R6x performance steigern r60e

mr.klee

Member
Themenstarter
meine freundin hat einen ca. 4 jahre alten r60e mit celeron m 1,46ghz. momentan sind 512mb ram drin.

eigentlich ist sie noch ganz zufrieden mit dem teil und es läuft auch, aber die performance lässt mittlerweile ziemlich zu wünschen übrig. jetzt werde ich wohl neuen ram bestellen und das ganze system mal neu aufsetzen. allerdings möchte ich gerne so viel wie möglich rauskitzeln.. was macht denn noch sinn, wenn ich schon dabei bin?

hier meine überlegungen:
- upgrade auf 2-4gb ram (4gb nur, wenn eine 64bit-version von win darauf überhaupt läuft..)
- evtl. win7 installieren (zur zeit läuft noch xp, macht es denn sinn, win7 laufen zu lassen?)
- prozessor aufrüsten? keine ahnung, ob das geht, ist aber wohl eh zu teuer..

danke für eure hilfe!
nico

was meint ihr? was macht sinn? sonstige ideen, was man noch optimieren könnte?

Wie ist denn die Modell- und Typnummer: 0657-xxx? Wenn da wirklich ein Celeron drin ist, lohnt sich auf jeden Fall die Aufrüstung auf einen Pentium Dualcore, sollte für 15 - 20 Euro zu realisieren sein (bei Selbsteinbau).

modellnummer ist 0657-4UG. ist es wirklich so günstig, einen dualcore einzubauen? das wäre ja der hammer! prozessor momentan ist x86 family 6 modell 14 stepping 8..

danke schonmal!

2 GB lohnen sich auf jeden Fall, das ist der erste Schritt, beim R60 ist bei 3 GB Schluss, dass heißt genauer gesagt kann man 4 einbauen, es werden jedoch nur 3 erkannt.

Die Prozessor Aufrüstung würde sich auch lohnen, die Schwierigkeit ist nur, den gewünschten zu finden, ich empfehle einen Core Duo oder Pentium.

Ob die Win 7 sich lohnt, hängt eher dvon ab, ob deine Freundin lieber XP oder Win 7 mag, große Unterschiede in der Leistung macht das eher nicht bzw. Win 7 verbraucht sogar mehr RAM.

Was sich ebenfalls lohnen würde, wäre eine SSD, wie z.B. diese hier http://www.notebooksbilliger.de/pc+...sd+4826/ocz+vertex+2+extended+60gb+25+sata+ii, das bringt den größten Schub.

ok, dann wohl eher weiter xp. prozessor wäre doch dieser hier http://thinkpad-forum.de/threads/11...-1GB-DDR2-RAM-2GB-DDR2-RAM?highlight=core+duo passend, oder? steht zumindest im HMM des r60e drin. da könnte ich auch gleich den kompletten ram kaufen, das wäre ein gutes paket und praktisch.

ssd ist eher zu teuer. ich habe eine in meinem t400s und es ist wirklich toll, aber ich glaube nicht, dass es das meiner freundin wert ist.. oder wolltest du sagen, dass eine ssd mehr bringt, als cpu und ram aufzurüsten?

Der würde passen, steckt auch in meinem R60 (siehe Signatur), allerdings benötigst du dafür ein Board mit Revision 3.

Das würde ich schon sagen, die SSD bringt den größten spürbaren Schub, wobei die beiden anderen Punkte auch viel bringen, da das R60e mit 512MB Ram und Celeron Prozessor eher schwachbrüstig ist.

Edit: Für die CPU hier http://thinkpad-forum.de/threads/11...0345?p=1083522&highlight=Core+Duo#post1083522 benötigst du nicht Rev. 3 und sie ist sogar ein wenig stärker.

oh, danke für die links. ich werd das mal besprechen und dann schauen, was wir kaufen. wie kann ich denn rausfinden, ob das motherboard revision 3 ist, oder nicht?

viele grüße!
nico

laut everest ist das motherboard ein Intel Calistoga i945GM/PM. ist das revision 3 oder nicht? und könnte ich die cpu aus dem ebay-link unabhängig von der revision nutzen?

sehr schön, das scheint rev. 03 zu sein!

cpu-z.JPG

dann warte ich mal auf antwort von jetronic und schaue mir das ganze an.
wobei der t2400 von ebay günstiger wäre und eine etwas höhere taktfrequenz hat. ist ein core duo, das andere ein core 2 duo, wo ist denn der unterschied? ich bin verwirrt..

vielen dank auf jeden fall schonmal!
nico

Core Duo: Kein 64-Bit, älter
Core 2 Duo: 64-Bit fähig

Leistungsschub?!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht auf Linux (z. B. Ubuntu) umzusteigen? Ich habe es getan und bin positiv überrascht. Welche Anwendung hat Deine bessere Hälfte, die nur unter Windows läuft? Meine keine, daher war ihr Notebook das Testobjekt ;) Meins habe ich kurz danach umgestellt. Du mußt Windows dafür nicht löschen. Linux wird einfach separat installiert. Beim booten fragt der Dich dann in einem Menue, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Seitdem ich auf Ubuntu umgestiegen bin, ist das Notebook meiner besseren Hälfte kaum noch voll auszulasten. Vorher war der Prozessor (T2300 CoreDuo) mehr unter Volllast als Teillast. Auch die 1,5 GB Ram waren hart am Limit. Anwendungen waren teilweise träge. Die Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Wenn Du die Installation scheust, starte doch einfach mal eine Live-CD und teste es.

Für die Anwendungen, die nur unter Windows laufen, habe ich mir in der VirtualBox ein XP installiert. Aber das zu starten ist wirklich nur für ganz wenige Anwendungen nötig.

Frank

ja, ich habe ihr auch schon zu ubuntu geraten, allerdings will sie sich das erstmal anschauen, scheut ein bißchen davor. ich bin auch grade wieder von 10.10 auf win7 umgestiegen, irgendwie alltagstauglicher/einfacher, vor allem aber gewohnter. von live-cds bin ich übrigens kein großer fan, aber live-usb ist toll!

aber ein neuer prozessor und arbeitsspeicher wird, in verbindung mit einem neu aufgesetzten xp hoffentlich auch nochmal einiges an verbesserung bringen und vielleicht gibt es hier im forum ja mal eine günstige ssd, dann kann man sich das auch überlegen. die 94 euro, die man für eine neue zahlt sind es ihr momentan nicht wert.

vielen dank jedenfalls an alle, ich werde vom ergebnis berichten.

so, erstes kurzes update:

nachdem das paket von christian schnell und wirklich sehr gut verpackt angekommen ist, habe ich gestern mal einen ersten einbauversuch unternommen. ram war schnell getauscht, aber die erste enttäuschung: bootet nicht. naja, alten ram wieder rein, 2gb auf den extra steckplatz und siehe da, es geht. anscheinend mag er es nicht, nur mit neuem ram zu laufen.

dann habe ich mich an die cpu gewagt, alles gut geklappt, aber auch hier das gleiche problem: schwarzer bildschirm, nichts bootet. kurze suche hat mich dazu gebracht, dass ich wohl eine neuinstallation von xp machen muss, da irgendwelche bootdateien einen dualcore nicht erkennen..

der ram läuft aber bis jetzt bestens, meine freundin meint, er wäre auch etwas schneller geworden.

zur feier des tages haben wir dann auch noch eine manuelle kalibrierung des akkus vorgenommen und siehe da: wenn man die warnhinweise und das automatische herunterfahren bei 5% ausschaltet, hält der akku noch über eine stunde! normal schaltet er sich schon nach ca. 3 minuten von selbst aus! allerdings erkennt der energie-manager immer noch nur 3,57 wh ladekapazität insgesamt.. naja, ich mache jetzt mal per thinkvantage tools eine rekalibrierung, vielleicht bringt das ja was..

viele grüße!
nico

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben