Performance 1,7Ghz+1Mbyte vs. 2,1Ghz+2Mbyte Cache

Toki

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
Hi,

ich überlege, die CPU (1,7Ghz+1Mbyte Cache) in meinem T41 gegen eine Dothan CPU mit 2,1 Ghz und 2 Mbyte Cache zu tauchen (solange es noch die Pentium M 6x5 gibt!) ---Ich habe bereits eine schnelle Platte und auch RAM (1Gbyte) reicht fürs erste.

Denkt ihr man spürt den Unterschied?Hat jemand Erfahrungswerte?
Gruss
Toki
 
Vielleicht könnte man die integrierte WLan Antenne noch nach außen verlegen, um dann einen passenden Fuchsschwanz ( oder Bommel-Würfel) daran befestigen zu können?
 
Original von hja

Vielleicht könnte man die integrierte WLan Antenne noch nach außen verlegen, um dann einen passenden Fuchsschwanz ( oder Bommel-Würfel) daran befestigen zu können?

:lol: sehr gute idee!
 
:)

... mal im ernst ...

der Umbau ist wohl nicht so schwierig und außerdem MÖGLICH. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dothan CPUs weniger Strom fressen als mein Banias ....

also Pimp my Thinkpad!!! ... aber nur wenn es sich leistungsmäßig auszahlt!

Toki
 
@hja: versuchen wir es mal. gegen witzigen sarkasmus habe ich nichts, nur gegen boshaften :) .

@Toki: es kommt dev. drauf an was du mit deinem thinpad machst.
wenn du z.b. hauptsächlich office/internet, etc. machst lohnt es sich definitiv nicht!
mir fallen nur sehr wenige anwendungen/aufgabengebiete ein bei denen dieser tausch wirklich sinn macht.
 
ich code sehr viel --- da merkt man die Performance beim Compilieren
Numbercrunching/Stat Auswertungen auch

ich frage mich einfach nur, ob der Rechner wirklich ~20% schneller arbeitet (bei diesen Anwendungen wohlgemerkt).

Ist hier schon jemand von einem T4x mit 1,6/1,7 auf eines mit ~2Ghz umgestiegen und kann berichten?

Toki

p.s. vom Preis her denke ich, dass ich die jetzige CPU für ~ 150 Euro wegbekomme und die neue ~300 Euro kostet, von den Kosten ist das ganze also absehbar!
 
Sagen wir mal so? - man (jeder) strebt nach einer schnelleren CPU? und was macht das blöde Ding? durch ?advanced Power Management? etc. wird dann der Hahn so weit zurück gedreht, dass die CPU nur die nötigsten MHz Zahlen benutzt?

Stellt man die Funktion ab und braucht 100% CPU-Leistung, dann läuft der Lüfter stetig und der Akku ist in seiner Laufzeit reduziert? Viel Ram und optimale Einstellung, schnelle HDD und wenige, im Hintergrund laufende Vorgänge? kein ?Norton? in jeglicher Form? - dann kommt man sehr gut mit jedem Thinkpad klar?.

Die CPU läuft sowieso im normalen Betrieb 5-10-15%... bei intensiver Belastung auch mal einige Sekunden 100%... jedoch ist dies so selten? selbst beim compilen o.ä. , sodass o.g. Optimierungen wesentlich effektiver sind?
 
Hier muss ich hda beipflichten. Diverse Norton-Produkte machen gerne Last & Aerger - ich habe es zu Hauf erleben muessen.

Unnoetige Prozesse und Dienste killen, bzw. garnicht erst starten lassen bringt sehr viel.

Und auch sehr wichtig: regelmaessig defragmentieren!

Letzter Rat in diese Richtung: nicht jeden Dreck aufspielen weil man neugierig ist, ob ein bestimmtes Programm etwas bringt.. ganz schlimme "ich muss jede Bei-Pack-CD ausprobieren Maedels" sollten sich eine VM zum kaputtbasteln aufspielen ;)

Den Geschwindgkeitsvorteil von 1,7 auf 2,1 bei Programmierarbeiten (inkl. compile) schaetz ich auf round about 5 %.
 
... den Vorteil hast du aber nur beim compilieren, in der restlichen Zeit dreht der Prozessor Däumchen. Also ich würde es nur machen, wenn auf meiner Liste der noch im 1. Leben unbedingt zu erledigenden Dinge ein Prozessortausch draufstünde. Ansonsten kauf mehr RAM, das bringt dir sicher mehr Vorteile.

Grüße,
G.
 
Hi *

mir ist schon klar, dass nur coden nicht den wahnsinnigen Unterschied macht. Allerdings fahre ich auch Auswertungen (Datamining), wo der Prozessor gerne an der 100% Auslastung kratzt und die schon mal mehrer Stunden Laufzeit haben. Und am RAM liegt es nicht (der ist mit 1Gbyte ja bereits gut bestückt)

Aus diesem Grund denke ich, dass der Proz doch was bringen würde.

Mal gucken...
Toki
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben