PDF Dokument mittels Finger unterschreiben

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich muss immer wieder eine PDF Vorlage (Datenschutz) unterschreiben lassen. Das Ganze funktioniert aktuell so.

1. PDF ausdrucken
2. Real mit Kugelschreiber unterschreiben lassen
3. Einscannen
4. Wenn mehrmals benötigt - mehrmals ausdrucken nun

Viel zu kompliziert.

Idee ;)

Externer 15" Zoll HDMI Touch Bildschirm auf den Tresen und entsprechendes PDF Programm.

1. PDF öffnen (am zweiten Monitor - also den 15" Touch Monitor auf dem Tresen)
2. Anwender scrollt mit Finger zum Unterschriften Feld
3. Anwender unterschreibt mit seinem Finger (man könnte auch einen Stift für Touch Displays nehmen)
4. PDF wird gespeichert - fertig - oder so oft wie benötigt ausgedruckt


So - dazu bräuchte ich ein PDF Tool, bei dem ich mit einem Stift ein vorhandenes PDF unkompliziert (!) unterschreiben kann. Unkompliziert bedeutet - das, wenn das PDF am Touch Monitor geöffnet ist, man auch recht einfach unterschreiben kann. Nicht das man erst eine Werkzeugleiste einblenden muss, dann das Unterschriften Tool auswählen etc. Ideal wäre es - PDF öffnen - vielleicht ein Werkzeug klick und dann "bitte hier jetzt unterschreiben".

Das PDF Tool darf auch gerne etwas kosten. Es ist für einen betrieblichen Zweck - also muss es nix kostenloses sein.


Die PDF Tools die ich kenne (Adobe etc.) können sowas - aber da muss ich erst die entsprechende Werkzeugleiste und dann das entsprechende Werkzeug aussuchen - zu kompliziert für den Anwender am Tresen, wenn ich sage "mal eben kurz unterschreiben bitte".

Danke!
 
Ich hab meine Unterschrift als kleines jpg gespeichert und platziere es bei Bedarf im pdf-Dokument.
So spare ich mir das nervige Touchscreen-Gekrakel...
 
Ich hab meine Unterschrift als kleines jpg gespeichert und platziere es bei Bedarf im pdf-Dokument.
So spare ich mir das nervige Touchscreen-Gekrakel...
Ich denke aber du möchtest bei z.B. der Bank nicht dein jpg mitbringen und es kurz dem Angestellten schicken, damit er das einfügen kann oder?

Ich kenne nichts passendes. Per HDMI wird das aber wohl nicht funktioniert. Wenn dann eher per USB.

Gibt ja auch Zeichentablets. Am Ende brauchst du aber noch eine passende Software.
 
Ok, ich hab nicht gecheckt, dass es nicht um eine häusliche Anwendung geht..
 
Ich denke, das sinnvollste wäre tatsächlich, eher auf ein Zeichentablet (mit Bildschirm) zu setzen. Deutlich besseres Schriftbild, direkt dafür ausgelegt und Software erkennt normalerweise den Pen-Input & setzt den auch direkt wieder in Schrift um. Sprich: Man spart sich diese Einstellungsgeschichte. Ungünstig/darauf achten: Es gibt solche Geräte auch mit ohne Fingertouch & die Stifte sind recht teuer (falls sie mal verschwinden).
Würde es aber auch rechtlich nochmal checken, ob eine solche Unterschrift wirklich ausreicht. Vermutlich ja, aber Deutschland halt. Gibt da auch spezialisierte Software, die z.b. das Unterschriftenfeld auch nochmal vergrößert zum Unterschreiben und so, das könnte aber auch schnell ein Overkill sein.
 
Ich würde mal bei den üblichen Kurierdiensten nachfragen, da läuft das ständig mit Unterschrift per Finger oder Stift. Da auch noch von Datenschutz die Rede war, könnten Dir vielleicht die jeweiligen DSBs ein paar sachdienliche Hinweise geben.
 
Man könnte sich bei Bedarf (als Unternehmer) an eine Agentur wenden, welche Erfahrungen haben mit Layout, Druck und auch digitalem Content.
Vielleicht macht das auch eure Agentur, welche eure Webseite machen. Vielleicht können die aber auch deren Partner empfehlen.
 
Ich würde mal bei den üblichen Kurierdiensten nachfragen, da läuft das ständig mit Unterschrift per Finger oder Stift.
Das wird aber auf speziellen Geräten gemacht mit Hilfe von Spezialanwendungen. Da ist garantiert nix von der Stange drauf, denn die übertragen das ja gleich in Ihre Systeme.

Die nutzen ja sowas hier oder ähnliches Gerät
 
Wie #7: Fragen kostet nichts. Inzwischen machten das fast alle Postdienste (UPS etc mitgezählt) an der Haustür und an vielen Tankstellen ebenfalls. Einige Läden bei EC-/oder Kreditkarte anstelle PIN-Nr. ebenfalls. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die reine Erfassung am Gerät mit JPEG o.ä. Ausgabe so speziell ist. Ich krakel da immer mit dem Fingernagel irgend was hin und verkneife mir oft genug, drei Kreuze zu machen :) . Manche haben Stift, aber geht auch ohne.

Ich habe bei der Kreditkarte eine PIN verweigert - geht bei VISA/ADAC und nutze die beim Tanken an fast allen Tankstellen mit diesem Krikelkrakel. Bei EC ist es vom Laden/Gaststätte abhängig, etliche arbeiten ohne PIN und ebenfalls Krikelkrakel anstelle Papierunterschrift.

Gruß Peter
 
PDF Reader mit Annotationsfunktionen gibt es diverse. Foxit kann genau das.

Dann musst du nur noch das PDF öffnen und der Kunde signiert direkt auf einem Touch-Gerät.
 
Google mal

Evolis Signature Pad​

nett sind die mit LCD
 
In manchen Arztpraxen sind mir bereits solche Lösungen mit einem iPad aufgefallen. Das iPad war fest montiert, der Nutzer hat seine Daten entweder angezeigt bekommen oder musste diese selbst eingeben, anschließend die Datenschutzvereinbarung lesen und mit dem Finger unterschreiben. Anschließend wurden die Daten im Profil des Patienten gespeichert.

Auch die von JoePC genannten Geräte sind mir in Arztpraxen begegnet. Ein Nachteil bei diesen Geräten ist, dass die Datenschutzverordnung zuvor auf Papier ausgehändigt werden muss bzw. irgendwo ausgehängt werden muss. Es wird anschließend nur eine Unterschrift geleistet, aber der direkte Bezug ist nicht gegeben (keine Unterschrift auf dem Dokument der Datenschutzverordnung).
 
Ich habe das Ganze nun wie folgt umgesetzt.

Auf dem DESKTOP Rechner (hier liegt das Datenschutz PDF) ist die kostenlose Software PDF24 installiert. Hier gibt es eine Toolbox - wo ich das Werkzeug "Unterschreiben" als Favorit ablegen kann - also kann der / die Anwender direkt das PDF mit dem Werkzeug "Unterschreiben" öffnen. Das PDF ist also zur Unterschrift bereit auf dem Windows Rechner geöffnet.

Dann nimmt man ein 11 Zoll Android Tablet in die Hand. Das Android Tablet ist mittels Microsoft Remote auf den Windows Desktop geschaltet. Und dadurch "sieht" man auch das geöffnete PDF Dokument. Nun wird auf dem Tablet unterschrieben (was ja per Remote sozusagen in Wirklichkeit auf dem Windows PC passiert) - und das war es dann auch schon.

Tablet wieder beiseite legen. PDF speichern. Eventuell ausdrucken um in die Hand zu geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben