Peformance R400 vs R500

Thiassi

New member
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Thinkpad zulegen. Ich frage mich dabei, wie groß der Leistungunterschied zwischen einem R400 & R500 ist - Konfiguration wie folgt

R400:

T5870 (2,0GHz) 2MB Cache FSB 800Mhz,
3 GB (1GB+2GB zusätzlich) PC3-8500 DDR3 1066MHz,
160GB 5400U,
14.1" WXGA+ 1440x900 LED,
Intel GMA 4500MHD,
Camera, DVDRW, Intel a/g/n WLAN, Bluetooth, UltraNav, Secure Chip, 6-Zell Li-Ion, DOS-Lizenz, 3J. Garantie

R500:

P8700 (2.53GHz) 3MB Cache 1066MHz Frontside Bus,
4GB (2GB+2GB zusätzlich) PC3-8500 DDR3 1066MHz,
250GB 5400U,
15,4" WSXGA 1680x1050,
128MB Radeon 3470,
Camera, DVDRW, Intel a/g/n WLAN, Bluetooth, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint, 6-Zell Li-Ion, DOS-Lizenz, 3 Jahre Garantie

Das R500 kostet rund 150€ mehr. Ich weiß, dass es neben der Leistung noch weitere Unterschiede wie die LED-Beleuchtung beim R400 gibt, aber primär würde mich interessieren, inwiefern man einen Leistungunterschied bei Office-Arbeiten (mit großen Excel-Tabellen usw.), sowieso bei Bildbearbeitungen merkt. Parallel dazu parallel laufen bei mir meist Firefox, Messenger, Mailprogramm, Internetradio usw. ...
Als Betriebssystem würde ich Win7 ausprobieren, notfalls bei zu geringer Performance aber auch auf WinXP zurückschrauben.

Danke schon mal für jede Entscheidungshilfe!

Gruß,
Christoph

PS: Weiß jemand, ob auch bald R500-Modelle mir LED herauskommen bzw. überhaupt demnächst neue Modelle/Preisänderungen zu erwarten sind?

Bei reinem Officebetrieb wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Unabhängig von der Performancefrage würde ich mir aber dennoch kein R500 zulegen, da es in vielen Punkten von den anderen Thinkpads abweicht (verwendeter Kunststoff, kein Displayrollcage) und mit knapp 3kg auch ziemlich schwer ist.

Zu dem Preis würdest Du z.B. schon ein gut ausgestattetes Demopool-T500 bekommen (z.B. von www.nbwn.de). Das wäre mMn. die bessere Wahl.

Das R500 gibt es nicht mit LED-Display, das T500 nur in der WXGA-Variante. Wann neue Modelle kommen kann ich dir natürlich nicht verbindlich beantworten, das könnte aber schneller gehen als erwartet, z.B. schon mit dem Start von W7.

mh, WXGA ist mir aber doch wohl ein bissche zu niedrig.1440 aufwärts sollte es schon sein, damit man ein wenig Übersicht hat.
Vielleicht warte ich dann doch noch erst einmal die Entwicklung ab, wenn Win7 erscheint.
Wollte mir ja nun wahrscheinlich schon das R500 holen, aber wenn die Bauart doch nicht sooo pralle ist......

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=659621#post659621]Unabhängig von der Performancefrage würde ich mir aber dennoch kein R500 zulegen, da es in vielen Punkten von den anderen Thinkpads abweicht (verwendeter Kunststoff, kein Displayrollcage) und mit knapp 3kg auch ziemlich schwer ist.[/quote] das kann ich nicht wirklich so stehen lassen: natürlich ist mein r500 schlechter als mein t41 und außerdem ist es auch nicht so toll wie das t400 meines bruders, aber dennoch ist die r-reihe ein thinkpad. anders als die sl-reihe!

mein r500 ist - nach einem jahr - immer noch topfit! sowohl technik als auch optik! alles einwandfrei! bedenke nur, dass generell die r-reihe für home-user gedacht ist, man könnte auch desktopersatz sagen und dafür ist das ding mehr als perfekt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben