PCMCIA Karte oder USB Stick für´s mobile Internet

heinzz

New member
Tach Zusammen,

als Benutzer einer Merlin 630 UMTS Karte bin ich auch der Suche nach einem passenden USB-Stick ( ich schwanke zwischen der Anschaffung eines Idea-Pads oder eines X40 X41 - und bin immer noch nicht schlüssig, welches ich nehmen soll ). Die Frage ist: Bietet mir der USB-Stick irgendwelche Vorteile? Ausser natürlich dem, das er auch da einzusetzen ist, wo es keinen PCMCIA Slot gibt. Optisch sind die langen Sticks ja eher ein Rückschritt gegenüber meiner Merlin. Und für ein X40 oder X41 würde ich max 220 Euro geben, ich habe ja noch andere Hardware für zuhause und die Akkaulaufzeiten bei Altgeräten sind eben nicht der Brüller.

Gibt es da ein paar Meinungen?

Viele Grüße

Heinz

stick is gefährlich da man den leicht abbricht ... ich würd ne web'n'walk compact bevorzugen ... die guckt kaum raus ...

ich wechsel aus dem grund grad auf nen x61t mit eingebautem umts

Naja, das Idea Pad hat ja nur einen Expresscard Slot, da kann man die alte PCMCIA-Card vergessen...

Ich bevorzugte USB-Sticks, denn man kann mit Verlängerungskabeln gut was gegen etwaige "Abbrüche" tun und sie haben, jedenfalls in neueren Modellen, auch noch MicroSD-Slots, so dass man die noch als USB-Speicherstick nutzen kann. Die Karten müssen ja auch immer etwas aus dem Book ragen. Neuerdings bevorzuge ich aber integrierte Karten. Deswegen habe ich ja auch ein X301 und ein Samsung NC10 mit integrierter HSDPA-Karte. Das ist für mich die "sauberste" Lösung!

Ich muss mal langsam meine Sticksammlung ein wenig auflösen...

naja, eine integrierte Karte wäre nicht schlecht - aber die NBs mit sowas sind im Moment finanziell etwas "out of range". Mit der Kabelverlängerung wäre ein Stick praktikabel - hat jemand zufällig einen günstigen Stick über? Im Moment benutze ich die merlin 630 aus einer Callya Box von Vodafone. Ich muß einmal im Monat ins Ausland und traue Internetcafes nicht meine Daten an - 14,95 Euro von Vodafone sind in diesem Fall vertretbar. In Deutschland buche ich mich gerne mal bei Mc Donalds ein und nutze ansonsten in der merlin eine Karte von Simyo - günstig, aber saumäßig langsam. So ist das harte mobile Internetleben am unteren Ende der Geschwindigkeitsscala mit 9,90 Euro / Monat vertragsfrei und mit 9 cent Gesprächskosten .

Also eigentlich 3 Fragen:

Hat jemand einen günstigen Stick der mit Vodafone und E.Plus funktioniert?
Verkauft mir jemand sein X41?
Kennt jemand einen günstigeren Auslandstarif für Daten?

Vielen Dank, Heinz

USB-Stick

Wie verdi schon sagt, besteht beim USB-Stick die Gefahr des Abbrechens - da jedoch die USB-Slots beim T4x und beim IdeaPad seitlich angebracht sind, ist wohl die Gefahr bei ein wenig Aufmerksamkeit gering.
Den Vorteil einer Express-Card sehe ich darin, dass z.B. mein X40 mit eingesteckter Karte im Laptop-Sleeve transportiert werden kann. Notfalls kann auch eine Zusatzantenne angeschlossen werden.
BTW: Die tschibo-Flat ist nicht schlecht (s. Review hier im Forum), zu einem Monat Flat (HSDPA) bekommst Du derzeit einen Stick im Paket für knapp 50 Euro.

Grüße,
Innocent

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=575555#post575555]Naja, das Idea Pad hat ja nur einen Expresscard Slot, da kann man die alte PCMCIA-Card vergessen...

[/quote]Die Web`n`walk IV ist eine Expresscard.
Gruß
Bertus

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=575738#post575738][quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=575555#post575555]Naja, das Idea Pad hat ja nur einen Expresscard Slot, da kann man die alte PCMCIA-Card vergessen...

[/quote]Die Web`n`walk IV ist eine Expresscard.
Gruß
Bertus[/quote]

Klar, aber die Merlin 630 nicht.

BTW habe ich hier noch div. Vodafone Easy Boxen rumzuliegen. Die könnte ich günstig abgeben. Sind zwar keine Sticks, aber auch noch recht klein. Sticks habe ich noch keinen übrig.

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=575738#post575738]Die Web`n`walk IV ist eine Expresscard.
[/quote]Dazu hätte ich mal eine Frage! Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer UMTS Surfmöglichkeit. Ich habe einen Vertrag bei Simyo. Wie wäre das jetzt, wenn ich mir eine UMTS-Karte von T-mobile hole. Funktioniert das überhaupt alles zusammen? Ich raff das alles irgendwie nicht. ;( :)

Gruss
Matze

eine andere Variante ist, ein Mobiltelefen zu verwenden, das Umts und Wlan Sharing beherrscht - einzelne (oder alle?) Geräte mit Windows Mobile 6.1 können das out of the box . Für Symbian und andere WinMobile Geräte wird eine zusätzliche Software benötigt. ( joikuspot WMWifiRouter).

Das Mobiltelefon verbindet sich mit dem Umts Netz von deinem Anbieter und fungiert lokal als WLAN Access Point.

Diese Lösung hat folgende Vorteile
  • am Laptop steht nichts ab,
  • UMTS Karten/Sticks verbrauchen viel Energie - die WLAN Verbindung ist da oft viel sparsamer
  • Diese Lösung ist auch mit deinem nächsten Notebook kompatibel
  • Du kannst mit anderen "nur" WLAN fähigen Geräten unterwegs online surfen (ipod touch z.B.)

Also, ich habe beides: eine Novatel "Merlin"-Karte, aber da ich mir nun noch ein Netbook geholt habe (kein PCMCIA), habe ich mir nun noch einen Web'n'Walk-USB-Stick geholt.

Meiner Meinung nach sind die USB-Sticks eher die Zukunft. Man kann sie notfalls auch bei DSL-Ausfall mal an einem Desktop-Rechner verwenden. Es gibt außerdem viele Notebooks, die gar keinen PCMCIA-Schacht mehr haben.

ich hatte auch für mehr als 1 1/2 jahre die web'n'walk-karte compact II für den pcmcia-schacht. das war zwar schön und konnte meistens im schacht bleiben.
leider funktionierte die nicht mit einer tchibo-sim.

nach einem kurzen ausflug zu fonic mit stick, der gut funktionierte, aber leider bei mir in der gegend weitgehend zu langsam war, habe ich mir jetzt einen stick von t-mobile gekauft.

der funktioniert super und ist mit einem preis von ca. 23 € monatlich auch noch in meinem finanziellem rahmen.

also ich favorisiere zur zeit mit den sticks, kann mir aber auch durchaus eine interne lösung vorstellen, wenn die modelle irgendwann einmal preiswerter werden.

gruß in't huus

gatasa

sofern sie keinen sim/netlock hat geht die web'n'walk mit jedem anbieter ... auch tchibo ;-)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=575526#post575526]stick is gefährlich da man den leicht abbricht[/quote]
An dem Argument ist natürlich etwas dran, andererseits kann man damit auch vor dem Gebrauch von USB-Speichersticks warnen. Außerdem kann auch ein Cardbus-Schacht brechen, wenn die eingesteckte Karte einen Schlag abkriegt.
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=575526#post575526]ich wechsel aus dem grund grad auf nen x61t mit eingebautem umts[/quote]
Ich habe ein X61s mit Sierra MC8775 und nutze in der Wohnung inzwischen dennoch den Tchibo-Stick, an den ich eine externe Antenne angeschlossen habe, die am Fenster klebt.

Mit der Sierra kam es immer wieder zu Abbrüchen, die wohl mit schlechtem Empfang zu tun hatten - trotz Ausziehantenne im Display. Auch missfällt mir an der Sierra, dass sie sich zumindest bei mir nach langem Betrieb (zehn, zwölf Stunden) mitunter aus dem System verabschiedet. Außerdem blöd an der Sierra: Der Kartenslot scheint ungenau zu sein, zumindest brauche ich oft mehrere Versuche, bis die SIM korrekt erkannt wird. Das ist dann jedesmal mit Rebooten und Schrauben verbunden, blöd!

Der Tchibo-Stick (Vorsicht: O2-Netlock!) kommt zusammen mit einem kurzen Verlängerungskabel. Die Gefahr, dass es im USB-Anschluss abbricht, ist eher gering (zumindest ist die Gefahr bei einer externen Maus genauso groß). Ich nutze ein längeres USB-Kabel. Im Zug hänge ich den Stick einfach an einen Kleiderhaken am Fenster. Der Empfang dankt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben