persönlicher "vergleichstest" x31-x40-x60s

mike71

Active member
Themenstarter
zuerst eine kleine übersicht, welche geräte ich "getestet" habe

x31: 1,4ghz, 2gb ram, 20gb hdd
x40: 1,2 ghz, 1,5gb ram, 40gb hdd
x60s: 2x1,6ghz´, 4gb ram, 160gb hdd
auf allen 3 books läuft xp prof mit nhc und den wichtigsten ibm-tools.

generell ist dies ein persönlicher bericht, ohne tagelanges benchmarken und anderen "härtetests",
also ein reine intuitiver vergleich, ohne auf technikdetails einzugehen.

als ich die tage mein erstes x40 in die hände bekam, habe ich zuerst mal die 3 x-er vergleichen müssen.
was optisch sehr schnell auffällt: das x31 ist das "grösste" und schwerste der 3.
beim näheren vergleich fällt auch auf, dass das x40 sogar kleiner als das x60 ist. vom gewicht geben sie sich wenig unterschied.
was mir allgemein bei den 3en auffiel: das layout der anschlüsse unterscheidet sich gewaltig...
dadurch das das x31 den akku vorne hat, sind viele anschlüsse hinten.
beim x40 ist dank der hdd der pcmcia-schacht rechts, bei den anderen links. ebenfalls der lananschluss und der sd-einschub.

akkulaufzeit;
das x40 und x60s haben beide einen 8-zeller als akku, laufzeiten habe ich beim x31 mit dem standardakku
bei 35 wh ca 2,5h, beim x40 bei 40wh ca 5h und beim x60s knappe 8h (neuer akku). einstellungen: 50% display-dimmung,
surfen mit wlan.
(jetzt beim schreiben sagt das x60 7:06h rest bei 76% akkukap. wlan und bt aus)
alle 3 books habe ich mit meinen standardgewohnheiten benutzt.

klang:
ab und an habe ich musik am laufen, hier fällt bei allen 3 der mono-speaker auf, welche imho alle 3 bescheidene qualität haben.
überrascht hat mich jedoch die ultrabase des x60: die stereo-brüller sind klanglich ganz gut!
bei den beiden anderen ist es ein so "lala".

tastaturen:
hier scheiden sich die geister.auf allen 3 ist gut zu tippen, jedoch ist die tipptatur vom x60 meiner meinung nach die lauteste
und am "knackigsten". am angenehmsten lässt es sich auf dem x31 tippen! leiser und gefühlvoller anschlag.
der trackpoint am x40 ist etwas schwergängig, aber dennoch gut zu bedienen. kann aber auch an der tastatur selber liegen...
nachteil x31: der unterschnallakku machts etwas unhandlicher (ich lasse das mal unter "tastaturen" stehen, könnte auch anderweitig
reingeschoben werden...)

"lärmpegel":
das x31 ist ruhig, die hdd das, was am meissten "stört", aber nicht wirklich aufdringlich ist.
beim x60 ist immer ein gewisses grundrauschen dabei der hdd und auch des fans dabei.
jedoch alles im rahmen, es fällt hald bei nächtlichen surfausflügen auf.
hier hat sogar das x40 klar punkte gewonnen! das teil war vom fan meisstens stumm, nur das typische klacken der
hdd stört den frieden. ich verstehe nun vollkommen die ssd/cf und wie sie alle heissen-versuche, um das manko der hdd
auszugleichen.

display:
da aufgrund der altersunterschiede der tfts ich keine langzeiterfahrung habe, würde ich die 3 als gleich einstufen.
das thinklight beim x40 leuchtet gelblich!

generelle schwächen:
keine bekannt, jedes book hat seine "marotten", das x31 mit reissenden tasturbezels (hatte aber noch keines!), beim x40
weiss ich atoc bis auf die hdd und den verlöteten ram nichts und das x60s ist noch zu neu, um hier ein fazit zu ziehen.
die generelle verarbeitung ist ok, könnte in details besser sein!

mein fazit:
von der akkulaufzeit her ist das x60 unschlagbar! wenn ich nun die rauscherei in griff bekomme wird dies mein favorit
bleiben! das x40 steht knapp dahinter, wenn das 60er nicht währe, hätte ich hier mein book gefunden (mit gemoddeter hdd!)
das x31 ist als einsteigermodell in die x-serie ideal, leider konnte ich noch kein x2 testen.
da ich kein poweruser bin, würde unterm strich das x31 locker reichen. jedoch ist mein persönliches "must-have" die
akkulaufzeit und kompaktheit bzw leichtigkeit.

falls ich eine weitere x-serie in meine finger bekomme, werde ich hier dazuposten

grüsse
mike

edit: wollte gerade die umbrüche ändern, aber sieht beim editieren so aus, wie ich es eigentlich haben wollte ??? :huh:

Hy Mike,

vielen Dank für den Vergleich.

Als Anmerkung fällt mir noch ein.

Tastatur:
Es gibt 3 verschiedene Hersteller, Chikony, Alps und NMB.
Die Chikonys sind lauter und "Clickiger".
Mein T60 hat eine Chicony, das x60s eine NMB,
Die NMB ist deutlich leiser. (ich finde die Chikony aber nicht schlechter)

Will sagen, kann man vielleicht nicht vergleichen ohne die gleichen Tastaturhersteller in den 3 Books zu haben.

Lüfter x60s:
Mit tpfancontrol den Lüfter Stufe 1 =52°C stellen und bei Office, Surfen ist der Lüfter immer aus.
=Lautloses Book
(Bei Raumtemperatur geht der Prozessor ohne Lüfter bei ca. 50°C in die Beharrung, der Grafikchip ähnlich.)

Schönen Abend!

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=433804#post433804]=Lautloses Book[/quote]

Das gilt selbstverständlich nur, wenn man die alte Klickertante Hitachi aus dem Festplattenschacht verbannt und eine freundlich zurückhaltende Samsung hineingleiten lässt! ;) :D

hajowito

@ marcello
die hackbretter habe ich nicht firmentechnisch nachgeforscht.
werde ich noch nachholen, allerdings hat das x31 schon einen neuen besitzer.
danke für den tipp!

@ hajowito
das leicht klickern stört nichtmal, aber trotzdem danke für den hinweis

*prostata*
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=433781#post433781]"lärmpegel":
beim x60 ist immer ein gewisses grundrauschen dabei der hdd und auch des fans dabei.
[/quote]Hast Du noch die originale HD im X60s?

Ich habe bei meinem X60s auch ein leichtes Grundrauschen.
Allerdings kommt dieses Rauschen von der nachträglich eingebauten 250GB-Festplatte (WDC2500BEVS - Western Digital)
Mit der originalen Platte war mein X60s fast unhörbar (kein HD-Rauschen)...

Grussfrequenzen

RE: RE: persönlicher "vergleichstest" x31-x40-x60s

Hy,

die HD von meinem x60s ist auch fast unhörbar.
(vielleicht weil es kaum Betriebsstunden hatte)
Für die Hitachi im T60 ist Klickertante aber das richtige Wort :D

mein x60 gibt keinen Muchs von sich... :)

-------------ausser die 160gb Seagate 7200u/min...verursacht das beschriebene Grundrauschen, bis zum klicken muss sie noch ein paar Jaehrchen drehen.

Na, der Thread passt ja mal!

Hatte ebenfalls den direkten Vergleich zwischen X31, X40 und X61s. Kann die Meinungen von Mike soweit nur bestätigen, bis auf die Akkulaufzeit. Im X31 hatte ich mit meinem normalen original IBM Akku gute 3,5h Laufzeit, bei 3/4 Displayhelligkeit und WLAN an. 2,5h erscheinen mir da recht kurz. Mein Akku hatte allerdings auch noch fast die volle Kapazität, und das nach 133 Zyklen.

Was mir am X31 im Gegensatz zum X61s ebenfalls deutlich besser gefällt: die Tastatur. Beim X61s ist mir der Anschlag doch etwas zu hart bzw. "klackerig", aber irgendwas ist ja immer... Das Display vom X61s empfinde ich allerdings schon als eindeutig heller (und das obwohl es nicht das Ultralight Display hat), wenn auch etwas blaustichig.

Leider werden ja kaum noch neue PATA Platten hergestellt, sodass das langsam zu einem großen Nachteil der X3* Serie wird. Die X4* Serie ist aufgrund der Problematik mit der Festplatte sowie dem verlöteten RAM indiskutabel.

moin,

das festplattenproblem sehe ich nicht. für die lebensdauer des x31 wird es noch ausreichend ersatzplatten geben, und das X40 ist mittels Cf-karte als HD der bringer schlechthin.
und ob speicher gelötet oder gesteckt ist, scheint mir zweitrangig.

auch wenn kaum grössenunterschied da ist, sieht das x31 neben dem x40 wie ein brikett aus.

die stabilität des gehäuses scheint mir beim x40 auch wesentlich besser zu sein, als beim x31, das x40 wirkt stabil wie ein kurzes brett, da knarzt nix und biegt nix durch.
beim x31 knarzt es schon eher mal, das ding ist insgesamrt "labbriger". langsamer ist es auch (zumindest die grafik) , aber dafür hat es mehr anschlussmöglichkeiten.

2 sachen sind am x31 besser, bzw. fehlen am x40, der fehlende audio ausgang an der ultrabase/docking und die mangelnde unterstützung von externen widescreen monitoren (ging nicht mit meinem 32"....)

zum x60/61 schreib ich demnächst, wenn ich eins habe.
eigentlich reicht mein x40 mir für vollkommen aus, das behalte ich wohl auch, aber die derzeitigen preise für x6x, sind für einen computerfan wie mich einfach zu verlockend.. ;)

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=434937#post434937]
die stabilität des gehäuses scheint mir beim x40 auch wesentlich besser zu sein, als beim x31, das x40 wirkt stabil wie ein kurzes brett, da knarzt nix und biegt nix durch.
beim x31 knarzt es schon eher mal, das ding ist insgesamrt "labbriger".
[/quote]
Bezüglich der Gehäusestabilität haben sich die ThinkPads kontiniuierlich weiterentwickelt. (T40-T42 mal ausgenommen;-)
Die 6x sind wahrscheinlich noch ein bischen stabiler.

Das erste TP meiner Frau, ein 310E, war zwar massiv wie ein Panzer, hatte aber nach einigen Jahren unter der damals typischen Materialermüdung rund um die Displayscharniere zu leiden.

Mein TP 240X war wirklich kompakt, aber man musste immer Angst um die Gehäusekanten haben, die zum Abbrechen neigen.
Da gab es noch keine 'titanverstärkten' Displaydeckel...

Dann meine diversen Versuche mit X20, X21, X22 ThinkPads: Die X2x Serie hat die mit Abstand instabilsten Gehäuse aller mir bekannten ThinkPads,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch ein X2x _ohne_ Gehäusebruch und/oder ausgeleierte Dispayscharniere gibt!

Dagegen ist das X31 gebaut wie aus Stahl. Kaum Verwindung, auch nicht beim Displaydeckel, was für eine Wohltat!

Aber das T61 Wide, welches ich vor einer Weile in der Hand hatte, wirkte noch einmal eine Nummer verwindungssteifer.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=434937#post434937]
langsamer ist es auch (zumindest die grafik) , aber dafür hat es mehr anschlussmöglichkeiten.
[/quote]
Ein X31 ist doch nicht langsamer als ein X40, auch die bescheidene dedizierte ATI-Grafik des X31 ist m.W. nicht weniger performant als die extrem lahme GMA-Onboardgrafik des X40, in Kombination mit der lahmen Festplatte des X40.

Als für mich sehr angenehm empfinde ich das Fehlen jeglicher Anschlüsse auf der rechten Seite des X31-Gehäuses.
Denn da parkt die externe Maus, und USB, oder VGA-Buchsen bzw. dort eingesteckte Stecker mitsamt Kabel würden mich enorm nerven.
Das war damals einer der Gründe, mir _kein_ X40 zu kaufen. Von den Problemen mit den 1,8" HDs des X40 wusste ich da noch nichts...

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=435005#post435005] Die X2x Serie hat die mit Abstand instabilsten Gehäuse aller mir bekannten ThinkPads,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch ein X2x _ohne_ Gehäusebruch gibt!
[/quote]

Also bitte!
die x2x haben ja wohl ein sehr stabiles gehäuse ,da knarzt nix!!!!! und wo sollte da was brechen?

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=435282#post435282][quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=435005#post435005] Die X2x Serie hat die mit Abstand instabilsten Gehäuse aller mir bekannten ThinkPads,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch ein X2x _ohne_ Gehäusebruch gibt!
[/quote]

Also bitte!
die x2x haben ja wohl ein sehr stabiles gehäuse ,da knarzt nix!!!!! und wo sollte da was brechen?[/quote]
Vielleicht hast du ja Glück gehabt;-)

Typische Stellen: Bereich um die Displayscharnierhalterungen, von aussen nicht unbedingt sichtbar.
Einer der Gründe für das häufig auftretende 'Spiel' des Displays bei den X2x.
Was ich auch schon hatte: Abgesprengtes Displaybezel, sowie abgebrochene Stellen
im Bereich der Tastaturumrandung, sowie im vorderen äusseren Bereich der Handballenauflage.

Nach vier Exemplaren (2x X20, 1xX21, 1xX22) hatte dann doch genug.
Die miese Quali der X2x hat letztendlich erst dazu geführt, dass ich mir ein X31 gekauft habe.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

HTH

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=433781#post433781]das x31 mit reissenden tasturbezels[/quote]

"reissende Tastaturbezels"?? Was ist das??

Also ich hatte bis jetzt 3x X20 und 1x X24 und bei keinem davon ist je irgendein Gehäuseteil gerissen oder gebrochen. Lediglich bei einem X20 ist ein Scharnier völlig zerbröselt, hatte aber nix mit dem Gehäuse zu tun.
Ich finde die Handballenauflage an der X2x Serie am wertigsten und angenehmsten. Alle nachfolgenden Modelle wirken wie billig Plastik und "klingen" auch so.

ich habe mein x31 jetzt ein jahr und bei mir ist das bezel noch nicht gerissen. ich merke lediglich eine leichte instabilität im bereich der handballenauflage, weil der cursor manchmal ohne mein zutun einfach nach links oben auswandert. auch knarzt es in diesem beriech manchmal, aber da muss es in meiner umgebung sehr leise sein, was jedoch selten der fall ist.
vielleicht gehe ich aber auch nur mit meinem thinkpad einfach vorsichtig um, aber ich hatte auch vorher bei meinem t20 und den anderen notebookmarken keine gebrochene oder abgerissene gehäuseteile, lediglich sind mir schon mal teile verloren gegangen, liegt aber wohl an meiner schusseligkeit. :S

gruß in't huus

gatasa

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=435005#post435005]Ein X31 ist doch nicht langsamer als ein X40, auch die bescheidene dedizierte ATI-Grafik des X31 ist m.W. nicht weniger performant als die extrem lahme GMA-Onboardgrafik des X40, in Kombination mit der lahmen Festplatte des X40.[/quote]

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=435005#post435005]Ein X31 ist doch nicht langsamer als ein X40, auch die bescheidene dedizierte ATI-Grafik des X31 ist m.W. nicht weniger performant als die extrem lahme GMA-Onboardgrafik des X40, in Kombination mit der lahmen Festplatte des X40.

Als für mich sehr angenehm empfinde ich das Fehlen jeglicher Anschlüsse auf der rechten Seite des X31-Gehäuses.
Denn da parkt die externe Maus, und USB, oder VGA-Buchsen bzw. dort eingesteckte Stecker mitsamt Kabel würden mich enorm nerven.[/quote]

moin,

die onboard grafik des x40 ist wesentlich performanter, als die grafikkarte des x31.

mein x40 hat eine festplatte mit nur 2ms zugriffszeit , und 45mb/s / 40mb schreibgeschwindigkeit (stichwort CF als festplatte). das konnte ich nicht mit der wesentlich langsameren festplatte aus dem x31 vergleichen....allerdings lässt sich auch das x31 damit beschleunigen und leiser machen...

selbstverständlich fallen thinkpads nicht auseinander, wenn man sie anständig behandelt. aber dennoch gibts stabilere und weniger stabile. und das x4 macht schon einen stabileren eindruck..

und als linkshänder ist die platzierung anschlüsse egal ;)

gruß

ich möchte hier eine ergänzung einfliessen lassen.
da ich nun mein 2. x60s habe, ist hier eine kleine schwachstelle aufgetaucht, bzw. 2 mit ubase.
die 1.: der lüfter kann beim abschalten knarren. derzeit in bearbeitung, da auch das 2. board (refurbished....) das selbe leiden hat..
die 2.: wie ein forenkollege rausfand, muss die ubase via software oder hardwareschalter abgedockt werden, weil sonst die usbgeräte dort nicht korrekt bzw garnicht erkannt werden nach wiedereinsetzen.

das x60t, welches ich ein paar monate hatte, möchte ich in den "vergleichstest" nicht einfliessen lassen, da das gerät in einer anderen liga spielt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben