pentium 2 in 600X ??

kopernikus

New member
Themenstarter
kann man ne pentium 2/400 cpu ins 600X einbauen?

bevor jemand nach dem sinn fragt, hier issser.

das 600e mit 400mhz ist wesentlich leiser , als der pustende lüfter des 500mhz P3. ich benötige aber ein 600x, da ansonsten linux keinen sound macht.

kann ich jetzt einfach die 400mhz p2 in das 600x stecken, oder kann das teil keine 66mhz FSB?
hat das schonmal jemand probiert?

Wenn du willst, tausche ich mein P2/366 600E gegen dein P3/500 600X.

Grüße

Fabian

*gg* ich hab ja sowohl ein 600E mit 400, als auch ein 600X mit 500mhz, kann also mit mir selbst tauc´schen ;)
nur ich würd nicht gern sinnlos beide zerlegen. deshab muesste man erstmal wissen, ob die 400mhz cpu im 600x laufen würde.

mit nem 600E kann ich nix anfangen, weil linux da probleme mitm sound macht.

Hallo,

stimmt der Sound unter Linux läuft mit dem 600E nicht sofort. Habe das aber mit einer Knoppix-Installation geschafft. Ich weiss die Module und Parameter aber nicht mehr auswendig.

Mfg Harald

ich hab diverse distributionen , und ALLE tips dazu durch.

mein 600E will unter linux keinen ton raustun.

mit einem 600er klappte das mit dem ton nach einigen einstellungen, aber dies 600E, was ich hier hab, will einfach nicht.

beim 600x gibts das problem erst garnicht, da der soundchip gleich richtig erkannt wird. ausserdem hat es internes wlan, welches sogar besseren empfang hat, als mein desktop mit seiner exteren antenne...

ich werd wohl mal testweise die 400er cpu da reintun, oder nur den lüfter davon. wird schon keine überhitzung geben, wir sind hier ja in gemässigten klimazonen ;)

Hallo,

auf einen leistungsschwächeren Lüfter zu gehen, ist gefährlich. Dann rate ich aber Wärmleitpaste zu verwenden. Und am Anfang die Temperatur im Auge behalten. Mein 600E mit der 650 MHz CPU bekomme ich auch schnell auf 90°C. Aber dass muss der Prozessor abkönnen. :D

Mfg Harald

pmfji,
Es wäre imho sehr interessant zu wissen
welcher Typ 600e fluppt und welcher nicht.
Da es 2 unterschiedliche bios versionen gibt ,vermute ich mal
in diese Richtung ;)
Ggf bitte die TypNr aus dem Bios Startbildschirm (nicht vom Aufkleber;) posten

Danke tom

mein 2645-4BG mit neuestem bios will keinen linux-sound abspielen. (hab auch ältere bios se ausprobiert)

wer linux nutzen will, den sound braucht, und kein linux-pro ist, der sollte ein 600X nehmen. der soundchip wird sogar von den vielen liveCDs einwandfrei erkannt und funzt.

billiger als derzeit, werden 600x nicht mehr, irgendwann merken die leute, dass die t2x zerbrechen, oder das 699,- euro kaufhausnotebook lauter ist als ihr Fön, und kaum länger hält, als der akku eines thinkpad.
dank des minipci steckplatzes ist auch internes wlan kein prob.

ich hatte schon so viele laptops, aber preis/leistungsmäßig ist das 600X , oder für windowsnutzer ein aufgepumptes 600E die beste wahl, und wird unter wert gehandelt. ersatzteile und akkus bekommt man sozusagen "geschenkt"

Hallo,

ich weiss Du hast schon Alles probiert, trotzdem noch ein Versuch:

modprobe sound
insmod ad1848
insmod uart401
insmod cs4232 io=530 irq=5 dma=1 dma2=0

Die Werte für io und irq müssen natürlich stimmen!

Mfg Harald

danke für den tip.
hab auch das noch versucht, allerdings immer noch "keine soundkarte vorhanden". obwohl das alsaconfig sogar den chip erkennt, und alles mit korrekten werten einstellt.

hätte ich nicht auf einem 600er den sound zum laufen bekommen, würd ich das für einen UTS-fehler halten, aber da es dort funktionierte, trotz intensiver versuche bei meinem 600E aber nicht, muss das E weiter windoof zu fressen bekommen. möglicherweise gibts ne bios-version, mit der das klappen würde, will jetzt aber nicht alle durchprobieren.
wär ja auch zu schön gewesen....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben