über den ihr hier redet, das Pfeifen würde selbst meine Oma noch höhren.
Ich hab heut mal aus Spass nen altes DOS Spiel gespielt, da war das Pfeifen ununterbrochen zu höhren.

cu :)

es geht ja nicht darum, dass du taub bist, wenn du KEIN Fiepsen hörst.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das Problem durch die TPs entsteht. Aber es wäre ein interessanter Ansatz gewesen, wenn das Pfeifen eben im 25+-unhörbaren Bereich gewesen wäre.

G.

hrm selbst meine mutter hats gehört, so hochfrequent kanns das geräusch nicht sein ;) (wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das selbe geräusch wie ich meint)

Ich bin 29 hab ein gutes Gehöhr und höhre das fiepen sehr deutlich und für mich sehr störend! Die anderen im Büro (40+) lachen mich immer aus und sagen ich würde mir da was einbilden ?( Aber dieses Forum und die vielen Treads bestätigt meinen Eindruck ja.

Original von xxx
Ich bin 29 hab ein gutes Gehöhr und höhre das fiepen sehr deutlich und für mich sehr störend! Die anderen im Büro (40+) lachen mich immer aus und sagen ich würde mir da was einbilden ?( Aber dieses Forum und die vielen Treads bestätigt meinen Eindruck ja.

geht mir genauso - auf die "ist ja ned schlimm und du bildest dir das ja alles sowieso nur ein"-schiene springen halt viele auf - wer will schon kleinlich erscheinen? "locker" sein ist doch viel cooler *grummel*

mich stört das fiepen auch sehr, vor allem halt in ruhigen umgebungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben