PD vom Monitor für IdeaPad Duet 5 via DP alt Mode

Ambrosius

Rather active member
Hab hier für einen Bekannten ein IdeaPad Duet 5 mit nur zwei USB C Buchsen. Einer davon soll an einen Monitor angeschlossen werden. Nun habe ich mir gedacht, man könnte einen PD-fähigen Monitor nehmen und DisplayPort und PowerDelivery über ein Kabel laufen lassen. Sollte in der Theorie möglich sein..Hab aber nun schon zwei Threads mitbekommen wo der Betrieb auch nicht immer ganz ohne Schluckauf geht.

Konkret gefragt: Wie kann ich ermitteln wiewiel Juice vom Monitor ausgehen muss, damit das Tablet aufgeladen werden kann und parallel genutzt werden kann. Im PSref (siehe Link) steht nur PW 3.0, aber keine Wattangabe. Ich bin nicht sonderlich versiert was PD bei Monitoren angeht.

Zwei mögliche Kandidaten wären zum einen dieser Thinkvision, wie auch dieser Gigabyte oder dieser Gigabyte Monitor. Das sind 90W, 10W und 18W respektive...Ich nehme mal stark an, dass 10W selbst für ein Tablet zu wenig ist, ist schließlich ein 10-Kern Alder Lake drin, aber 18W könnten passen oder? So oder so, müsste das nicht irgendwo konkret stehen, was PD 3.0 beeinhaltet?

Laut PSREF sind 65W-Netzteile dabei. Also wird das Notebook auch diese Leistung benötigen.

Außerdem steht dort:
  • 1x USB-C® (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1), with USB PD 3.0 and DisplayPort™ 1.2
  • 1x USB-C® (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1), with USB PD 3.0 and DisplayPort™ 1.2, Always On
Die mitgelieferten Netzteile:
Power Adapter
  • 65W USB-C® (3-pin) AC adapter, supports PD 3.0, 100-240V, 50-60Hz
Der ThinkVision liefert 90W - das sollte reichen. Ich habe ein ähnliches Monitor-Modell (ThinkVision T34w-30) und habe mein T14 Gen 2 (Intel) dran hängen.

Aus der Beschreibung Deines ThinkVision-Links:
... 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (Upstream, 5Gb/s, PD 90W) ...

hol dir den p27h-30.
der -30 ist schon ein Ausläufer bzw war es bereits letztes Jahr ☺️
Übrigens sb Sommer Herbst kommt bereits der Nachfolger

Laut PSREF sind 65W-Netzteile dabei. Also wird das Notebook auch diese Leistung benötigen.

Außerdem steht dort:

Die mitgelieferten Netzteile:

Der ThinkVision liefert 90W - das sollte reichen. Ich habe ein ähnliches Monitor-Modell (ThinkVision T34w-30) und habe mein T14 Gen 2 (Intel) dran hängen.

Aus der Beschreibung Deines ThinkVision-Links:
Danke @Mornsgrans für die Hervorhebungen, das habe ich alles bereits registriert, aber das psref sagt nix darüber, wieviel Watt über PD (in dem Fall vom Monitor) kommen müssen, damit es ausreichend Strom beziehen kann. Das Duet ist ja dürfen nicht vergessen ein etwas stärkeres Tablet, braucht aber niemals die vollen 65W. Ich hab jetzt nicht mit nem Wattmeter gemessen, aber ich hatte gehofft, dass man in dem Fall etwas mehr Infos von Lenovo bekäme.

hol dir den p27h-30.
der -30 ist schon ein Ausläufer bzw war es bereits letztes Jahr ☺️
Übrigens sb Sommer Herbst kommt bereits der Nachfolger
Da neige ich im Moment auch stark zu, obwohl eine gute Alternative wäre dieser Legion Monitor wo auch 75W PD und im Vergleich zum P27h auch eine hohe Bildwiederholrate mit dabei sind. 60Hz ist mMn im Jahre 2025 nicht unbedingt zeitgemäß, gerade wenn man noch 300 Taler in die Hand nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ThinkVision 90W per PD liefern kann, wird genug "Saft" vorhanden sein, um ein 65W-Netzteil zu ersetzen.
60Hz ist mMn im Jahre 2025 nicht unbedingt zeitgemäß
Ist m.E. heute noch Stand der Technik, solange z.B. das Signal über USB-C läuft, um zwei Monitore zu versorgen.

Bei meinem Lenovo Monitor geht es auch bis 90w, aber abhängig von der Bildschirmhelligkeit und die 90w wurden im Test nur bei Niedrigsthelligkeit erreicht und im Standby.
Da brauch ich das eh nicht, hab aber auch nen LG Monitor mit 40w, lt Vantage Commercial 38w und damit ist ein Betrieb und Laden von nem 65w Thinkpad machbar, außer bei Dauer-Hochlast.

Bei meinem Lenovo Monitor geht es auch bis 90w, aber abhängig von der Bildschirmhelligkeit und die 90w wurden im Test nur bei Niedrigsthelligkeit erreicht und im Standby.
Da brauch ich das eh nicht, hab aber auch nen LG Monitor mit 40w, lt Vantage Commercial 38w und damit ist ein Betrieb und Laden von nem 65w Thinkpad machbar, außer bei Dauer-Hochlast.
Welchen hast du ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben