PDFs verkleinern

te_zwo

New member
Themenstarter
Was nutzt ihr so für Software, um PDFs zu verkleinern?
Sollte Freeware sein und möglichst was auf dem PC, nicht so'n Online-Konverter

Was nutzt ihr so für Software, um PDFs zu verkleinern?
Word 2013(es sei denn es sind neue Dokumente, dann tut's auch eine ältere Word-Version, die noch kein PDF öffnen kann) und ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl(z.B. Gimp)
Dann die enthaltenen Bilder mit der in Word integrierten Funktion komprimieren und(falls das nicht ausreicht) im Bildbearbeitungsprogramm noch weiter eindampfen(dabei darauf achten dass ein ausreichender Rest an Qualität erhalten bleibt :p )
zu guter Letzt noch neues PDF erstellen und fertig :D

P.S: Mit Libre-/Open-Office geht das sicher auch, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie praktikabel das damit ist, da ich für sowas doch meist die WinDose laufen hab :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moment: Du läßt eine vorliegende PDF erst in Word importieren, um sie dann wieder als PDF zu exportieren?

Billiglösung: Beliebiger PDF-Drucker, und darüber die vorhandene PDF ausdrucken, und mit den Einstellungen des PDF-Druckers rumspielen, bis die Ausgabegröße deinen Wünschen entspricht.

:D so einfach ist es leider nicht - beides bereits probiert ;)

Ausgangssituation ist ein eingescanntes Dokument, ca. 4-5 Seiten, viele Farben, teils handschriftlich, teils Maschinenschrift
So werden aus 4 Seiten schnell 13 MByte, die aber per Mail versendet werden sollten - und unsere Hoheiten freuen sich natürlich, wenn man deren eh schon geringe Mail Quota damit "zumüllt" ... ;)

Ausgangssituation ist ein eingescanntes Dokument, ca. 4-5 Seiten, viele Farben, teils handschriftlich, teils Maschinenschrift
Das eingescannte Bild wie gesagt mit Gimp eindampfen ;)
ich wage zu wetten, dass du dadurch die Dateigröße auf 15% der jetzigen Endgröße schrumpfen kannst, ohne dass mehr als 10% der Empfänger die niedrigere Qualität bemerken ;)

Moment: Du läßt eine vorliegende PDF erst in Word importieren, um sie dann wieder als PDF zu exportieren?
wenn mir kein "nicht-PDF" Original vorliegt dann schon
wink2.png

Billiglösung: Beliebiger PDF-Drucker, und darüber die vorhandene PDF ausdrucken, und mit den Einstellungen des PDF-Druckers rumspielen, bis die Ausgabegröße deinen Wünschen entspricht.
Meinst du dein PDF-Drucker macht großartig was Anderes?
whistling.png

Mit der "Word" Lösung kann man zumindest selber bestimmen, welche Bilder komprimiert werden sollen, und welche aufgrund eh schon grenzwertiger Qualität nicht weiter reduziert werden ;)

Wenn du willst kannst du hier auch ein Beispieloriginal per Dopboxlink mit uns teilen, dann probier ich mal mein Glück und schreib dir dann danach was ich alles gemacht hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dein PDF-Drucker macht großartig was Anderes?
whistling.png

Mit der "Word" Lösung kann man zumindest selber bestimmen, welche Bilder komprimiert werden sollen, und welche aufgrund eh schon grenzwertiger Qualität nicht weiter reduziert werden ;)
Nein, natürlich macht ein PDF-Drucker nichts anderes.
Aber für diese Aufgabe ist Word nicht das richtige Tool. Word ist ein Textverarbeitung, nicht eine PDF-Nachbearbeitung.

Das ist in etwa das, was meine Mutter macht: Sie will eine Email ausdrucken, also kopiert sie Text und Bilder in ein Worddokument und druckt das dann :facepalm:

Wenn das nochmalige durch einen PDF-Drucker jagen nicht den gewünschten Erfolgt bringt, sollte ein PDF-Editor weiterhelfen. Da gibt es inzwischen wohl auch kostenlosen Programme, da kenne ich mich aber nicht aus.

PS supertux: Du musst die Emoticons nicht als Bilder in deine Beiträge einbinden, du kannst einfacher die entsprechenden Zeichenkürzel verwenden bzw. rechts auswählen.

Für diese Aufgabe ist wohl am besten der PDF Architect gedacht. Ist zwar nicht ganz gratis, aber sehr kostengünstig. Die benötigte Modul "Bearbeiten" lässt sich für wirklich wenig Geld freischalten. Zudem erhält man das Modul "Erstellen" gratis, ohne ein anderes erworben haben zu müssen. Ist das beste PDF-Rundumpacket, welches ich kenne, da eben auch noch modular aufgebaut.

PS supertux: Du musst die Emoticons nicht als Bilder in deine Beiträge einbinden, du kannst einfacher die entsprechenden Zeichenkürzel verwenden bzw. rechts auswählen.
Mach ich doch :confused: (außer bei nicht vorhandenen, wie z.B. *Kopf gegen Wand* , aber da bin ich auch meistens zu faul dazu)

Sie will eine Email ausdrucken, also kopiert sie Text und Bilder in ein Worddokument und druckt das dann
Dafür hab ich 'nen Plaintexteditor *duckundweg*

Kennt jemand evtl. den Namen dieser Schriftart für's "K1"?
Schaut nach Times New Roman aus.

So werden aus 4 Seiten schnell 13 MByte, die aber per Mail versendet werden sollten - und unsere Hoheiten freuen sich natürlich, wenn man deren eh schon geringe Mail Quota damit "zumüllt" ...
Du musst die Scanauflösung reduzieren, z.B. von 600dpi auf 200 dpi oder TIFF komprimiert. Mit letzterem arbeiten auch die Dokumentenscanner für die elektronische Archivierungssysteme, die dadurch wesentlich kleinere Dateien zustande kriegen.

Da die gescannte PDF-Seite ein Bild ist, gelten die gleichen Unzulänglichkeiten, wie bei gescannten JPEG-Fotos. Da wirst Du eine nur wenig signifikante Dateiverkleinerung hinbekommen. Scan to JPEG und Scan to PDF ergibt fast identische Dateigrößen. Reduzierst Du die Auflösung von 600 dpi auf 200 dpi oder verwendest TIFF (compressed), wird die vierseitige Datei nur noch ca. 4 MB groß bzw. noch kleiner sein.

Anmerkung:
Meiner Meinung nach haben solche aufgeblähten Anlagen in einer Mail nichts zu suchen, die dann vielleicht noch vier oder fünfmal an mehrere Personen gleichzeitig hin- und hergeschickt wird. Es gibt inzwischen bessere Methoden, solche Dokumente auszutauschen, als den Mailserver und die Mailarchivierung so voll zu müllen.

Just my ...

Edit:
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen..." - Thread

Zuletzt bearbeitet:
ImageMagick-convert kann das auch, weiss leider nicht wie gut es unter Windows funktioniert

hatte damals ein 1000 seitiges gescantes Buch mit einem selbst geschriebenem Shellskript zu einem pdf zusammenbinden lassen

convert [input-option] input-file [output-option] output-file
-page geometry size and location of an image canvas (setting)
Code:
convert bild1.jpg -page A4 seite1.pdf

Die wahrscheinlich mächtigste Lösung für alle Vektorformate rund um Phostscript und PDF:
Das OpenSource Programm Ghostscript

Eine Goolgesuche nach "ghostscript compress pdf" liefert unzählige Anleittungen wie genau vorzugehen ist, z.B. die hier.

Das funktioniert zunächst mal alles effizient auf der Kommandozeile. ;)
Falls GUI explizit gewünscht ist gibt es als Frontend für Ghostscript auch noch GSview (durch die Einstellungen muss man sich aber trotzdem durchfuchsen, da kann man auch gleich die Kommandozeilenoptionen per Google zusammensuchen).

:thumbsup: Spitze!

Das mit Ghostscript ist genau das, was ich gesucht hatte.
Hab da jetzt ne kleine Batch gebastelt und zusammen mit Ghostscript Portable auf ein allgemein zugängliches Netzlaufwerk gelegt.

Dort kann selbst ein Benutzer ohne administrative Rechte seine Ausgangsdatei hineinkopieren, das Skript laufen lassen und erhält dann eine neue, komprimierte Version in Stufen "Printer", "eBook" oder "Prepressed".
Funktioniert genial, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin? :pinch:

Danke euch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben