PDF Dokumente untersteichen, Ubuntu 10.10

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin

ich muss in letzter Zeit sehr sehr viele PDF Dokumente lesen, da ich sie mir nicht alle ausdrucken möchte, suche ich nun nach eine guten Möglichkeit diese zu "bearbeiten".
Leider scheint es hier noch einige Lücken bei Linux zu geben.

Was ich brauche, ist eine Möglichkeit in den Dokumenten zu unterstreichen und eventuell mal eine Randbemerkung zu schreiben. Seiten zusammenführen und umsortieren etc. brauch ich nicht zwangsläufig.

Wie geht ihr da vor? Adobe Reader mit Wine oder doch Okular etc.? Immer her mit Anregungen und Erfahrungen! :D

Grüße Radbruch

Adobe Reader läuft doch auch nativ unter Linux. Ich weiß allerdings nicht ob der den gewünschten Funktionsumfang liefert, ich habe den unter Windows schon immer gemieden.

Das müsste man halt mal versuchen....
Ich sollte noch erwähnen, dass ich 10.10 64bit nutze!

Darf ich fragen, weshalb du den gemieden hast?

Greetz

Den Adobe Reader meidet man, weil er in den Charts der gefährlichsten, unsichersten Software ganz oben mitmischt. Okular kann Anmerkungen (auch Markierungen) einfügen, für den persönlichen Gebrauch auf jeden Fall benutzbar. Leider speichert es diese Anmerkungen extern in einem eigenen XML-Format, weshalb man diese dann nicht mehr mit anderen PDF-Betrachtern lesen oder gar an andere weitergeben kann.

Schau Dir mal PDF Studio an: PDF Studio.
Funktioniert bei mir unter Linux Mint 10 - 64 bit prima (highlighting und annotations sind auch wieder als pdf speicherbar) und es gibt dort auch ne Trial Version um es mal auszuprobieren.

Gruss Tillerman

Edit: Doch klar, die Wasserzeichen in der Trial Version stoeren schon. Wie gesagt, nur zum Ausprobieren, ab dann entscheidet evtl. wie spendabel der Arbeitgeber ist, wenn Du es fuer den Job brauchst. ;)

Hi,

ich nutze für solche Aufgaben PDF-XChange in der WINE Emulation. Funktioniert ohne Probleme und die Anmerkungen können später sogar in Adobe gelesen & weiterbearbeitet werden.

Gruß Micha

Also die Finger von Adobe lassen (so was will man ja nicht), würde ja bei mir eh nicht laufen!

Das Okular die Anmerkungen in einem eigenen XML- Format speichert könnte mich schon stören, deshalb würde ich eine Alternative bevorzugen.

Hat jemand schonmal mit Whyteboard in diesem Zusammenhang gearbeitet?

EDIT: @Tillerman: Stören die Wasserzeichen in der PDF Studio Trail Version nicht?

Ich bearbeite auf meinem Tablet die PDFs mit Xournal.
Kanns nur empfehlen. Kann alles mögliche. Auch aus ungeraden, per hand gezogenen Linien, gerade Linien machen.
Textmarker usw...

PDF export kanns natürlich auch.

xournal finde ich eine tolle Lösung. Habe sie gerade ausprobiert und finde es recht schick und einfach - mit einem Tablet bestimmt richtig toll :). Dazu würde ich noch pdftk (Terminal) empfehlen. Hiermit ist dann das Spliten, Zusammenführen, drehen, etc. möglich.

Grüße Patrick

Edit: Hier gibt es auch noch ein paar interessante Beiträge. Lies dich mal durch
http://wiki.ubuntuusers.de/pdf#PDF-Dateien-bearbeiten

Für evince gibt es in der aktuellsten Version ein Möglichkeit (siehe hier ). Ich habe es aber selbst noch nicht getestet - denn du musst diese Version noch selbst kompilieren und ggf. einige Abhängigkeiten aktualisieren.
Wenn es um Literaturrecherche geht, dann kann ich noch mendeley empfehlen - es gibt ein Paket für Ubuntu - und dort kannst du die PDFs markieren und diese falls gewünscht, auch mit Markierungen exportieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben