PCMICA-Typ Thinkpad 380ED

seppy003

New member
Themenstarter
Moijn,

ich bin auf der Suche nach einer passenden WLan/Lan/Netzwerk Karte für das Thinkpad 380ED.

Zuerst hab ich gedacht, dass man nur die ganz alten und seltenen 16-Bit PCMCIA-Karten benutzen kann. Dann hab ich aber etwas gestöbert und in einem Dokument (http://www.lenovo.com/psref/pdf/twbook.pdf Seite 27) von IBM folgendes gelesen:

Architecture PCI 2.1 / 32-bit / 33MHz (EIDE, graphics, PCMCIA, Port Replicator)[...]
PCMCIA slots Type I or 2 Type II or 1 Type III / Zoomed Video support in lower slot /
PCMCIA 2.1 compatible / PC Card Standard 95 / Cirrus Logic CL-PD6729 (PCI)

Bedeutet dies, dass auch die einfachen, gut erhältlichen PCMCIA-Karten mit dem o.g. Gerät funktionieren würde? Oder funktionieren diese nur in dem Port Replicator:

Features of the PC Card slots:
[...]
- CardBus compliant (PCI 2.1 / 32-bit)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association) behauptet nämlich folgendes:

Der PCMCIA-Standard hat damit bis jetzt drei verschiedene Unterstandards definiert:
  • PC Card 16: 8- bzw. 16-Bit-Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 Mbyte/s). Diese Karten können mit 5 oder 3,3 Volt betrieben werden.
  • CardBus: 32-Bit-Datenbus. Gegenüber PC Card 16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von CardBus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mbyte/s). CardBus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.

Das würde ja beweisen, dass es funktionieren müsste.

seppy003

Das 380ED arbeitet mit ganz normalen PCMCIA (16 Bit) Karten. Die 32 Bit Cardbuskarten passen nicht rein.
Nachteil der PCMCIA WLan-Karten: WPA2 ist so gut wie unmöglich.

HeyHo seppy, deswegen hatte ich dir ja die Compushack genannt...

Mornsgrans hat das Problem mit der Verschlüsselung bereits erläutert, die Compushack kann auch nur WEP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben