PCMCIA USB 2.0 und PCMCIA WLAN Karte gleichzeitig betreiben

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab zwei PCMCIA Karten für meinen ThinkPad 600E. Leider kann ich nicht beide Karten gleichzeitig betreiben, wegen der Bauhöhe. Gibt es ganz flache Karten? Oder eine Karte mit WLAN und USB 2.0 kombiniert?

Mfg harald612

Hi,

ich hatte in meinem T23 auch das gleiche Problem. Was geht ist die Nutzung eines IBM ThinkPad USB 2.0 CardCus Adapters (IBM P/N: 33L3245) und eine 3Com XJACK Card (bei mir eine 3CRXJK10075). Damit passt alles in zwei Slots. Allerdings werden USB Geräte über nicht direkt an der Karte angeschlossen, sondern über ein kleines Adapterkabel. siehe z.B. hier: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1208/kw/IBM_Thinkpad_USB_2-0_Cardbus_Adapter

WLAN und USB 2.0 gibt es meines Wissens nicht als kombinierte Karte.

Grüße,
DanW

Also ich hab einen TP-Link TL-WN510G CardBus 54MBit WLAN Adapter (19,- ?), der die Dicke des CardBus-Slots nicht überschreitet und eben nur so hoch ist, wie der Einschub.

Darüber kann ich dann jedes beliebige CardBus-Gerät einstecken, funktioniert problemlos.

Hi Harald612

Eine Wlan/USB2.0 Combo PC-Card wäre mir auch neu, was nix heissen muss...
Die flache USB2 von IBM finde ich schon sauteuer + die Xjack ist imo eine noch teuerere Lösung als s.o.
Ausserdem ist z.B die Digitus 108Mbit meines Freundes flach genug für unten,
konnte sie noch nicht testen , Abschirmeffekt durch obere Karte dürfte sich aber in Grenzen halten.
Meine Digitus 54 MB zB ist nicht soo viel schlechter als die internen Antennen des T23+ath5001 oder T40+2200b/g.
Viel besserer Empfang geht mit externer Antenne an PC-Card
oder neu eingebauter Antennenbuchse mit Kabel zur internen mini PCI.
Woks sollen auch hilfreich sein ;)

Gruss tom

Ich habe unten eine flache Lucent WLAN-Karte, die AFAIK aber nicht im Handel ist. Es gibt dennoch genügend Auswahl an flachen Karten am Markt. Darüber kann ich meine DeLock USB-Karte einstecken, ohne dass Probleme mit dem WLAN entstehen.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben