X1 Carbon Performance an USB 3.0 Dock

  • Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein X1 Carbon (4th) im Einsatz. Dieses möchte ich nun häufiger Zuhause an einen Monitor anschließen. Früher wäre mein erster Gedanke gewesen "OneLink Pro Dock+ muss her!". Da ich diese Hardware aber selbst bezahlen muss (ohne großzügige Beihilfe durch den Arbeitgeber) sind mit rund 150€ eigentlich zuviel. Die Option ist eine "normale" USB 3.0 Dock. Solche gibt es von Lenovo, aber auch von zahlreichen anderen Herstellern. Ich sehe hier auch keine Notwendigkeit, dass es unbedingt eine Lenovo-Lösung sein muss.

Meine Frage ist jedoch, wie sich so eine Docking Station im Alltag schlägt. Vor Urzeiten hatte ich schon einmal das Vergnügen mit so einer Lösung. Damals gab es einen Inputlag bei jedem Tastenanschlag von locker einer Sekunde. Für eine Präsentation an die Wand werfen war es okay. Aber bei Word wurde man schon wahnsinnig. Wie ist das heute? Haben solche Docks noch immer mit so einem heftigen Inputlag zu kämpfen? Das würde mich nämlich massiv stören.
Ansonsten sind meine Ansprüche gering. Es muss im Grunde nur das Bild und die Tasteneingaben über die Dock laufen. Große Datenmengen werden, wenn es denn überhaupt mal vorkommt, über eine andere USB-Buchse direkt am X1 verschoben.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Der angeschlossene Monitor ist übrigens noch mit einer FHD-Auflösung und 60Hz ausgestattet. Also eigentlich noch recht moderat.

Lg
Chidori
 
Doofe Frage : Benögt das X1 Carbon (4th) ein anderes Pro Dock als dieses : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...247652?hash=item54480089a4:g:eL0AAOSwaEhZIE2p ?
Wenn nein,würde ich lieber € 80 ausgeben ,anstatt mich mit eventuellen Problemen eines USB 3.0 Docks rumzuärgern ...

Gruss Uwe

Das X1 4th braucht eine andere Docking Station, nämlich die "Dock+". Das Skylake X1 hat nämlich einen anderen Dockinganschluss. Und die Version für mein X1 ist nicht unter 140€ zu haben. Deshalb schaue ich ja nach der Alternative einer USB 3.0 Dockingstation, zumal meine Anforderungen nicht so hoch sind.
 
Ich habe ein X1C 2nd, zuhause an einer OneLink Dock mit nativem Anschluss, bei einem meiner Kunden habe ich einen festen Arbeitsplatz, dort habe ich die USB 3.0 Dock von Lenovo an der Netzwerk, Maus, Tastatur sowie 2 FHD Bildschirme hängen.

Am Bildschirm merke ich keine nennenswerten Unterschiede, an der Tastatur auch nicht. Aber die Maus hat einen geringen lag. Da hilft es schon die Maus einfach direkt am Laptop anzuschließen...

Mit einem Bildschirm funktioniert die USB 3.0 Dock (sofern man keinen großen Netzwerktransfers macht) problemlos.
 
Dann sollte das bei mir eine gangbare Lösung sein. Sollte mal größere Datenmengen anfallen, würde ich die externe Festplatte direkt an das X1 hängen. Mit dem Internet wird auch nur über WLAN kommuniziert und so muss am Ende eigentlich nur Bild, Ton und Maus/Tastatur über die Dock laufen. Und da es wie gesagt ohnehin bei FHD bleibt und 60Hz bleibt ist auch hier die Datenmenge überschaubar.

Danke für die Infos!
 
Ich hab noch eine pro dock + über von meinem 4th Gen X1 .. über den Preis werden wir uns definitiv einig, wenn du interesse hast. Garantie hat das Dingen über ip-web auch noch wenn ich mich nicht vertue :)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben