Penryn 8300 unter Win XP zu niedriger Takt

tac334

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
47
Hallo

ich habe mein Notebook (Intel 3100er Chipsatz, Penryn 3100) mit Vista gekauft.

Vista hat mir nicht gefallen, also hab ich XP mit allen Treibern von Lenovo-Homepage draufgespielt .... soweit so gut.

Das Problem ist jetzt:

Die CPU läuft viel zu langsam .... taktet nicht auf vollen Takt (nur 1,2 Ghz maximal), auch wenn Energieschema auf volle Leistung.

Erst dachte ich, dass nur die Taktanziege von RMClock falsch ist, aber in einem CPU Benchmark liegt die Leistung des Notebooks unter der eines 1,7 Ghz Yonah Core Duo ....

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Tac
 
@ Schnitzel2k8

Nein - ich habe den Akku nicht drin. Ich benutze das Notebook hauptsächlich am Schreibtisch und da mache ich den Akku immer raus ...

@ Think_freak

Mir ist die Funktionsweise von Speedstep durchaus bekannt - nur sollte der Prozessor bei Vollast auch mit Maximaltakt laufen - und nicht nur mit halber Maximalfrequenz ... die Leistung leidet doch sehr darunter.
 
ohne Akku takten die Thinkpads nicht komplett hoch, da Stromspitzen, die nicht über das Netzteil abgefangen werden können, über den Akku abgefangen werden. Um das Auftreten von solchen Spitzen zu vermeiden (da diese ja nun nicht abgefangen werden können, da der Akku fehlt) wird die CPU nicht komplett hochgetaktet.
 
Dann teste mal mit Akku. Viele Thinkpads takten ohne Akku nicht auf volle Leistung. Der Akku soll wohl Spannungsspitzen abfangen oder ähnlich. Wurde im Forum mal diskutiert. Über die SuFu findest du's bestimmt

Edit: Zu langsam :)
 
[quote='tac334',index.php?page=Thread&postID=570996#post570996]
Nein - ich habe den Akku nicht drin. Ich benutze das Notebook hauptsächlich am Schreibtisch und da mache ich den Akku immer raus ...[/quote]

mach den Akku rein und er taktet hoch. Warum dass so ist wurde schon 100 mal im Forum besprochen. Eins vorweg: Es ist nicht nur bei lenovo so.

Gruß -elektriker-

EDIT: war auch zu langsam
 
Die Problematik mit der verminderten Taktrate ( wenn Akku nicht drin) hatte ich unter XP auch...seltsamerweise taktet unter W7 auch ohne Akku die volle Power
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=571007#post571007]Die Problematik mit der verminderten Taktrate ( wenn Akku nicht drin) hatte ich unter XP auch...seltsamerweise taktet unter W7 auch ohne Akku die volle Power[/quote]

Hmm. Das ist interessant. Womit ausgelesen ?
 
Auf sowas muss man erstmal kommen ... mit Akku taktet er wirklich hoch.

Ich muss sagen, dass das bisher noch kein Notebook vom mir gemacht hat - alle liefen ohne Akku mit vollem Takt .... selbst ein R61 mit 8100er Penryn und NVidia-Grafik lief - wenn ich mich nicht komplett irre - auch ohne Akku mit vollem Takt ... sehr seltsam.

Wahrscheinlich sind die aktuellen Netzteile so schlecht (meins fiept wenn es ohne Last ist), dass sie den Laptop nicht mehr sicher betreiben können ...
sehr ärgerlich ... das stört mich jetzt an dem Gerät.

Vielleicht kam mir Vista deshalb so lahm vor, weil er da auch ohne Akku nur mit halbem Takt lief ..... bei XP fiel es im normalen Betrieb nicht auf - nur der Benchmark war grottenschlecht wie schon gesagt ...

Auf alle Fälle vielen Dank für den Tip .... hat mir einiges an Fehlersuche und rumdoktern erspart.

Wenn jemand eine Möglichkeit findet, auch ohne Akku den vollen Takt zu bekommen, lasst es mich wissen ...

Gruß

Tac
 
hat nix mit schlechten Netzteilen zu tun - aktuelle Prozessoren haben inzwischen eine gigantische Bandbreite zwischen Verbrauch bei niedriger Last, Normalverbrauch und Verbrauch bei extrem hoher Last (im Vergleich zu "früher") - das man dann sicher geht das Netzteil nicht zu grillen halte ich für sehr sinnvoll zumal optional auch diverse andere Komponenten wie 2. Festplatte, WLAN, UMTS, PCMCIA, PCI-Express und nicht zuletzt auch USB sich theoretisch einen großen Schluck aus der Pulle nehmen dürfen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben