Performance Probleme

quatsch

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen

Habe einen T400 mit Windows 7 Enterprise als Betriebssystem. Mein Problem liegt in der Performance. Der Bootvorgang geht ordnungsgemäss, doch möchte ich anschliessend den Datei-Explorer öffnen, so stockt es ziemlich fest und es dauert im Vergelich zu früher 5x länger bis die Ordnerstruktur angezeigt wird. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte, muss jedoch sagen, dass mir das Notebook von einer Höhe von 0.5m auf den Boden gefallen ist. Dabei hat der Bildschirmdeckel an der unteren rechten Ecke einen Hick. Bildschirm läuft jedoch einwandfrei.

Habe in der Zwischenzeit "Sandra Lite" installiert, wobei die Installation ewig dauerte, jedoch keine Anomalien gefunden. Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?

Hat jemand Erfahrungen mit Thinkpad-Reparatur?
Wie lange dauert eine Reparatur bzw. lohnt es sich überhaupt in meinem Fall das Notebook einzuschicken (auch nur für einen Kostenvoranschlag)?

Vielen Dank für eure Hilfe und
Gruess, Quatsch
 
Vielleicht passt was mit der Festplatte nicht. Hast du schon mal PC Doctor drüberlaufen lassen?
 
klingt nach Festplatte.

evtl mal die SMART Werte checken. Mal das Ding aufmachen und Prüfen ob noch alles da sitzt wo es sein soll. T400 ist ja noch ein Top-Gerät, da sollte sich im Zweifelsfall eine Reperatur lohnen.

Wichtig auch RAMs prüfen.. also quasi alles wo du so rankommst.
 
Tippe auf beginnenden Festplatten-GAU. Die Erscheinungen sind typisch dafür.
Wenn Recovery DVDs oder ein aktuelles Image existieren würde ich mal probelalber eine andere Platte einbauen und darauf installieren.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen



Das Notebook habe ich bereits auseinander genommen und all mögliche Gegenstände neu eingesteckt. Problem blieb bestehen.

Hmm, mein erster Gedanke war auch die Festplatte, jeoch bin ich etwas verunsichert, denn die Festplatte liegt gegenüber der Aufprallstelle.



Kenne PC Doctor nicht. Ist dies eine Freeware oder gibt es ähnliche Programme, welche mir "einfach" einen HW-Test durchführen?



Danke und Gruss

Quatsch
 
Super, vielen Dank für den Link!

Habe folgende (System- und Geräte)Tests durchgeführt, wobei alle erfolgreich waren ("Bestanden").
- Speicher - Festplatte
- System - Speicher
- System - CMOS
- System - Systemplatine
- System - CPU (beide)
- System - Batterie
- Systemtest

Können noch weitere Test durchgeführt werden, die ich ggf nicht gefunden habe und relevant wären?
Oder hat jmd eine andere Idee, woran noch der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruss
Quatsch
 
Dann lade dir mal das Festplattendiagnoseprogramm von deinem Festplatten Hersteller runter. Führe dann mehrmals (bis zu 5 mal) den langen/erweiterten Test aus. Wenn er dann nichts findet, dürfte die Festplatte ok sein.

Falls dir eine andere Platte zur Verfügung steht, würde ich damit mal testen. Bleibt das Problem bestehen, liegt die Ursache woanders (evtl. Ram - eher unwahrscheinlich, da ist ein Mainboarddefek dann schon wahrscheinlicher).
 
super, danke für die ausführliche erklärung.
Werde demfall einen Hitachi-Festplattendiagnosepgrogramm suchen und meine Erkenntnis im Forum posten.
Danke und Gruss, Quatsch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben