T14*/T15* Perfomanzprobleme T14 GEN 1 (AMD)

EnoMeno

Member
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Hallo zusammen,

mich "plagt" leider aktuell ein Perfomanzproblem mit meinem T14 GEN 1 (AMD). Seit ca. 10 Tagen bricht die Leistung während des Arbeitens massiv ein. Ich verwende das Gerät im Wesentlichen dazu, eine größere Word-Datei zu bearbeiten. Parallel läuft ein Literaturverwaltungsprogramm (Citavi). In Word kommt es zu verzögerten Eingaben, d.h., die Buchstaben erscheinen zeitversetzt nach wenigen Sekunden. Daneben fällt auf, dass die Lüfter nur selten anspringen. Zuvor liefen die Lüfter eigentlich im - wenn auch gemäßigten - Dauerbetrieb. Auch nimmt das Öffnen von PDF-Dateien und anderen Programmen erheblich mehr Zeit in Anspruch. Es scheint, als würde das Gerät nicht mehr die volle Leistung abrufen.
Habt Ihr einen Tipp, in welchen Bereichen ich zur Problemlösung ansetzen könnte? Bisher habe ich sämtliche Updates von Lenovo + Windows aufgespielt. Zudem habe ich in den Energieoptionen das "Leistungsprofil" (richtige Bezeichnung?) auf "hohe Leistung" erhöht. Beide Ansätze waren erfolglos...

Liebe Grüße

EnoMeno
 
Beobachte dazu mal den Taskmanager, ob sich dort was auffälliges tut. Festplatte könnte dazu auch eine Ursache sein.

Grüße Thomas
 
Ist noch genug freier Speicher auf den Partitionen des Laufwerks?
Wurde möglicherweise die Auslagerungsdatei weg"optimiert"?
Gibt es eine Häufung von Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige unter "System"?

Manchmal wirkt auch ein manuell ausgeführtes
Code:
chkdsk /r /f C:
über "Start" - "Windows System" - "Eingabeaufforderung" (Als Administrator ausführen") Wunder.
 
Beobachte dazu mal den Taskmanager, ob sich dort was auffälliges tut. Festplatte könnte dazu auch eine Ursache sein.

Grüße Thomas
Genau, wie hoch taktet die CPU?
Welcher Leistungsmodus ist ausgewählt? Unten rechts mal auf das Akkusymbol klicken...
 
BIOS 1.40 hat Frequenzprobleme bei der CPU verursacht. Zudem hat Lenovo alle BIOS-Versionen nach 1.36 ohne Ankündigung wieder zurückgenommen. Ich würde als erstes ein Downgrade empfehlen.
 
Hallo Leute,

danke für Eure schnelle Hilfe! Werde jetzt mal den Taskmanager beobachten, ob sich dort irgendwas zeigt. Die CPU war in den vergangenen 30 Minuten fast ausschließlich bei 1,39 GHz. Nur die WLAN-Auslastung geht in der Spitze teilweise bis zur "Hälfte" der Anzeige hoch.
Habe mir die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeigen angesehen. Dort finden sich seit dem oben angegeben Zeitraum (ca. 10 Tage) die folgende Fehlermeldungen:

"Microsoft.Windows.Remediation" / Fehler: 0xC0000035
"Volumeschattenkopie-Dienstfehler" (jeweils mit langen und teilweise unterschiedlichen Fehlerbezeichnungen)
"Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen" (auch hier mit langen und zumeist unterschiedlichen Fehlerbezeichnungen)
"Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz : Interner Fehler aufgetreten"

Kann sich daraus der Fehler "etwas" eingrenzen lassen? Sorry, bin in diesem Bereich leider nicht versiert.

Liebe Grüße und danke Euch

EnoMeno
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo K3nny,

danke für den Hinweis. Ich habe aktuell BIOS W1.40 auf dem Rechner. Könnte also vielleicht daran liegen. Wie kann ich auf die BIOS-Version 1.36 downgraden? Habe so etwas noch nicht gemacht. Gibt es eine Anleitung (einen Link), wo ich das Vorgehen nachlesen kann (die Version 1.36 laden kann)?

Liebe Grüße

EnoMeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für den Link, Mornsgrans. Habe nach dem Hinweis von K3nny beim Lenovo Support angerufen und gemeinsam mit dem (sehr hilfsbereiten) Support-Mitarbeiter den Rollback durchgeführt. Bin jetzt wieder auf Version 1.36. Werde es die kommenden Tage testen, ob es an der Version 1.40 lag. Zumindest der Lüfter läuft nun wieder im leisen Betrieb!

Auch für Eure Unterstützung herzlichen Dank. Ohne Eure Hinweise auf die zurückgenommene BIOS-Version und die Ereignisanzeigen wäre ich nicht weitergekommen.

Bis demnächst

EnoMeno
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben