Pentium 2,6 GHz im A31p - muss ich noch etwas beachten?

schmatzler

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.230
Ich habe jetzt endlich einen Anbieter für einen Pentium 4M mit 2,6 GHz gefunden, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Mobile-Pentium-4...69QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item2a051c3ac9

Bestellt ist das Teil schonmal, jetzt frag ich mich aber ob die CPU ohne Hitzeschwierigkeiten läuft.

Hat jemand von euch das Upgrade schonmal gemacht, brauch ich eventuell einen neuen Lüfter/Kühler etc.? Oder kann ich einfach loslegen? =)

Derzeit hab ich mit dem 2 GHz-Pentium bei Volllast (also Unreal Tournament spielen) um die 60°C Temperatur, wenn das mit der neuen CPU nur geringfügig steigt, könnte ich ja damit leben.
 
Deine neue CPU könnte durchaus etwas wärmer werden.

Denn deine jetzige hat entweder 30Watt oder 32Watt TDP und die neue 35Watt
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL6WZ

Obs klappt,muss man ausprobieren denke ich, denn im Extremfall, sprich deine jetzige hat nur 30Watt TDP sind die 5 Watt mehr ja circa 15% .(Wenn ich mit meiner Kopfrechnung richtig liege)

Gruß,
Flubb0r
 
Dat sollte klappen. Umgebungstemps beim Betrieb werden doch nicht wirklich unter 35 Grad angesetzt. Bei 20 Grad Raumtemp is also noch gut Reserve.

MfG Eric
 
Hm.

Also... mein T30 wurde deutlich wärmer und lauter, aber kaum schneller.
Für 89 Dollar eher ein Leistungsupgrade für Hardcore-Liebhaber der P4-Thinkpads.

Ich hab am Ende wieder ein Downgrade auf den 1,9er gemacht.

Bin gespannt, was hier rauskommt, das A31p hat ja mehr Platz für mehr Wärme...
 
@schmatzler:
Das wird selbst bei sehr rechenintensiven Programmen kaum etwas bringen. Der Pentium 4 Northwood ist nur in wenigen Bereichen wirklich schnell. Flaschenhals ist schon beim Coppermine die Festplatte. Eine SSD (bei den alten Schätzchen (Coppermine, Katmai, Deschuts) auch eine Billig-SSD auf CF- oder SD-Basis) bringt erheblich mehr, weil der Bus kaum ausgenutzt wird mit herkömmlichen Platten. Außerdem läuft der A31p dann außerhalb jeder Spezifikation. Da ist es bei dem erhöhten Energieverbrauch nur eine Frage der Zeit, bis andere leistungsführende Bauteile schlapp machen.
Gruß
enrico65
 
So, ich hab das Teil heute bekommen und gleich eingebaut - kann man benutzen :)

Beim Starten hat das Thinkpad wohl einige Probleme, die CPU zu erkennen, jedenfalls bleibt es rund 30s beim IBM-Logo hängen, bis es dann irgendwann weitermacht. Im BIOS stehen dann aber auch die korrekten 2,6 GHz also kann ich damit leben.

Ich hab mal den direkten Vergleich gemacht, mit GTA San Andreas zum Auslasten der CPU =)

Idle: 37°C -> 41°C

Zocken: von rund 53°C bis auf rund 57-60°C

Die paar Grädchen kann ich locker verkraften, eventuell tausche ich noch die Kühlpads gegen neuere aus, um die Gradzahlen ein wenig zu senken :)
 
Hallo schmatlzer

Wie geht es deinem a31p, verbesserungen vorgenommen? (Bios)
Ist das Teil denn jetzt wirklich schneller oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Brauche meinen a31p nicht zum Spielen sondern nur zum arbeiten.
Einen Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht, könnte bei einer positiven Beurteilung,
mich aufraffen, das Teil aufzumotzen.



Danke für eine Antwort!
 
Hallöchen,

Mein A31p ist (fast) putzmunter - Verbesserungen am BIOS musste ich nicht vornehmen, den langen Hänger hatte das Gerät nur nach dem ersten Start. Das kann auch an was anderem gelegen haben.
Läuft also vernünftig hoch wie beim 2,0GHz-Pentium. Allerdings fielen die Lampen im Display nach ein paar Wochen aus, ob das an dem neuen Prozessor liegt, kann ich nicht sagen.

Ich hab nur die alten Kühlpads durch neue von Ebay ausgetauscht und so noch einige Grade gewonnen - ich denke das sollte man schon tun, wenn man sich schon solch eine kleine Heizung einbaut. :)

Zur Performance:

Großartige Performancesteigerungen im normalen Arbeitsbetrieb konnte ich nicht verzeichnen. Man merkt nicht wirklich dass es schneller läuft. Der Firefox läuft immernoch so träge wie vorher.

Sinn macht der schnellere Pentium für mich trotzdem, da ich AutoCAD und Inventor benutze und diese Programme schon einen Tacken besser laufen mit den zusätzlichen 600 MHz unter der Haube. Bei Spielen bemerke ich den größten Geschwindigkeitsvorteil (auch wenn das für dich eher uninteressant sein dürfte) - GTA San Andreas wird endlich spielbar, UT2004 läuft sogar auf vollen Details.

Der 2,6er schafft auch 720p-Filme, die mit dem h.264-Codec erstellt wurden. Full HD ist leider nicht drin, aber das reicht mir auch schon.

Es ist ein Risiko dabei, das Gerät einfach aufzumotzen - wie enrico65 schon sagte, läuft es außerhalb jeglicher Spezifikation und kann schonmal richtig heiß werden. Ich hab mir deshalb noch eine Kühlplatte zum Draufstellen zugelegt (möchte das Gerät ja in Ehren halten).

Also ich möchte dir nicht unbedingt davon abraten, aber wenn du wirklich nur arbeitest und HD-Filme, Spiele etc. für dich nicht wichtig sind, dann ist der 2,6er eine teure und wenig Sinn machende Investition ;)
 
Die Wartezeit beim ersten Start hat man ja nicht selten, wenn man Komponenten austauscht. Das BIOS muss ja erst einmal mit den Änderungen vertraut werden ;)

Wie sehen denn die Temperaturwerte konkret aus? Hast Du TPFanControl zum Beobachten installiert?
Der größte Knackpunkt bei derartigen Upgrades sitzt ja bei den A2* und A3* unter dem Board - die GPU. Wenn also die CPU gemoddet und mehr leistet, muss dies auf die GPU keine Auswirkung haben, aber der Lüfter hat mehr Arbeit. Gerade bei CAD-Anwendungen wird ja die GPU mehr gefordert und produziert mehr Wärme. Da tut Kühlung nur gut.

Von Paddelpatrick weiß ich, dass er mal ein T41 mit Kupferfolie im Inneren ausgestattet hatte und so die CPU und GPU-Temperaturen um bis zu 10°C senken konnte. Sie musste nur guten Kontakt mit CPU und GPU haben. Weitere Details weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist dies ein guter Ansatz.
 
Die Temperaturen sind wie unten geschrieben:

Idle: 37°C -> 41°C

Zocken: von rund 53°C bis auf rund 57-60°C

Wobei das nur ungefähre Werte sind, wenn ich das Gerät richtig fordere und z.B. UT auf höchsten Details spiele, zeigt mir tpfancontrol 70°C an - das ist mein absoluter Maximalwert, darüber steigt die Temparatur nicht. Bei diesen "Extremfällen" lege ich dann ohnehin mein Kühlpad drunter und bin wieder bei rund 60°C.

Der größte Knackpunkt bei derartigen Upgrades sitzt ja bei den A2* und A3* unter dem Board - die GPU.

Mir ist aufgefallen, dass du das ziemlich oft schreibst - aber stimmt das denn überhaupt? Beim A22p geh ich mit, dort ist die ATI Rage auf der Unterseite. Aber meines Wissens nach befindet sich die FireGL beim A31p auf der Oberseite der Hauptplatine, direkt unter dem sich drehenden Lüfter. Ein schlechter Platz, um den Chip mit dem Kühler zu verbinden - sonst würd ichs machen.
 
Die A2* - Serie hat komplett die GPU auf der Boardunterseite sitzen und leidet entsprechend darunter. Bei der A3* Serie schließe ich dies u.a. aus enrico65's Review unter "Technische Schwachstellen"

Ich denke, dass enrico65 hier eindeutige Klarheit schaffen kann.
 
Hallo

Danke für eure Ausführungen. Wenn der Umbau bei normaler Arbeit (Filme rendern)
nicht mehr Geschwindigkeit bringt, dann lasse ich es lieber.
Werde das komplette Teil dann vieleicht Verkaufen und auf ein schnelleres Notebook umsteigen.

Für einen X200 könnt mich dann schon erwärmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben