Performance A22e (Celeron 800)

PadGuy

New member
Themenstarter
Hallo, ich besitze ein (bzw. zwei) A22e mit folgender Konfiguration:
Cerleron 800
256 MB Ram (2x128)
IC25N020ATCS04 IBM Travelstar 20GB 4200RPM 2MB Buffer
Windows XP SP3
Avira Virenscanner
Firefox 3.5

Die Rechner werden eigentlich nur zum Internetsurfen verwendet.

Problem:
Die Performance läßt sehr zu wünschen übrig, die Festplatte ist eigentlich fast dauernd am rödeln. Nach einer Neuinstallation von Windows geht es eigentlich recht gut, jedoch je mehr Updates installiert werden + Firefox + Virenscanner, umso lausiger wird die Performance. Sogar Switchen zwischen den Tabs im FF wird u.U. zur Geduldsprobe (Auslagerungsdatei ca. 400MB groß)

Sicherlich würde mehr Ram das Problem entschärfen, doch die Geräte sind in der Hinsicht ausgereizt.

Könnte eine schnellere (neuere) HD (oder gar eine CF-Karte) helfen?

Ne schnellere HDD bringt schon was, doch 256 MB RAM sind einfach dürftig...

Willkommen im Forum.

Alleine der Austausch der 4200 RPM - HDD gegen eine 5400er bringt einen guten Geschwindigkeitszuwachs. Hier hannst Du 160 GB HDDs ohne Bedenken verwenden.

Durch den RAM muss ständig der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die HDD ausgelagert werden, was zu weiteren Geschwindigkeitsverlusten führt, die durch die schnellere HDD aber nur zum geringen Teil ausgeglichen werden.

Schaue Dich nach PC 100 144 PIN SDRAM um, die auf beiden Seiten der Platine insgesamt 16 Chips (low-density) besitzen müssen.

Weitere Infos:
http://thinkpad-wiki.org/A22
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-100

Zumindest um XP ernsthaft zu betreiben sind 256MB zuwenig. Versuch es doch mal mit Win2000 oder sieh zu, daß du günstig RAM bekommst.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam...

Edit 2: Allerdings ist genau dieser RAM sündhaft teuer. Ob sich das für die alte Kiste tatsächlich lohnt würde ich in Frage stellen.

Soviel ich weiß, können die Celeron-Modelle des A22e nicht mehr 256MB verwalten, von daher verstehe ich den Hiweis auf den besonderen Ram nicht. Was hat es mit dem auf sich?

Unter W2000 hatte ich Probleme mit meiner Wlan-Karte, darum bin wieder auf XP umgestiegen....

[quote='PadGuy',index.php?page=Thread&postID=806382#post806382]Soviel ich weiß, können die Celeron-Modelle des A22e nicht mehr 256MB verwalten[/quote]

smilie_pc_007.gif

Mist - ich falle doch jedesmal auf die A2*e rein - Du hast vollkommen recht. Vergiss den Hinweis mit dem RAM und nimm wenigstens einen 5400 oder 7200 RPM HDD - letztere erzeugt aber sehr viel Wärme.

@Mornsgrans: Dein Smiley ist ja genial :D

@TE: Das mit der Festplatte macht sich wirklich Bemerkbar. In meinem X22 hatte ich auch ne 4200er. Dann hab ich mir ne Fujitsu mit 5400 gekauft und war echt sehr positiv uberrascht!
Wenn Dir der Rechner trotz schnellerer HDD zu langsam ist, probier halt mal Dich mit Linux anzufreunden...

[quote='PadGuy',index.php?page=Thread&postID=806382#post806382]Soviel ich weiß, können die Celeron-Modelle des A22e nicht mehr 256MB verwalten, von daher verstehe ich den Hiweis auf den besonderen Ram nicht. Was hat es mit dem auf sich?

Unter W2000 hatte ich Probleme mit meiner Wlan-Karte, darum bin wieder auf XP umgestiegen....[/quote]hi,

das problem mit der wlan karte lässt sich aber sicherlich aus der welt schaffen , zur not halt eine andere gekauft für 5 eus , dafür aber wesentlich flüssiger arbeiten ...

WinY2K , ne schnelle HD und 256 MB Ram , und des arbeiten am A2x macht richtig spass ... :=)

ich muss mal schaun ob ich noch ne schnelldrehende ( 7200U ) IDE HD habe , sollte das der Fall sein und du Interesse hast , kann ich mich ja per PN melden ..

Grüße

Think

Vielen Dank für die vielen Tips. W2K war mit SP4, ich kann mich mom. nicht mehr erinnern was genau das Problem war, ich glaube es hatte mit dem Treiber (Netgear) zu tun. XP läuft ja nackt auch recht flüssig, die OEM-Installation von IBM war (ist) sogar XP Home. Unangenehm wird es eben, wenn man Firefox tabmässig ausreizt, ggf noch 'n pdf Reader laufen hat... hinzu kommt noch der Virenscanner...

Linux hatte ich auch schon angetestet, war nicht wirklich eine Verbesserung - aktuelle Linux Distris sind wohl nicht weniger hungrig als XP, selbst unter Xubuntu war nicht unbeding eine Verbesserung zu spüren, die den Umstieg rechtfertigte.

Vielleicht sollte ich aber W2k doch noch mal antesten....

Wie schon gesagt habe ich zwei dieser Geräte, eines mit XP prof. von mir installiert, eines mit der orig. IBM XP-Home installation - und ich meine fast, dass letzteres doch etwas performanter wäre (gleicher Browser, gleicher Virenscanner).
Eines der Geräte ist praktisch fast unbenutzt, wie neu, und somit zum entsorgen viel zu schade.

Habe hier noch ne Toshiba MK1517GAp (15GB, 4200/min) und ne Fujitsu MHV2080AH (80GB, 5400/min) herum liegen, ich glaub ich werde eines der systeme mal auf die Fujitsu klonen und dannmal vergleichen...

[quote='PadGuy',index.php?page=Thread&postID=807090#post807090]Eines der Geräte ist praktisch fast unbenutzt, wie neu, und somit zum entsorgen viel zu schade. [/quote]
Du glücklicher :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=806351#post806351]Hier hannst Du 160 GB HDDs ohne Bedenken verwenden.
[/quote]Sicher, dass so ein altes Gerät Festplatten > 128 GB überhaupt adressieren kann? Bin mir da nicht so sicher.

Die Fujitsu sollte schon deutlich machen, was mit ner schnelleren HDD drin ist.
Brauchst dann ja keine neue kaufen, super!

[quote='OleHH',index.php?page=Thread&postID=807295#post807295][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=806351#post806351]Hier hannst Du 160 GB HDDs ohne Bedenken verwenden.
[/quote]Sicher, dass so ein altes Gerät Festplatten > 128 GB überhaupt adressieren kann? Bin mir da nicht so sicher.[/quote]
Durchaus möglich, können andere alte TPs doch auch. ;)

@Padguy: Dann bau mal die Fujitsu ein und schau wie es damit läuft.
Vielleicht auch mal Opera statt FF probieren. Foxit-Reader für PDFs und Avira versteht sich ja von selbst...

Wir hatten vor ca. 1,5 Jahren hier mal einen Thread mit Software für "schwachbrüstige" Thinkpads, ich kann ihn leider nicht mehr finden, aber das hilft auch schon eine Menge, weil sie oft weniger RAM benötigt bzw. weniger Prozessorlast erzeugt. Ein paar Beispiele:

- Foxit PDF Reader anstelle von Adobe (ist echt _deutlich_ schneller)
- Media Player Classic incl. "Real Player Alternative" und "Quicktime Alternative"
- Browser: Konqueror (gibt's auch für Windows) + Proxomitron zur Webfilterung (Kann sogar Heise-Trolle ausfiltern...)
- Virenscanner: Avast (www.avast.at)

Unbedingt nur die nötigste ThinkVantage-Software verwenden, es geht z.B. auch ganz gut ohne Access Connections und Presentation Manager.
Eine weitere Möglichkeit ist es, nicht benötigte Dienste zu deaktivieren, da sollte man aber genau wissen, was man tut. (Z.B. Ablagemappe, Windows Media-Player Netzwerkfreigabedienst, Routing und RAS, Remote-Registrierung, Telnet, Telefonie, Smartcard, falls nicht zwingend benötigt)

Ich habe so eineigermaßen brauchbar mit XP auf einem X20 mit 192MB RAM und 600MHz arbeiten können, war allerdings noch SP2, ich weiss nicht um wieviel fetter XP mit SP3 wird.

Viele Grüße

tuxpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben