Performance steigern

Macro

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
60
Hallo

Ich hatte unter dem ThinkVantage-Bereich schon mal in einem Post erwähnt dass meine Performance nach einer Neuinstallation (von den CDs) nicht sonderlich toll ist.

Der interne Sicherheitschip rödelt mindestens 10 Sekunden für eine Überprüfung (früher waren dass maximal 5) und auch wenn ich aus dem gesperrten Modus (z.B. nach reaktivieren aus dem Bildschirmschoner) zurück will dauert das alles recht lang. Mir ist schon bewusst, dass dies alles sehr subjektiv ist, aber mich interessiert einfach mal ob es ein paar Möglichkeiten gibt die Performance meines T60p zu steigern.

  • Gibt es irgendwelche Ordner die man bereinigen sollte?
  • Welche Dienste kann man abschalten? (siehe DLACRTL)
  • usw.

DLACRTL: Hiermit habe ich ein besonderes Problem. Dieser Prozess lief nach der Neuinstallation immer automatisch und hat enorme Probleme bei der Installation von Visual Studio 2008 bereitet - jedes mal wenn ich die CD ins Laufwerk getan habe oder das Image in ein virtuelles Laufwerk gemountet hab, ist der ganze Rechner hängengeblieben (und zwar bei diesem Prozess). Ich habe ihn dann über msconfig herausgeschmissen. Jetzt gibts damit erst mal keine Probleme mehr. Aber wozu brauch ich diesen komischen Prozess dann überhaupt? Es muss doch einen Grund geben warum der vorhanden ist.

Bin für alle Vorschläge offen

Danke
 
In Kurzform:
Wenn Du direkt von Windows aus sofort Daten auf eine CD / DVD brennen möchtest, brauchst Du den Dienst.
Wenn Du allerdings einmal aller drei Monate Daten brennen möchtest (so wie ich z.B.) und eine andere Software benutzt bzw. mit der Windows eigenen glücklich bist, dann gibt es keinen Grund diesen Prozess zu behalten!

Gruß, sonny
 
Und wieder eine Frage zu einem unbenötigtem Dienst.

Alle paar Wochen nervt mich der Install-Shield Update Manager. In der ganzen Zeit, wo ich nun das T60 mein eigen nenne (über 1 Jahr), hat dieser noch nie ein Update gefunden. In der Systemsteuerung kann ich dieses Tool aber nicht finden und deinstallieren?
 
Schau mal unter Systemsteuerung --> Software bei den "Multimedia Center for Think Offerings" (oder so ähnlich nach).

Wenn Du dort draufklickst bietet er Dir neben der kompletten Deinstallation auch eine Deinstallation der einzelnen Komponenten an.

Soweit ich mich erinnern kann:

- Record now Data
- Record now Audio
- Express Labeler
- DLA Feature
- Update Manager

Bitte überprüfe aber hinterher, ob das Ding wirklich weg ist, denn bei mir ist zumindest der Autostarteintrag erhalten geblieben.

[EDIT]
Das DLA (DriveLetterAccess) Feature ist übrigens die Software, welche zu dem Prozess aus Deinem ersten Post gehört

Ist so etwas wie "Direct CD". Du formatierst einen Rohling einmal mit dieser Funktion, und kannst ihn dann wie einen Wechseldatenträger benutzen.

Problem bei dieser Art von Software war immer die Kompatibilität des Mediums auf Rechnern auf denen die entsprechende Software nicht installiert ist.
[/EDIT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben