Pentium M 1.3 Ghz oder 1.5 Ghz?

Malcom

Member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe die Wahl beim Einbaus eines Pentium M Prozesors.
Ich präferiere die 1.3 GHz Version aufgrund des geringeren Wattverbrauchs und der Wärmeentwicklung.
Gibt es von euerer Seite einen Grund die 1.5 Version einbauen zu lassen.

Meine Anwendung ist rein Internet (Wlan) und Textverabreitung.

Grüße Malcom
 
Deine Entscheidung ist ein Trugschluss!
Aufgrund der höheren Leistung des 1,5GHz Prozessors wird dieser sich "längere " Zeit in den Sleep Zuständen befinden!
Was wiederum einen geringeren Energieverbrauch und weniger Wärmebelastung zur Folge hat.

Also...den 1,5GHz einbauen!
 
zumal, wenn schon so gedacht wird, rmclock oder notebook hardware control zum untervolten genutzt werden sollte, denn so wird wirklich effektiv energie gespart und zwangsläufig weniger verlustwärme erzeugt.
und bei aller animierten werbung die im inet einem aufgedrängt wird, vor allem dieser lästige java und flash kram, sollte man schon zum 1,5er greifen.
wem es dann zu schnell wird, kann ja die letzten ein, zwei oder drei VID´s sperren :P
 
Undervolten ist doch net unbedingt nötig, um weniger Wärme zu erzeugen, oder?

Mein auf 800Mhz untergetakteter P!!! M (Nominaltakt:1200Mhz) wird selbst bei Vollast deutlich kühler als beim Nominaltakt.
Und wenn ich mal mehr brauche, switche ich mal eben schnell zum Leistungssatärkeren Energieschema.
 
Moin,

Barnias oder Dothan Kerne? Da ist doch die Leistungsaufnahme verschieden, war da nicht was?

Klaus
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=625131#post625131]Undervolten ist doch net unbedingt nötig, um weniger Wärme zu erzeugen, oder?

Mein auf 800Mhz untergetakteter P!!! M (Nominaltakt:1200Mhz) wird selbst bei Vollast deutlich kühler als beim Nominaltakt.
Und wenn ich mal mehr brauche, switche ich mal eben schnell zum Leistungssatärkeren Energieschema.[/quote]

Durch Undervolten wird zusätzlich Strom gespart.
Handelt es sich dann noch um unterschiedliche Prozessorgenerationen, muss man außerdem davon ausgehen, dass die neuere weniger Strom verbraucht.


.
 
Auf jeden Fall eine CPU mit Dothan Kern nehmen. 2Mb Cache statt nur 1Mb, und lassen sich viel besser Undervolten, nicht selten unter 1V bei maximaltakt!

Undervolten spart nich soo viel, aber es wird viel weniger Wärme erzeugt, was sich merklich auf die Lüftung auswirkt.

MfG, Sebastian
 
Früher war die Regel beim Overclocking mal, dass die Leistungsaufnahme linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Spannung wächst ... daher ist "undervolten" wohl nicht zu unterschätzen.
 
Hallo,

danke für die Hilfe.
In mein Gerät wird nun ein 1.5 engebaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben