Pcmcia Usb Karte ohne überstehen

ThinkTank

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner USB 2.0 Erweiterungskarte für das T30, und zwar soll die Karte eben mit dem Gehäuse sein, und nicht rausstehen.
Die einzige Karte, die ich gefunden hab, braucht noch n Adapterkabel, in welches dann der USB Stecker des externen Geräts eingesteckt werden kann. Gibt es auch ne Karte ohne solch ein Kabel?

Grüße und vielen Dank

jo

Hy,

NEIN !!!!

wo soll denn da nen USB Stecker hin..... so flach wie die Karte is ????

Warum stehen denn die anderen Karten hervor / schwarzer dicker Knubbel/Anschluss .... und warum braucht dann die IBM Karte nen Adpaterkabel !!! ;-)

Gruss Bimbo-01

Ich glaube, diese Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, benutz mal die Suchfunktion. Meines Wissens gibt es aber keine USB-Karte, die nicht übersteht ohne Adapterkabel. Dürfte bei der Höhe einer PCMCIA-Karte auch schwierig bis unmöglich sein, da noch eine normale USB-Buchse unterzubringen....

Okay Bimbo, warst schneller.... :-) Aus der Serie: Zwei Blöde, ein Gedanke!

Hallo,

theoretisch würde das aber schon gehen. Für LAN gibts da ja die Xircom RealPort. Steht nicht über, endet genau eben mit dem Gehäuse.

str%20110%20xircom%20real%20port%20isdn%20org.jpg

Grüße

Fabian

Es wuerde funktionieren, wenn Hersteller Mini-USB verwenden wuerden. Bei IEEE1394 funktioniert es doch mit dem Mini-Stecker auch (z.B. am X3x).

Gruesse, Torsten

Hy,

@ tapf!

dann versuche diese Karte doch Bitte mal in ein X2x/X3x einzubauen... !!!!

diese haben nur 1x PCMCIA Port !!

Gruss Bimbo-01

Original von ThinkTank
ich bin auf der Suche nach ner USB 2.0 Erweiterungskarte für das T30, und zwar soll die Karte eben mit dem Gehäuse sein, und nicht rausstehen.
Funktioniert nicht.
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14429 :
Genormter PC Card Slot
PCMCIA-Standard......V1.0(Typ I)......V2.0 (Typ II)......V3.0 (Typ III)
Bauhöhe......................3,3 mm............5 mm...............10,5 mm

USB-Einbaukupplung Typ A von Schlumberger hat eine Bauhöhe an der Gehäuseöffnung von 7mm.
Ein USB-Stecker Typ A hat eine Bauhöhe von 4,5mm. (Zeichnung IP67 USB A RECPT/A PLUG).
Die mechanische Fixierung des Steckers findet im Steckergehäuse statt.
Selbst wenn man das PC-Card-Gehäuse gleichzeitig als USB-Gehäuse nutzt, reichen die verbleibenen 0,25mm Wandstärke je Seite nicht für Gehäusebleche und Federkräfte aus.

Eine Mini-USB Einbaukupplung von Schlumberger hat 3,9mm Einbauhöhe und würde in einen Typ II - Adapter passen.

Was spricht eigentlich gegen Typ III Karten dafür - die meisten Notebook können doch Typ III Karten beherbergen...

Bin auch gerade auf der Suche...

und wie bringe ich das meinem Handy, meiner externen Festplatte und USB Sticks bei? Vor allem wenn ich unterwegs bin - sonst könnte ich ja auch so ein überstehendes Teil nehmen...

Original von leFloyd
Tja, in China gibt es einfach alles. Sogar eine Type II Lösung... hier
*habenwill*

Und besonders schön finde ich, daß sie das Teil auch brav an einem Thinkpad vorgeführt haben :)

Original von leFloyd
und wie bringe ich das meinem Handy, meiner externen Festplatte und USB Sticks bei? Vor allem wenn ich unterwegs bin - sonst könnte ich ja auch so ein überstehendes Teil nehmen...
unterwegs ist das nicht so praktikabel aber zuhause hätte man so etwas wie einen USB Hub der als wireless "access point" dient und einen usb dongle den man ansteckt, übertragungsrate 480mb oder mehr je nach chip/hersteller
beispiel
wiki
Heise

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben