Pfeifen zu hören?

soleil

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2009
Beiträge
28
hi,

soweit ist alles nei installiert und betriebsbereit...

nun aber bemerke ich ein pfeifen in relativ langandauernden abständen...machmal wird es unterbrochen wenn ich zum beispiel auf eine anwendung klicke...

dann kommt es aber wieder....im vorfeld habe ich gelesen das think pads recht leise sein sollen....darauf habe ich auch sehr geachtet....da ist es umso ärgerlicher wenn es plötzlich pfeift

was kann das sein?? muss ich damit leben? oder kann ich was an der einstellung ändern?

soleil
 
Hallo soleil,

ich tippe auf CPU Whining. Als erstes workaround könntest du im BIOS mal cpu power management auf disabled stellen.
Ansonsten mal den thinkwiki link hier durchgehen oder ein bisschen googeln.

Grüße
 
hi,
habe im bios alles auf disabled gestellt...es gibt da drei optionen..die erstenbeiden waren aud disabled eingestellt...die letzte nicht..hab ich nun auch auf disabled gestellt...für was ist diese funktion überhaupt??

na jedenfalls ist das pfeifen noch da...

bei thinkiwinki ist echt schwer alles in englisch und auf anhieb hab ich mein modell t 400 nicht gefunden...

hast du das problem auch gehabt?

woran kann das noch liegen?

werde morgen mal googeln aber jetzt muss ich schluss machen für heute...

bin für alle infos dankbar denn es nervt schon ein bischen..

MfG
soleil
 
soleil schrieb:
hi,
habe im bios alles auf disabled gestellt...es gibt da drei optionen..die erstenbeiden waren aud disabled eingestellt...die letzte nicht..hab ich nun auch auf disabled gestellt...für was ist diese funktion überhaupt??
Power management erlaubt es dem Prozessor, in einen energiesparenden Modus zu wechseln. Ich glaube es ist der C4-State, der da Probleme macht. Google weiß bestimmt mehr.

soleil schrieb:
woran kann das noch liegen?
thinkwiki schrieb:
* CPU activity: On some models the noise is triggered by certain CPU power states or activity patterns (as proven here).
* Graphics processor: In some models from the T2x era, e.g. the T23, the problem was related to the graphics circuitry and occured especially or only while making use of DirectDraw functions. IBM was able to fix it through a BIOS upgrade.
* Hard disk: On some ThinkPads the processor and hard disk are adjacent and produce similar noise. For example, in the X41 the sound generated by the hard disk is likely to be loudest at the vent.
* Gigabit Ethernet processor: In some models (e.g., T43) high ethernet activity causes a high pitch noise.
* Screen brightness: on an X31, a hissing sound is started whenever screen brightness is not full.

Das sind die 5 bekannten Ursachen.

An deiner Stelle würde ich zunächst schauen, ob du auch wirklich das "CPU Power Management" ausgeschaltet hast. Um sicherzugehen, dass es nicht die CPU ist, müsstest du mit rmclock oder ähnlichen tools mal den C4-State und den Popupmode ausschalten. Wenn es dann immernoch fiept, kannst du im BIOS noch die Reduzierung der Helligkeit im Akku-Modus ausschalten. Du könntest schauen, ob es ein BIOS-Update gibt, welches dein Problem behebt. Du könntest mal die HDD ausbauen und schauen, ob das Fiepen dadurch verschwindet. Dazwischen und danach immer mal wieder googeln und nach potentiellen Ursachen und deren Fix suchen und wenn das Fiepsen dann immernoch da ist, kannst du entweder das Notebook zurückschicken oder die Garantie in Anspruch nehmen. Wobei ich nicht weiß, ob das ein Garantiefall wäre, aber wenn du CPU whining ausschließen kannst, ist es schon möglich, dass etwa das Mainboard anderen einen Fehler hat oder der Lüfter das Geräusch macht. Denke schon, dass Lenovo da mal ein Mainboard austauschen würde.


Grüße

P.S.: Hier sind zwei Links zu dem Thema: dell
notebookreview
Offenbar ist es nicht die CPU selbst, sondern irgendwelche Kondensatoren/Spannungswandler bzw. auf dem MB verbaute Kleinteile, die etwas mit der Spannungsversorgung und Stromzufuhr für die CPU zu tun haben. Wenn dann der Low-Power-State angesteuert wird, passiert irgendwas und diese Kleinteile fangen an zu singen. Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass es helfen soll, bestimmte Stellen auf dem Motherboard einfach zu verkleben. Würde ich allerdings nur machen, wenn ich auf die Garantie verzichten kann und das Geld für ein neues Thinkpad über hätte :P
O-Ton:
... that type of problem is usually a resonance caused by a combination of electronic components and poor design/choice of components.
oder hier:
I believe this is actually a power supply issue (or more precisely, the power regulation circuitry that feeds the CPU). Lots of electronics generate capacitance whines when rapidly switching states; it's just fairly new to computer CPUs.
 
Ich hab das Problem nur im Netzbetrieb. Hast du es auch im Akku-Betrieb?
 
Mein Netzteil zum T400 hat auch gepfiffen - nach etwas unsanfter Behandlung :D in den letzten Monaten hat es damit wieder aufgehört. Daher glaube ich auch, dass es im Grunde ein mechanisches Problem ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben