PCMCIA und ExpressCard Slot dauerhaft bestücken ??

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es Probleme gibt, wenn man Den PCMICA und den ExpressCard Slot immer bestückt hat?
Ich interessiere mich jeweils für einen SDcard und einen USB Adapter, der komplett im Schacht verschwindet...

Ich hörte mal davon, dass die Baugruppen dort sehr viel Wärme produzieren.
Kann das jemand nachvollziehen?

Gibt es damit eventuell Probleme bei Suspend- Modi?
Oder erzeugt diese dauerhafte Bestückung eventuell zu viele Wake- Ups??

Wäre super, wenn jemand mit persönlichen Erfahrungen aufwarten konnte :)

Gruß Tom
 
hi, habe seit ca 5 wochen dauerhaft einen smartcard- und chipcardreader drin...mal eben nachfühlen: beide karten sind lauwarm...auf gar keinen fall heiss...könnte auch durch wärmestrahlung der umliegenden bauteile RAM, CPU GPU erwärmt worden sein...ich würde mir keine sorgen machen. vielmehr frage ich mich, ob die klappenfeder nicht irgendwann mal müde wird :S
 
Ich hab ne usb Card im PCMCIA und ne 16GB SSD Experss Card immer drin und ist lauwarm.
 
Gut! Rein Theoretisch dürfte die Feder nicht müde werden, oder?
Da das Metall ja nicht bis zu seiner über die Verformungsgrenze hin belastet wird....
Naja, dass sollte auch das geringste übel sein :)

Wäre meine nächste Frage....Vor allem auf Linux bezogen, die beiden Slots dauerhaft bestückt zu lassen,
hat das negative Effekte auf Stromverbrauch, Wake- Ups usw...?
 
Federn sollten auf Dauerfestigkeit ausgelegt sein und schon lange nicht bei einem Schwingspiel einer plastischen Verformung unterliegen. Hab hier auch in meinem T61 nen CF-Card und SD-Card Reader verbaut. Beide stecken da seit Monaten.

MfG Eric
 
Also in meinem X23 steckt dauerhaft ein SD-Card-Reader,
im X24 entweder die USB2-Adapter-Karte oder (seltener) eine WLan-Karte von 3Com,
im X41 steckt eine Karte für mobiles W³.
Alle Slots sind also dauerhaft belegt - das seit gut zwei Jahren.
Kaputt, verbogen oder geschmolzen ist bis jetzt noch nichts.
 
Kann vielleicht auch jemand Kaufempfehlungen geben?
Wie gesagt suche ist einen USB und einen SD Card Adapter für jeweils PCMCIA Type 2 und ExpressCard.
Beide sollten komplett im Gehäuse meines T43 verschwinden.....

Dabei ist doch eigentlich nur die Aufteilung:

PCMCIA --> USB
ExpressCard --> SD

möglich, oder? Schon allein wegen der Höhe der Karten?
 
ich verstehe jetzt den Sinn der Frage nicht so ganz.... in meinem geschäftlichen Toshiba steckt seit ungefähr 2 Jahren eine PCMCIA Karte. Als es neue Karten gab war der Slot mal 1 Monat leer. - die Akkulaufzeit lag auch bei 3 Stunden. Somit habe ich keinen Unterschied gemerkt. Eine PCMCIA Karte wird so um die 1-2 Watt verbrauchen.
Rein von der mechanischen Belastung gesehen ist es sicher besser die Karte immer drin zu lassen, man jetzt schauen auf wieviele Steckzyklen die Schnittstellenleiste ausgelegt ist (dass muss irgendwo zum nachlesen hinterlegt sein)
Der USB 2.0 Standart sieht z.b 1500 Steckzyklen vor.

Gruß -elektriker-
 
1-2 Watt, auch im Leerlauf ist definitiv viel zu viel!!!
kann das jemand bestätigen?
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=558592#post558592]Kann vielleicht auch jemand Kaufempfehlungen geben?
Wie gesagt suche ist einen USB und einen SD Card Adapter für jeweils PCMCIA Type 2 und ExpressCard.
Beide sollten komplett im Gehäuse meines T43 verschwinden.....[/quote]

Ja, hier

Grüße,
Cunni
 
Hallo zusammen,

Suche eben für den dauerhaften Einsatz einen (Express) Controller für eSata.
Habe aber bisher nur welche gefunden die ewig weit 'rausschauen.
Hat jemand einen "kurzen" schon gesehen?

Dank und Gruß Uwe
 
ok, den USB Adapter habe ich gerade gekauft.
Hab mich jedoch für den original AKE entschieden....

Jetz suche ich nur noch einen SD Adapter für den ExpressCard Slot....
Dazu find ich ja bei ebay wirklich nur "Fern- Ost- Müll" !!!
 
mit verlaub, aber pc card (pcmcia) finde ich echt shitty. da sollte man am besten gar nix drüber machen, da das superlahm ist. leider gibt es memory cardreader für pc expresscard nur im 34er und nicht im 54er design...habe schon länger nach einem von klein auf grosse lückenadapter geschaut aber nix gefunden...aber was soll man machen wenn man kein usb2.0 hat...bitte mal berichten wie der ake in die systemleistung eingreift wenn du ihn verwendest...ein kleines wunder ist es ja schon wie ein pcmcia controler, der saulahm ist...auf einmal usb2.0 leistung vollbring. leider ist bei dem ake ding auch noch so ein externes stromkabel dabei...dieses ebay ake ding scheint mir übrigens auch nach "fern ost scheiss"...stand aber auch schon mehrfach vor dem kauf
 
Ganz überzeugt bin ich definitiv nicht!
Ich werde ausführlich berichten ;)


edit:
"The speed of CardBus interfaces in 32 bit burst mode depends on the transfer type;
in byte mode it is 33 MB/s, in Word mode it is 66 MB/s, and in DWord mode it is 132 MB/s."

"The ExpressCard has a maximum throughput of 2.0 Gbit/s through PCI Express and 480 Mbit/s through
USB 2.0 dedicated for each slot, versus CardBus's shared 1.06 Gbit/s bandwidth."
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=558801#post558801]mit verlaub, aber pc card (pcmcia) finde ich echt shitty. da sollte man am besten gar nix drüber machen, da das superlahm ist. leider gibt es memory cardreader für pc expresscard nur im 34er und nicht im 54er design...habe schon länger nach einem von klein auf grosse lückenadapter geschaut aber nix gefunden...aber was soll man machen wenn man kein usb2.0 hat...bitte mal berichten wie der ake in die systemleistung eingreift wenn du ihn verwendest...ein kleines wunder ist es ja schon wie ein pcmcia controler, der saulahm ist...auf einmal usb2.0 leistung vollbring. leider ist bei dem ake ding auch noch so ein externes stromkabel dabei...dieses ebay ake ding scheint mir übrigens auch nach "fern ost scheiss"...stand aber auch schon mehrfach vor dem kauf[/quote]


Hier liegt wohl ein simples Umrechnungsproblem vor. Selbstverständlich leistet der" Fernost-Scheiss" gute Arbeit. Der Adapter ist superbillig und absolut ausreichend und kompatibel für alle USB 2.0 Geräte.

USB-2.0 Spezifikation bedeutet max. 60 Mbyte/sek Datenrate
PCMCIA 32 Bit bringt 132 Mbyte/s , also wo soll das Problem liegen :?: von wegen saulahm...
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=558796#post558796]ok, den USB Adapter habe ich gerade gekauft.
Hab mich jedoch für den original AKE entschieden....

Jetz suche ich nur noch einen SD Adapter für den ExpressCard Slot....
Dazu find ich ja bei ebay wirklich nur "Fern- Ost- Müll" !!![/quote]

Also dieses Fernost-Ding, das ich bestellt habe, läuft genau mit dem gleichen NEC-Treiber wie die teurere AKE. Ob das nun das gleiche Modell ist - keine Ahnung, es sieht jedenfalls genauso aus. Die Transferraten sind wie bei internem USB 2.0... darum sehe ich keinen Grund, warum man sich gegen das Fernost-Ding entscheiden sollte.

Grüße,
Cunni
 
O.o Die T4* haben einen ExpressCard-Slot?! *nachguck* Schade, nur das T43.

Na ja, zum Soundaufrüsten geht auch PCMCIA.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben