Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP

hja

New member
Themenstarter
Die Geschwindigkeit des Systemstarts sowie die Akkulaufzeit sind für den Betrieb eines Notebooks wichtige Faktoren. ZDNet hat getestet, welche Auswirkungen der Umstieg von XP auf Vista hat. Am Ende gibt es einen eindeutigen Sieger.

Fünf Jahre und 50 Millionen Zeilen Code nach der Vorstellung von Windows XP hat Microsoft dessen Nachfolger Vista präsentiert. Mit einer überarbeiteten Oberfläche und vielen Änderungen im Detail soll das neue System XP-Nutzer vom Umstieg überzeugen - oder vom Wechsel auf Mac OS X oder Linux abhalten.

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/tests-beratung/0,39035744,39152526,00.htm?070309163915

Fazit

Windows Vista ist in den Applikations- und Spieletests langsamer als sein Vorgänger. Vorteile kann das neue System dagegen beim Booten und beim Aufwachen des Systems verbuchen. Der Artikel "Ressourcenfresser Vista: leider wahr oder nur ein Gerücht?" zeigt zudem, dass der Start von Anwendungen dank der neuen Speicherverwaltung Superfetch deutlich schneller geworden ist.

Schwerer als ein paar Sekunden mehr Rechenzeit wiegt aber die Tatsache, dass die Akkulaufzeit der Notebooks nach der Installation von Vista kürzer ist. In Zeiten zunehmender mobiler Nutzung ist dies besonders problematisch.

Eine Neuinstallation von Vista zeigt in den meisten Fällen bessere, teils sogar dramatisch bessere Ergebisse als das Update von XP. Beim Umstieg sollte man sein System also neu aufsetzen, auch wenn diese einiges an Mehrarbeit bedeutet.

Anhand der Messwerte und der Unterschiede zwischen den getesteten Systeme lässt sich auch ablesen, wie schwierig Aussagen zur Performance sind. Wenn in den nächsten Monaten ausgereiftere Treiber zur Verfügung stehen, könnte sich wieder ein anderes Bild ergeben. Der Test liefert schon einen Ausblick darauf: Mit den neueren Treibern des Dell-Notebooks sieht Vista im Vergleich zu XP nicht so schlecht aus wie auf der Asus-Maschine. Wer großen Wert auf die Anwendungsperformance und Spiele legt, sollte einen geplanten Umstieg noch ein paar Monate hinausschieben.

Sag ich doch...

Erstmal weiter mit XP arbeiten!!! (bin doch kein Betatester)

Gruß,
BOB

da meine DVDs noch nicht da sind.... bleibe ich vorerst auch noch dabei... scheint ja auch kein Nachteil zu sein... und bei den Anwendungen wie Office2007 etc merkt man sowieso nicht, was an OS dahinter ist....

ja die beiden punkte sind völlig zutreffend. bootvorgang ist schneller und auch aufwachen aus dem sleepmodus ist gut, akkupefromace unter aller sau.

Naja, letztens hab ich das "Ct Magazin" im Fernsehen gesehen,
da ham sie XP mit Vista verglichen,
da hatte das Lenovo Notebook 4% mehr Leistung unter Vista :P
Die anderen waren unter Vista alle langsammer bis zu 30%
aber man weiß halt nie was die da für Software und Treiber benutzt haben.

cu :)

Das finde ich lustig:

Ich habe die aktuelle c't hier rumliegen und da ist ein Praxis-Test mit Windows Vista und XP drin. Es wurde Vista mit Aero ohne Transparenz getestet.
Es werden die Leistung unter 3D Mark und die Akkulaufzeit verglichen

Es scheint je nach Hersteller zu unterschiedlichen Akkulaufzeiten zu kommen! :)

Was mir aber aufgefallen ist: Notebooks mit schwächeren Graphikchips mussten den größten Laufzeitverlust in Kauf nehmen (aber auch nicht alle...).

Bei den beiden Thinkpad-Modellen - R60 und T60 - hat sich absolut nichts verändert! Die Laufzeit ist gleich und die Gesamtpunktzahl in den Graphik-Benchmarks hat sich sogar verbessert!

Hey,
Hmm... also wie klappt das eigentlich mit dem Upgrade? alles online oder wie?

Eine Neuinstallation von Vista zeigt in den meisten Fällen bessere, teils sogar dramatisch bessere Ergebisse als das Update von XP. Beim Umstieg sollte man sein System also neu aufsetzen, auch wenn diese einiges an Mehrarbeit bedeutet.

Das bedeutet ich upgrade und nachdem das geschehen ist installiere ich noch mal neu?
?(

edit:
wie siehts aus mit programmen die unter XP liefen, Office 03, A-Cad06, Photoshop CS, laufen die auch unter Vista?

Original von TobiTobsen

edit:
wie siehts aus mit Programmen die unter XP liefen, Office 03, A-Cad06, Photoshop CS, laufen die auch unter Vista?

dazu hatte ich letzte Woche die Vista Kompabilität Liste (Programme) hier in Smalltalk eingestellt....

Original von trixter
[...]bootvorgang ist schneller und auch aufwachen aus dem sleepmodus ist gut

Ganz ehrlich: wen interessieren auf aktueller Hardware die Bootzeiten. Meist wird das Notebook in den Stdby geschickt, und das funktioniert unter XP auch schnell und reibungslos.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von trixter

Ganz ehrlich: wen interessieren auf aktueller Hardware die Bootzeiten. Meist wird das Notebook in den Stdby geschickt, und das funktioniert unter XP auch schnell und reibungslos.

Gruesse, Torsten.

keinen, aber man muss auch positive features von vista nennen :D

Original von trixter
Original von meshua
Original von trixter

Gruesse, Torsten.

keinen, aber man muss auch positive features von vista nennen :D

Hmm. ich stelle mir die Frage: welche Vorteile bietet mir Vista bei der allataeglichen Bewaeltigung verschiedener Aufgaben - sowohl privat las auch im Business. Was kann Vista so bedeutendes, was XP nicht kann? Und nein, die Aufzaehlung aller Features wird nicht verlangt. Ein Betriebssystemwechsel ist doch bereits etwas besonderes und sollte gut ueberlegt und geplant sein, ist man auf sein System angewiesen. Vista muss wie XP, W2K, NT4, Win98(SE) noch heranreifen, bevor man es ernsthaft in der "Produktion" einsetzen kann. Ich habe bis Ende 2006 bewusst auf Win2000 gesetzt und mich von Anfang an gg. XP entschieden, da XP anfaenglich eher verspielt und frigide war. Mit Kauf eines neuen Thinkpads habe ich damit gleichzeitig auch den Wechsel zu XP vollzogen, da es auf moderner Hardware keine merklichen Performance Leaks mehr hat und sowohl fuer Multimedia besser geeignet ist als auch fuer Notebooks besssere Unterstuetzung bietet. Seit genau 4 Monatn laeuft es nun und das stabil, performant und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruesse, Torsten.

Vista mit älteren TPs

Hallo!

Vista wird seinen Weg gehen, soviel steht für mich fest. War ja mit allen Microsoft BS so. Momentan fehlt es wohl noch an entsprechenden Treibern - und auch an der Hardware. Zur vollen Leistung dürfte Vista ohnehin erst mit DirectX10 Grakas auflaufen.

Den Test finde ich aber recht interessant. Die Laufzeittests hier sind ja wohl mit Aero Glass gemacht, oder? Mich würde mal interessieren, ob die Akkulaufzeiten mit der Basic Version (ohne Aero Glass) auch schlechter sind als bei Windows XP. Diesen ganzen 3D-Schnickschnack bräuchte ich nämlich gar nicht. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich werde aber ohnehin noch zwei, drei Jahre mit XP weiterarbeiten. Klar, irgendwann kommt der Punkt, wo die Software einfach Vista voraussetzt. Habe selbst bis Mitte 2004 noch mit Windows 98 SE gearbeitet. Aber dann wurde es bezüglich Festplattenaufrüstung (32GB Grenze) und Speicherlimit (512MB) doch etwas eng.

Die Anforderungen an die Graka sind bei Vista aber in der Tat extrem hoch. Hab mal diesen Test mit meinen Thinkpads durchgeführt:

http://microsoft.amd.com/us-en/Home-Page/Are-You-Ready-/Evaluate-Your-PC/Terms-Conditions2.aspx

Egal, ob mit dem T23, T30 oder T40p: Das Ergebnis ist immer dasselbe. Meine drei Thinkpads erfüllen nichteinmal die Standardvoraussetzungen. Wobei beim T30 und T40p immerhin nur noch die Graka moniert wird. Die Leistung derselbigen sei "erbärmlich" 8o.

Na dann noch ein schönes WE,

Damion!

danke für den link! sehr lustig ist, dass die seite für deutsche user wohl mit babelfish übersetzt haben... :)

Steigung Hat Empfohlen: Erbärmlich, Ihr Computer erfüllt diese Voraussetzung nicht. Sie dürfen mehr RAM hinzufügen können, die Ihren Computer mächtiger machen könnte.

:D

[...]Akkulaufzeiten mit der Basic Version (ohne Aero Glass) auch schlechter sind als bei Windows XP. Diesen ganzen 3D-Schnickschnack bräuchte ich nämlich gar nicht. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Oftmals werden einfach noch nicht alle Stromsparfunktionen der Hardware genutzt. Die Lenovos waren ja auch nicht hungriger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben