PCMCIA -> USB (nicht CardBus!)

stb

Member
Themenstarter
Die Chancen sind zwar gering, aber: Kennt vielleicht jemand einen Hersteller von PCMCIA (16bit!) -> USB - Karten? :(

Hallo stb,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es USB 1.1- PCMCIA-Karten gibt, aber USB 2.0 nicht. Eine 16-bit PCMCIA ist schlicht zu langsam für USB2.0. Genauso wie PCMCIA auch zu langsam für 100MBit-Ethernet ist, auch dort lässt sich die maximale Speed erst mit Cardbus ausnutzen.

Ich habe nämlich für meinen 760XD auch schon eine solche Karte gesucht, aber keine gefunden!

Mfg Harald

Tach auch,

ich habe neulich auch mal nach so einer Karte gesucht, kann man vergessen. X(

Zufällig tauchte damals bei Ibää eine auf (die wohl irgend wann mal bei Conrad verkauft wurde), darauf wurde dann auch fleißig geboten, so daß ich mir schlußendlich für nen paar Teuro ein Dock gekauft habe mit Cardbus Slots. :D

Siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14805

Aha! Also gab es welche! Oder, weil wahrscheinlicher, der Auktionator hat sich geirrt :D. Das mit dem Dock ist eine Lösung, leider brauche ich die Karte nicht für ein Thinkpad.

N Abend,

ja, es gab welche, und nein, es war definitiv keine CardBus Karte. :)
Ich hab damals stundenlang im www nach Hinweisen auf solche Karten gesucht, und gefunden habe ich hauptsächlich Forenbeiträge, in denen danach gefragt wurde. So ein Teil aufzutreiben, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein...

@ harald612

hab hier 2 16 Bit PCMCIA 100 MB Lan Karten liegen! Sind die 100 MB nur Theorie?

die rote xircom mit rj45 nur lan gibts als 32 und 16 bit
letztere heisst:

Real Port
Ethernet 10/100
RE-100

afaik ist die 32er eine RE-100b, ist grad nicht verfügbar, info ggf später

MfG tom_k

@xxx:
Die 100 MBit/s sind mit einer 16-bit PCMCIA Karte nicht erreichbar. Die Bandbreite bei einer PCMCIA-Kate ist maximal 64 MBit/s.

Nochmal zu Vergleich:
USB 1.1: 12 MBit/s
USB 2.0: 480 MBit/s

Deshalb erreichst Du mit einer 16-Bit PCMCIA-Karte auch nie USB 2.0 Geschwindigkeit.

Mfg Harald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben