R500 PCMCIA USB CardBus funktioniert nicht im R500

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Bereits 2 von 3 USB Anschlüsse sind defekt. Der Mittelsteg ist abgebrochen. Wurde hier auch schon von anderen angesprochen. Genauso wie die Verwunderung einiger, wie sowas denn überhaupt passieren könne. Nun, in meinem Fall ist das wie folgt erklärbar. Ich habe auf den Deckel eine mobile USB Festplatte befestigt und das Kabel an eine der USB Buchsen gesteckt. Tja, und manchmal liegt das NB auf den Beinen. Die dadurch entstehende Scherkraft auf den Stecker lockert den Mittelsteg. Nun ist nur noch eine geblieben.

Hier im Forum stieß ich auf den Tipp mit dem CardBus. Gelesen und sofort bestellt. Funktioniert leider nicht. Die Karte wird von Vista nicht erkannt. Hab` es testhalber mal ins T60 gesteckt. Ratet mal. Genau, da hat es funktioniert. Verdammt, ausgerechnet am R500 nicht. Was kann da los sein?

Gruß, warsteiner

Hast Du den richtigen Slot benutzt, nicht aus Versehen den Expresscardslot?
Hast Du einen andere Cardbus-Karte zum Probieren da?
OS und Treiberstände von T60 und R500 sind gleich?

Wenn Du die Karte im R500 einsteckst, hast Du dann ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Siehst Du den Cardbuscontroller im Gerätemanager auf dem R500?

Um HW-Defekte auszuschliessen, könntest Du mal ein Live-Linux von USB-Stick auf dem R500 starten und dort nachsehen.

Du kannst auch mal in den Slot sehen und leuchten, ob Fremdkörper drin sind oder die Pins verbogen.

BTW, wenn man es genau nimmt: PCMCIA != Cardbus ( != PC-Card)

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal die ersten Infos.

http://www.ebay.de/itm/170410842532?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich habe den richtigen Slot benutzt, keine Fremdkörper zu sehen, oder verbogene Kontakte. Der Slot war jedoch relativ vollgestaubt. Vielleicht kommt das daher.

Im Gerätemanager taucht die Karte erst gar nicht auf. Ich habe den GM mal geöffnet, sie reingesteckt und wieder herausgezogen. In beiden Fällen verschwanden im GM alle Geräte für ein paar Sekunden. Beim ersten reinstecken war ich deswegen schon voller Hoffnung, weil es schon mal eine Reaktion hervorrief. Aber als alle Geräte wieder zu sehen waren, wurde die Karte nicht aufgeführt.

Auf dem T60 ist übriegens xp. In diesem Moment poste ich jedoch mit mint 13, das zusammen mit xp auf dem T60 ist. Hab gerade die Karte nochmal reingesteckt, auch keine Reaktion auf dem Bildschirm zusehen. Aber ich bin kein Linux Experte, vielleicht müssen ja noch Pakete installiert werden, bevor die Bus Karte erkannt wird.

Der Slot war jedoch relativ vollgestaubt. Vielleicht kommt das daher.
Vielleicht mal mit Druckluft auspusten.

Im Gerätemanager taucht die Karte erst gar nicht auf. Ich habe den GM mal geöffnet, sie reingesteckt und wieder herausgezogen. In beiden Fällen verschwanden im GM alle Geräte für ein paar Sekunden. Beim ersten reinstecken war ich deswegen schon voller Hoffnung, weil es schon mal eine Reaktion hervorrief. Aber als alle Geräte wieder zu sehen waren, wurde die Karte nicht aufgeführt.
Ich bin kein WinVista Experte, aber steht im Ereignisprotokoll was drin?

Auf dem T60 ist übriegens xp. In diesem Moment poste ich jedoch mit mint 13, das zusammen mit xp auf dem T60 ist. Hab gerade die Karte nochmal reingesteckt, auch keine Reaktion auf dem Bildschirm zusehen. Aber ich bin kein Linux Experte, vielleicht müssen ja noch Pakete installiert werden, bevor die Bus Karte erkannt wird.
Eventuell wurde auf dem T60 mal ein Treiber installiert, der unter Vista auf dem R500 noch fehlt?
Bei Mint13 sollten alle notwendigen Treiber bereits drauf sein,

Die Reaktion wird man eher im Terminal sehen, dmesg eingeben wenn du die Karte an/aussteckst.
Oder mit lspci nachsehen, ob ein Gerät hinzugekommen ist, nachdem die Karte gesteckt wurde. Oder mal einen USB-Stick an einen Port der Cardbus-Karte stecken, dieser sollte, wenn alles funktioniert, unter Mint13 automatisch gemountet werden (sofern er ein mountbares Filesystem hat).

Der Vorteil der Karte des TE ist, neben der Anzahl der Ports, dass man sie notfalls am Knubbel ziehen kann. Mir ist die AKE Karte schon mal ziemlich boese steckengeblieben, so dass sie nur mit einer Zange herausging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, erst einmal im BIOS unter Security -I/O Port Access nachzuschauen, ob dort Cardbus vielleicht auf "disabled" steht.

Danke Jungs. Mit euren Tipps und Links werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Was ich aber schon jetzt sagen kann, dass auf dem xp T60 kein USB Stick an einem der 4 Buchsen erkannt wird, obwohl die Karte ordnungsgemäß installiert wurde. Auch wenn sie im Gerätemanager nicht auftaucht, dass sie vom System erkannt wird, sehe ich, wenn ich unten rechts in der Taskleiste dieses USB Symbol "sicher entfernen" doppel klicke, denn dann wird die Karte angezeigt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich über die amazon Links bin. Auch wenn ich für dieses Teil 8 € löhnen musste, wenn es nicht funktioniert, habe ich immer noch Alternativen. Alle male besser, als das Motherboard zu tauschen oder jemanden zu finden, der mir die USB Buchsen repariert.

Danke Jungs. Mit euren Tipps und Links werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Was ich aber schon jetzt sagen kann, dass auf dem xp T60 kein USB Stick an einem der 4 Buchsen erkannt wird, obwohl die Karte ordnungsgemäß installiert wurde. Auch wenn sie im Gerätemanager nicht auftaucht, dass sie vom System erkannt wird, sehe ich, wenn ich unten rechts in der Taskleiste dieses USB Symbol "sicher entfernen" doppel klicke, denn dann wird die Karte angezeigt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich über die amazon Links bin. Auch wenn ich für dieses Teil 8 € löhnen musste, wenn es nicht funktioniert, habe ich immer noch Alternativen. Alle male besser, als das Motherboard zu tauschen oder jemanden zu finden, der mir die USB Buchsen repariert.

Das die Karte nicht "auftaucht" liegt eher daran das man für USB 2.0 keine Treiber braucht, sofern man Windows 2000 und aufwärts benutzt.

Wenn du dir so eine AKE-Karte kaufst, würde ich dir zuerst die 3.0 Variante empfehlen, denn vielleicht hat es ja etwas mit deinem PCMCIA-Slot.

Das die Karte nicht "auftaucht" liegt eher daran das man für USB 2.0 keine Treiber braucht, sofern man Windows 2000 und aufwärts benutzt.
Wie gesagt kenne ich mich mit Windows wenig aus, aber müsste die Karte nicht trotzdem als zusätzlicher USB Hub-Controller (oder Root-Hub) im Gerätemanager auftauchen?

Ja das schon, einer der 5 USB-Hubs im Geräte-Manager wird es wohl sein.

Also die Frage an den TE:
Wenn Du auf dem R500 die Cardbus-Karte steckst, hast Du danach einen USB Root-Hub mehr? Das fällt eventuell gar nicht so auf, weil es vorher schon mehrere gab.

Oder ob das Gerät hier im Geräte-Manager zu finden ist:

2013-10-18_01-54-55.png

Oder ob das Gerät hier im Geräte-Manager zu finden ist:

2013-10-18_01-54-55.png
Das ist aber der Controller des Cardbus-Slots selbst, der auf dem Mainboard verlötet ist. AFAIK taucht eine USB Cardbus Karte nur unter "Universal Serial Bus controllers" auf (letzte Zeile).
Aber Du hast recht, wenn der CardBus Controller erst gar nicht da ist (weil ein Treiber fehlt oder die Hardware defekt ist), kann auch keine CardBus Karte erkannt werden.

Das schon, aber wenn dieser nicht auftaucht ist das Teil entweder im BIOS deaktiviert, oder funktioniert aufgrund eines Hardwarefehlers nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben