Performance Unterschied T60p und T61

hummel256

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
18
Hallo!

Ich brauche als Spielzeug für zuhause mal wieder ein neues Thinkpad. Überlege gerade, ob ich mir ein T60p oder ein T61 zulege, für das T60p würde unter anderem das "klassische" 1400er SXGA+ Display sprechen. Das T61 wäre WSXGA+.

Nun hat das T60p ja noch einen Core Duo T2400, 1,83 Ghz während das T61 schon den den Core2Duo T8100 2.10GHz hätte. Ist da bei ansonsten vergleichbarer Hardware ein deutlicher Performancegewinn zu erwarten? Wenn ja, bei speziellen Anwendungen besonders?

Gruß
Lars
 
Für welches modell des T60p interessierst du dich? Ist es das aus dem aktuellen Angebot von notebooksbilliger.de?

Ich würde auf jeden fall zum T60p greifen, trotz des "älteren" Prozessors.

Vorteile wären für mich:
- "p" (also GraKa + 7200-HDD)
- 14" & 4:3-Display
- noch das alte gute IBM-Logo auf dem Deckel :D
 
Original von Vitz
noch das alte gute IBM-Logo auf dem Deckel :D

Hi,

das kann kein Kriterium sein. Mein T61 von 09/07 hat auch auf Bezel und Deckel IBM stehen. Lediglich auf dem Clearplate steht Lenovo

;)

Grüße
Matt
 
Original von Justin Thyme

Hi,

das kann kein Kriterium sein. Mein T61 von 09/07 hat auch auf Bezel und Deckel IBM stehen. Lediglich auf dem Clearplate steht Lenovo

;)

Grüße
Matt


Ja, aber die Wahrscheinlichkeit dass das T60p mit dem IBM-Logo gelabelt wurde, ist viel höher (100%) als beim T61. :D
 
Es geht um das bei Notebooks billiger, das ist dort allerdings mit 1,83 Ghz angegeben...

Gruß
Lars
 
Ich hab das aktuelle Angebot von Notebooksbilliger.de, und entgegen des Angebotes versieht in meinem T60p ein T2700 mit 2,33GHz seinen Dienst. Es steckt aber auch eine V5200 anstelle der V5250 drin, das ist im Anbetracht der CPU aber wohl zu verschmerzen;)
 
Moin, ich würde noch 1-2 Wochen warten, auf der website von Lenovo gibt es jetzt ein Notebook Herstcode NH0E3GE das hat dann schon den T9300 an Bord, mein Lieferant muss das noch neu anlegen, meinte aber das es noch ca 2 Wochen dauern wird, bis Lenovo die Geräte ausliefert und unter

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

kann man sich prima die specs der Prozessoren anschauen. Auf verschiedenen websites wird davon gesprochen, das die Performance deutlich höher sein soll, als bei den T7xxx und T8xxx Prozessoren, einen Preis hab ich noch nicht vom Lieferanten bekommen, die meinten aber das da eventuell was unter 1.500€ netto geht. Und falls die Grafikleistung nicht reicht, kann man ja die externe Dock mit einer 8400GS bestücken, hab die diese Woche verbaut, wenn sich Zeit findet kann ich ja mal einen Benchmark drüber laufen lassen.

PS: Mein T61 ist nur mit Thinkpad gelabelt nichts mehr von IBM zu sehen.
 
Mein (nur) T60 mit Kaufdatum 05/2007 hat komplett das neue Lenovo Logo.

IBM/ Lemovo hat innerhalb eines jeden Modells ein recht unübersichtliches Angebot verschiedener Konfigurationen, die dann teilweise nochmal vom Händler überarbeitet werden. Ich habe mir z.B. erst neulichst erklären lassen müssen, dass "p" nicht mehr der Garant für eine 7.200er Festplatte ist.

Welche Komponenten nun zu mehr "Performance" führen, hängt nun ganz eindeutig vom beabsichtigten Einsatzgebiet ab. Da das T60p im Gegensatz zum T61 mit Nvidia Grafik aber im Normalfall eine schnellere Festplatte haben sollte, sowie eine erheblich leistungsfähigere Grafikkarte solte der minimal Leistungszwachs des Prozessors wirklich sekundär sein.

Klar, könnte man jetzt minutengenau den Vorteil des neueren Prozessors bei komplexen mathematischen Berechnungen feststellen und dann zu so tollen Aussagen kommen wie, der neue Prozessor sei 15% schneller, aber im Alltag wirst Du das nicht merken.

Das gilt natürlich nicht, wenn vornehmlich CPU intensive Arbeiten machst (und dazu gehören sicherlich nicht Computerspiele), dann weißt Du aber über die Prozessoren Bescheid und hättest Dich schon längst für eine Workstation als Desktoprechner entschieden.

Also wenn Du soviel Geld zum Spielen übrig hast, dann kauf Dir ein T60p. Aber erkläre doch nochmal, was Du mit "zum Spielen" meinst :D ? Das läßt irgendwie auf grafikintensive Anwendungen schließen und somit meine (und nicht nur meine) Kaufempfehlung bestätigen ...
 
Und falls die Grafikleistung nicht reicht, kann man ja die externe Dock mit einer 8400GS bestücken

Was im Dock bei PCIe 1x die Leistung einer verbauten FireGL nicht zu erreichen vermag ...

... und wie gesagt, wozu sollte man aktuell so viel mehr CPU Power brauchen? Man kann doch die der älteren C2D Prozzis kaum ausnutzen (s.o.). Außerdem sollte man sich mal nicht verrückt machen lassen. In einem halben Jahr gibts wieder nen neuen Prozzi und die gesamte Fachwelt staunt, dass der "nochmal schneller". Meine lieben Damen und Herren, wir fahren hier noch 32 - bit Systeme! Die CPUs brauchen nicht schneller werden, bis die Software mal nicht hinterher kommt!
 
Original von skleinehakenkamp
Also wenn Du soviel Geld zum Spielen übrig hast, dann kauf Dir ein T60p. Aber erkläre doch nochmal, was Du mit "zum Spielen" meinst :D ? Das läßt irgendwie auf grafikintensive Anwendungen schließen und somit meine (und nicht nur meine) Kaufempfehlung bestätigen ...

"Als Spielzeug" meint ganz einfach, dass ich auch noch mit meinem bisherigen T40 klar kommen würde, aber gern mal was neues und fixeres hätte. "Spiele" sind da eher nicht meine Baustelle. ;-)

Ich hab als Gerät von der Firma ein T61 mit WSXGA+ und 2 Ghz, aber irgendwie sagt mir halt ein klassisches Display-Format mehr zu. Die werden bei Lenovo aber irgendwie immer mehr "Mangelware". :-(

Gruß
Lars
 
Also ich komme mit meiner Konfig, nicht dass ich das wirklich bräuchte :-), auf einen 3DMark05 von etwas über 3400 und das entspricht ungefähr der GPU-Leistung eines T60P. Zumindest wenn die Werte auf www.notebookreview.com stimmen.
Von daher würde mich tatsächlich interessieren, wie sich die 8400GS schlägt.

PS: In der Dock ist eine 7600GS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben