PCMCIA Karte USB2.0/Bluetooth Combo AKE BC138, Hardware (?) Probleme

Rosendoktor

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand von Euch diese PCMCIA Karte, eine USB2.0/Bluetooth Combo AKE BC138, auf einem ThinkPad unter Linux im Einsatz?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=AKE+%2B+Bluetooth*

Falls ja, funktioniert diese korrekt? Mein Problem ist, dass die Karte zwar im Prinzip einwandfrei funktioniert, jedoch nur selten beim Systemstart korrekt initialisiert wird und erst "anspringt" wenn man sie mehrmals, teilweise bis zu zehnmal, bei laufendem System aus dem Schacht entfernt und wieder einschiebt. Notebooks sind mehrere IBM X24, System jeweils Debian Squeeze, das Problem tritt bei allen Notebooks auf. dmesg zeigt dabei nur eine Reihe von Zeilen a la "cardbus card inserted", "card bus card ejected" an, ein udev Event wird nicht ausgeloest. Wenn sie dann mal erkannt wird zeigt dmesg dagegen nach "cardbus card inserted" einen ganzen Sermon von Meldungen an und es erscheinen etliche udev Events.

Seltsamerweise scheint sie unter Windows XP korrekt initialisiert zu werden, bei mehrmaligem Booten mit der alten XP Platte hat es jedenfalls immer funktioniert. Die im Grunde baugleiche AKE BC168 (2*USB2.0, die BC138 hat statt des zweiten USB Anschlusses eben einen USB Bluetooth Adapter auf die Platine gebrutzelt) funktioniert hingegen auch unter Linux problemlos.

Bevor ich die gleiche Karte von einem anderen Anbieter bestelle in der Hoffnung eine andere Produktionscharge zu erwischen, wuesste ich gerne ob sonst noch jemand diese Probleme hat. Eine alternative Karte mit USB2.0/Bluetooth (was ich genau brauche) gibt's leider nicht... :mad:

Gruss,
Robert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben