PCMIA 5in1 Card Reader, das leidige Thema

Franziskaner

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
28
Hi Gemeinde,

ich besitze ein T400, welches den alten und leidigen RL 5C476-PCMIA-Controller besitzt. (warum wird dieser überhaupt noch von Lenovo verbaut?!)
Jeder der sich mit dem Controller im Zusammenhang von PCMIA-S-ATA-Adaptern auseinandergesetzt hat, weiß was ich meine.
Dieser Controller ist richtig langsam, je nach eingesteckter Karte in dessen Chipsatz.

Nun hab ich mir vor längerer Zeit relativ günstig bei eBay einen PCMIA 5in1 Card Reader von EDUP geholt, dieser sollte laut Beschreibung High-Speed fähig sein.
Leider komme ich nur auf eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von genau 1MB/s.
Habt ihr schon andere PCIMA 5in1 Karten getestet, wenn ja, welche und wie war die Geschwindigkeit zusammen mit dem PCMIA-RL5C476-Controller, der in fast jedem ThinkPad seit fast einem Jahrzehnt verbaut ist.

PS: Die Orignale ist mir mit 60€ viel zu teuer, zumal die Staub-Klappe dann nicht mehr da wäre und man dann in den Express-Slot ein Plastikteil reinschieben müsste.
 
Das mit den 1MB/s liegt wahrscheinlich nicht mal am Controller, sondern am Kartenleser. Der ist wahrscheinlich (wie fast alle) per 16bit PCMCIA angebunden (basiert auf ISA) und nicht via 32bit Cardbus (basiert auf PCI). Das erkennst du ziemlich sicher daran, dass die Karte keine goldene Leiste bei den Kontakten hat. Es gibt auch ein paar wenige Karten, die keine goldene Leiste haben, obwohl es Cardbus-Karten sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du genau so eine hast ist als sehr gering einzustufen, erst recht bei der Transferrate.

Es gibt meines WIssens nur sehr wenige Kartenleser, die als Cardbus-Karte ausgeführt sind und nicht als PCMCIA. Eine davon ist diese hier (man beachte die goldene Leiste am Kartenende). Die müsste spürbar schneller sein als deine aktuelle Karte.

Edit: Wenn das hier deiner ist, dann kannst du mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Kartenleser nur per PCMCIA angebunden ist. Hol dir nen Cardbus-Kartenleser (mit goldener Leiste!) und dein Problem dürfte gelöst sein ;) .
 
na das war ja dann ganz schönes "fehl" von mir, hätte es eigentlich besser wissen müssen.

aber da frag ich mich nur, wieso übertragungsraten von 14 MB/s angegeben sind, 1MB/s ist ja defintiv zu wenig, auch mit 16 bit-anbindung

-

der express-slot wird wieder schon anderwertig verwendet
 
Naja, das T400 hat ja eigentlich keine ISA-Bus mehr für Peripherie, das bedeutet, dass der Kartenslot-Controller das übersetzen muss nach PCI. Wenn du eh schon sagst, dass der Controller lahm ist, dann wird er es bei ISA-Karten erst recht sein. Ich vermute, die 14MB/s kommen, wenn überhaupt, nur an einem Notebook zustande, was eine nativen ISA-Bus für Pheripherie hat (also ganz alte mit Pentium II und auch noch ein paar mit Pentium III) oder wo der Controller schneller ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben einfach nur Marketinggeblubber waren, sehe ich als höher an ;) .
 
Also Cardbus + SDHC + MS wird schwierig, da MS nen anderen Slot braucht. Und das dann auch noch als Cardbus. Ich glaube, du wirst entweder nen USB-Leser kaufen (Infos zu Modellen mit guten/schnellen COntrollern dann hier) oder auf MS verzichten und den Delock nehmen müssen.

Bei Ebay gibts auch noch den hier, der ist mit dem Delock vergleichbar (von den Features her und basiert ebefalls auf Cardbus).

Ich habe sogar einen Cardbus-Leser für SDHC und MS-Stick gefunden (klick), allerdings ist der laut Hersteller nicht mehr erhältlich. Ich habe auf die Schnelle auch keinen Shop gefunden, der ihn noch lieferbar hat. Da wirst du Glück brauchen. Falls du ne Quelle findest, gib mir bitte bescheid, der Kartenleser interessiert mich auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben