pcmcia wlan besser als mini pci + antennen?

ediona

New member
Themenstarter
getreu dem motto "in mein thinkpad kommt nur hardware wo ibm drauf steht" hab ich mir folgende karte aus taiwan geordert

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-51855.html

die habe ich dann zum testen in ein t21 geschoben
der empfang ist besser als bei meinem r50p und t40p mit eingebauter karte
in einem zimmer, durch 3 mauern vom router getrennt, habe ich noch 70% sendeleistung
mit meinem t40p 0%

wie kommt das?
hab ich da bei den internen wlan karten etwas falsch eingestellt?

Es gibt einige Energiespareinstellungen für WLAN-Karten, evtl. hast Du da welche aktiviert, diese senken nämlich die Empfangsqualität.

@ ediona - exakt das gleich Ergebniss hatte ich bei meinem T30 und T40 auch.
Die PCMCIA Karte hatte jeweils einen viel besseren Empfang.
(allerdings war es bei mir eine Phillips PCMCIA)

Edit:
Original von ediona
getreu dem motto "in mein thinkpad kommt nur hardware wo ibm drauf steht" hab ich mir folgende karte aus taiwan geordert

*gg* Du glaubst wirklich das es eine IBM Karte ist? ^^

Hallo,

ich habe auch mit meiner PCMCIA-Karte D-Link DWL-G650 am T23 beste Erfahrungen. Nur das Ding stört einfach. Karte jedesmal raus und rein beim Transport. Alternative wäre XJack oder interne Mini PCI-Karte.

Aber wenn die Empfangsleistung einer Mini PCI-Karte mit Antenne schlechter ist, als PCMCIA, kann man das knicken.

Oder hängt alles von der Antenne ab? Hat ein T23 mit Antenne im Deckel einen besseren Empfang?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, einer internen Karte mit Antenne zu kaufen.

Mfg Harald

Nun, eine interne Antenne ist natürlich mehr abgeschirmt als eine externe, und wenn diese Antenne dann sogar noch tief im Thinkpad verbuddelt ist, dürfte der Empfang nicht besser werden sondern schlechter. Zumal ja auch einiges an Metall im Thinkpad verbaut ist (Kühlkörper, Leitungen etc.) und Metall schirmt sehr gut ab.

die D-Link DWL-G650 hab ich auch und wie harald nur gute erfahrungen gemacht!

evtl. liegt das an den elektromag. strahlen im innen eines computer.
und/oder an der abschirmung die jede pcmcia karte durch die hülle hat
und/oder einfach an der externen antenne 8o

falls Ihr jetzt die Dlink DWL-G650+ (aka D-Link AirPlus G+ meint) die hab ich auch
(d-link hat(te) mehrere karten mit sehr ähnlichen Bezeichnungen und
unterschiedlichem Inhalt im Programm, sehr zum Leidwesen etlicher User)

Die Karte ist im Empfang einem T23 T30 oder T40 mit internem Wlan und 2100b deutlich überlegen
und hat bis jetzt jeden meiner internen selbstbauversuche geschlagen.
(div Antennen. vielerorts. mit unterschiedlichen Karten. in mehreren TP`s)
Setze ich allerdings in eins der og T`s eine mini pci Karte mit dem gleichen Atheros chipset ein
ist damit der Empfang noch nen tick besser.
Wohlgemerkt nur mit Wlan deckel oder ganz exotischen Lösungen wie aussen angetapter Antenne.

Ausserdem behält sie im Vergleich mit
Buffalo WLI CB AG54
Sphairon Turbolink CB801R (Versatel)
Fiberline WL 420p
immer die Nase vorn.

Last not least löppt sie out of the box unter 98se, das tun die 3 anderen aber auch
(wenn mensch für die buffalo die richtigen treiber im kanji Dschungel findet)

Afaik ist beim Nachrüsten der antenne wichtig:
a) kein Masseschluss (zB amDisplayrahmen)
b) der kurze Schenkel der Antenne sollte möglichst weit von allem Metall entfernt sein

Gruss tom

p.s.
es werden in Auktionen auch PCMCIA Karten mit afaik abnehmbaren Antennenteil angeboten, alternativ lässt sich da auch ne andere Ant.......

Ja, ich meine die D-Link AirPlus Xtreme G+ DWL-G650+

Ich brauche also eine WLAN-Antenne im Deckel um die gleiche Empfangsqualität zu haben?

Welche mini PCI-Karte ist besser:
2200BG oder 2915ABG

Mfg Harald

Wenn dann brauchst Du imo auch einen Deckel der original für Wlan vorgesehen ist,
ich nehm bei den Wlan-Sebstbauteilen beim walkbikedrive meist noch die Dlink zusätzlich mit,
sobald das 1. mal verbindung über Intern abreisst rein damit;)

zu 2200/2915 : keine ahnung

Gruss tom

p.s.
Solltze die Karte mal über sein hätte ich Interesse,
natürlich weil sie top ist, aber nicht zuletzt wg der 4 Treiber auf den Allroundrechnern...

btw, die buffalo ist die mit dem schnellsten Verbindungsaufbau :D :D :D

Ich weiß nicht warum, aber ich spüre nun ein Verlangen nach einem T23 Deckel mit WLAN Antennen.

Ich suche Mal nach einem defekten T23 mit eingebauter Antenne im LCD.
Falls ich so etwas finde, kann ich das LCD einfach auf mein geliebtes T23 montieren?

Mfg Harald

passt
dazu ist zu bemerken dass der Wlan Deckel 2mm breiter ist und deshalb auch die Displayinnenblende gaaanz speziell, das heisst die "einfache" Blennde sässe nicht richtig.

Hab heute ein neues Thema zum "Einbau" eines USB-Fritz!Stick als alternative eröffnet. Unter anderem kann ich nur Gutes zur D-Link Air DWL-660 sagen. Hervorragende Leistung, sie liegt bei rund 8m und einer Wand, bei fast immer 100%.

also ich habe die besten ergebnisse mmit einem 10? usb-stick mit rp-sma buchse und richtiger antenne dran gemacht

mit der eingebauten wlan antenne meines r60 ist kein preis zu gewinnen aber mit einem testweise eingebautem pigtail und einer "normalen" omni wie sie bei routern üblich ist kann man damit auch recht gut arbeiten
allerdings nich citycafé tauglich

Anhänge

• DSC00007.png
    DSC00007.png
    51,9 KB · Aufrufe: 92
Vor mir hab ich hier nen T61 und nen alten rechner mit ner Ollen netgear PCMCIA-WLAN-CARD. Auf den ersten Blick gibt das T61 99% Verbindung an, die WLAN-Card nur etwa 55%.
Mein Router aber (Lancom 1811) sieht das so: T61 47% Netgear 55%
Problem hierbei ist wohl, dass das T61 die Signalqualität, nicht die Signalstärke angibt. So ziemlich in allen Ecken meine Bude is die PCMCIA-Karte von der Signalstärke leicht vorn. ABER: Mit dem T61 kann ich mich trotz allem weiter vom Acces-Point entfernen.

Letztlich ist obiges nichtssagend und zeigt nur, das man Software nicht trauen darf.

Also mein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben