Pentium M 753 ULV im T41?

MNE

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
14
N'abend zusammen,

Bei Ebay bietet ja momentan jemand mehrere Pentium M 753 ULV an, bei denen die benötigten Pinne aufgelötet wurden sodass man ihn auch auf normalen Mainboards und an Notebooks verwenden kann.
( Artikelnummer: 330180686342)

Er hat davon auch bereits Bewertungen bekommen..funktionieren müssen die Teile also.

400 MHZ sind sie auch und der Sockel stimmt ja auch.. da stellt sich mir doch die Frage ob das Bios vom T41 Mainboard den CPU wohl unterstützt?

Damit er funktioniert muss das Bios ja die richtigen Volt..etc Einstellungen kennen. Auf einigen Motherboards scheint er ja gut zu laufen wie der Verkäufer berichtet bzw. wird in seinen Berwertungen zu dem Artikel ja nix gegenteiliges berichtet.

Mich würde das schon sehr reizen das auszuprobieren. Die Geringe Abwärme sollte ja das T41 zusammen mit dem Longfan und einer leisen Festplatte fast totenstill machen?


Was meint ihr, kann das funktionieren?

Gruß, MNE
 
Müsste sich um den Intel 855PM handeln oder?
 
schon die grafikkarte sollte dafür verantwortlich sein, dass der lüfter trotzdem mal laufen muss. in meinem 1,6er t41 mit longfan wird die grafikkarte auch oft 2-3°C wärmer als der prozessor, und in kombination mit tpfancontrol läuft der lüfter seltenst! "nur" 1,2ghz würden wahrscheinlich auch etwas lahm sein...
 
Ohne mich auf irgendwelche Benchmarks zu stützen denke ich das der Unterschied in der Performance zu vernachlässigen ist. Momentan habe ich wie gesagt den alten 1,6 Banias mit 1mb.

Der 1,2 GHZ ist zwar etwas schwächer auf der Brust aber dafür hat er schon die neuere Architektur mit 2MB Cache.

Er wird zwar einen Tacken schwächer sein aber er müsste außerdem den Verbrauch des Notebooks unter Last um ca 20 Prozent senken, das ist schon ein erheblicher Unterschied bei der Akkulaufzeit.

Ohne aber jetzt über Sinn oder Unsinn dieser Änderung philosophieren zu wollen, (denn das bleibt am Ende sowieso Geschmackssache) wüßte ich halt gerne ob diese CPU im T41 funktioniert oder nicht.

Gruß, MNE
 
ich finde bei 130 euro ist sowieso jede debatte aussichtslos.

ist wie wenn leute 130 euro für eine flasche wein ausgeben.
 
Da magst du recht haben. Aber es ist und bleibt wie alles im Leben eine Ansichsichtssache. Allerdings ist es auch überhaupt nicht gefragt hier.


Es geht ja einzig und allein um die Frage ob das Bios der T41 Hautplatine diesen Prozessor unterstützt oder nicht.
 
bleib mal locker und sei mal nicht so stasi wenn leute sich nicht ausschließlich deinen sachfragen widmen.

chipsatz ist, wie google nach einer millisekunde hervorbringt intel 855PM.

da im angebot steht, es würde nur 915 dingenskirchen unterstützt, stehen die chancen denkbar schlecht.

nicht aussichtslos, aber schlecht.

ebenfalls schlecht stehen m.e. nach die chancen, hier jemanden zu finden der es schon ausprobiert hat.

schreib doch mal die anderen käufer auf ebay an.
 
ich gehe jetzt auchmal das risiko ein und sag was dazu obwohl meine antwort an deiner Frage vorbeigeht.

Hast du schonmal das Tool NHC installiert?
Dort kannst du deine Corespannung von Hand einstellen.
Darüber sind zum Teil fast 20% einsparung möglich!
Gleiches gilt für den Takt. Wenn du selbst unter Last nur 1,2 GHZ haben möchtest, kannst du mit dem Tool dein Speedstep so konfigurieren, dass er eben nur maximal 1,2 GHZ bringt.

Deutlich Kühler läuft dein Notebook in jedem Falls. Notfalls noch den Longfan rein, damit die GPU mit gekühlt wird und schon ist der Rechner auch unter Belastung schön kühl.
Ohne Belastund kann man den Lüfter mit tpfancontrol eh komplett ausstellen. Eine Schwelle um die 55-60 Grad halte ich beim T40, T41 für sinnvoll. Zum wiederabschalten dann eben ca 10 Grad darunter einstellen

Letzendlich erreichst du mit diesem Maßnahmen denke ich schonmal anähernd das Gleiche als wenn du eine ULV CPU einbaust. Inwiefern das überhaupt geht entzieht sich meiner Kenntnis. Ob du ggf die ULV CPU dann auch noch mit noch weniger Strom versorgen kannst entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber mit obigen Maßnahmen sind im T40/T41 stromaufnahmen um die 10 Watt bei normaler Displayhelligkeit (also die volle Helligkeit im Batteriebetrieb aber eben nicht auf Bright gestellen) möglich. Das ist schon recht wenig. Unter etwas Belastung wird es dann halt mehr - kommt aber dort dann gang auf die Speedstep einstellungen an - im normalen Office Betrieb reichen ja 600 MHZ und wenn man eben erst bei gut 90% Load hochtakten läßt kommt auch recht gut mit der Akkuleistung und dem Temperaturverhalten hin.
 
Sehe ich genau so, wenn, dann habe ich das Problem, dass GPU und Board die höchste Temperatur auslösen, nicht die CPU (zumindest im Office- und Internet-Betrieb, bleibt bei T41 mit 1,5 GhZ unter 40 Grad).

Selbst wenn man die Schwelle für den Lüfterstart bei 47 Grad setzt (ich gehe da mal auf Nummer sicher, um die Hardware zu schonen) und man dazu noch die

optimierten ATI-Powerplaytreiber aus der Signatur von Troubadix installiert (Powerplay geht dann auch im Netzmodus!),

dann geht der Lüfter bei mir bei 10 h Dauerbetrieb ca. 2 mal für ca. 2 min auf Stufe 1 an.

Wenn man 50 Grad wählt, dann wahrscheinlich gar nicht...

Sehe da keine Notwendigkeit für ULV....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben