PCMCIA SATA + externe Festplatte

inTrance

New member
Themenstarter
Ich bin auf der Suche nach der effektivsten Möglichkeit eine schnelle
Festplatte an mein Notebook anzubinden. Zur Zeit bin ich bei der Idee
geblieben eine PCMCIA SATA Karte zu nehmen und an diese eine gute
SATA Platte anzuschließen.

Hat das mal jemand gemacht? Entwickelt sich dann PCMCIA nicht zum
Flaschenhals? Ich finde leider nur No-Name Karten für ca. 20 EUR. Kennt
jemand vielleicht ein Markenprodukt oder hat eine No-Name-Karte und
kann sagen, wie zufrieden er damit ist?

Wie schaut es mit dem Booten von der externen Platte aus? Möglich?

Danke schon mal :)

1. Externe USB2.0-Platten gibts für nen Knopf und Klicker sogar bei Aldi, Lidl und Konsorten.

2. Verwende einen 2nd HDD-Rahmen und stopf eine 7.200er-Platte rein.

G.

Hallo inTrance,

habe selber bisher noch keine Erfahrungen mit PCMCIA SATA Karten. Ich interessiere mich aber selber für eine solche Lösung.

Sofern Du kein RAID-System an der PCMCIA Karte betreibst, ist der PCMCIA-Anschluss schnell genug. Persönlich würde ich kein PCMCIA SATA-Karte, sondern eine eSATA-Karte verwenden. Diese sind allerdings in Deutschland z.Zt. noch sehr schwer erhältich. Die eSATA Karte hat den Vorteil, dass die Steckerverbindung verbessert wurden, um häufiges An- und Abstecken ohne Problem zu ermöglichen. Gleichzeitig erlaubt dieser Standart etwas längere Kabellängen. Diese Karten sind dann natürlich auch etwas teurer. Noch bessere Karten unterstützen dann auch NCQ und Port Multiplier support.

Ob das Booten von der externen Platte mit SATA/eSATA funktioniert, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wäre Dir allerdings für Feedback dankbar.

Gruß

Original von goonie

1. Externe USB2.0-Platten gibts für nen Knopf und Klicker sogar bei Aldi, Lidl und Konsorten.

2. Verwende einen 2nd HDD-Rahmen und stopf eine 7.200er-Platte rein.

G.

Da sind ja die Internen deutlich schneller. Die USB-Controller der externen
Gehäuse schaffen um die 25MB/s. Gute interne ca. 30MB/s.

Bei einer externen SATA-Platte hab ich die Hoffnung volle 60MB/s
zu bekommen, was die Arbeit wohl merklich beschleunigen sollte.

@bold.eagle: Zum Thema eSATA werd ich mich mal umschauen. Bislang
hab ich vor allem nur SATA1-Karten in deutschen Shops gefunden, wo
ich ja u.A. auf NCQ verzichten müsste. Aber für eine intensive Suche
hatte ich auch noch nicht die Zeit. Danke schon mal für den Tipp!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Der Platz ist nicht so wichtig, auch wenn meine 60GB schon recht knapp
sind. Aber die HDD ist schon der Flaschenhals in meinem System - selbst
nach Deaktivierung der Auslagerungsdatei. Gerade beim Laden von
großen Anwendungen oder dem Kopieren fällt das extrem auf.

Ein Netwerkserver wird sicherlich für mich teurer, wenn ich den recht
geringen Preis für die SATA-PCMCIA Karte sehe.

Ach ja: Ich hab ein T43 / 1.86er / 1GB

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

hi inTrance,

habe kürzlich bei ebay eine 250sata per NAT gesehen. das wäre wohl die günstigste, schnelleste und flexibelste alternative. schau doch mal in diese richtung. habe nochmal nachgeschaut - leider keine mehr drin. gibts aber!

@ sledge_rp: Nur zum Verständnis: Die "250sata per NAT" wird über eine Ethernet-Verbindung angeschlossen? Ist dazu ein Router/ Switch notwendig? Welche Transferraten bietet eine solche Lösung in der Praxis?

@ namenik: Nur interessehalber: Wo kann man einen kleinen Datenserver guenstiger - also unter ?100-150 (ohne Festplatten natürlich) erwerben, der auch noch über 60 MB/s liefert? Im übrigen glaube ich, dass eine Serveradministration irgendwie etwas aufwendiger ist, als eine PCMCIA Karte ein- und wieder auszustöpsen. Aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache.

Also Netzwerklösungen haben meist nur eingeschränkte Geschwindigkeit.
Diese sind eher für große Datenmengen gedacht (z. B. als Backup).
Typische Geschwindigkeiten liegen hier im Bereich 10-20MB/s. Zudem
sind es meist RAID-Lösungen für 4 oder mehr Platten und liegen weit
außerhalb des bezahlbaren Bereiches. Sollte hier noch wer was anderes
kennen, bin ich natürlich immer offen für Vorschläge.

^^ Darunter waren auch SATA-Geräte. Aber halt immer nur für 4 Platten.

Bislang scheint für mich die Lösung PCMCIA-SATA-HDD immer noch die
schnelleste und flexibelste zu sein. Sie ist genauso Hot-Plug-fähig, wie
USB nur weitaus schneller. Der Preis ist auch nicht wesentlich höher.

ich bitte tausend mal um entschuldigung! ich meinte NAS.
gibts bei ebay mehrere angebote. aber dann sicherlich doch uninteressant, denn ich habe noch kein bootfhähiges gehäuse gefunden und auch zu langsam.

war ein versuch ...

@bold.eagle

... nichts dergleichen nötig! gibts für lan oder wlan, für eine platte oder mehrere. geschwindigkeit ist natürlich von deinem netz abhängig.

Bye Bye

Gruss, Nik

Original von namenik

ich wuerde mir halt einen guenstigen rechner in den keller stehen, bzw. hab esx

Man sollte dabei natürlich auch an die Stromkosten denken. Eine NAS-Lösung ist im Zweifel sehr viel sparsamer, als irgendein alter Rechner. Ich hatte in meiner alten WG so ein Teil als Router und Dateiserver am Laufen (ca. 18 Stunden am Tag). Die Stromrechnung konnte sich danach aber sehen lassen. Dann lieber, wenn ein Netzwerk eh schon existiert, ein wenig in das NAS-Gerät investieren oder halt tatsächlich eine externe Festplatte wie auch immer anschließen.

Gruß, Mario

oder aber man nimmt sich einen WRT54-bauähnlichen Router der mit einer der diversen Fremdfirmwares bestückt werden kann und USB 2.0 mitbringt. BTW: natürlich musste mein ausgewähltes Modell von Asus just letzte Woche aus der Produktion genommen werden. :evil:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben