PCMCIA -Karte ode USB-Stick ?

drquirrel

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
1
Hallo, ich hab eine kurze Frage:

hab mir ein gebrauchtes T20 gekauft, für mein WLAN-Netz und Zugang zum Internet brauch ich entweder eine PCMCIA-Karte oder einen USB-Stick.

Was ist besser ? Funktioniert beides ? Wie sieht es mit den Treibern aus ?

Jetzt sind es doch 3 kurze Fragen geworden. :oops:

Danke für eure Antworten

cu
 
Funktioniert beides?- da der T20 nur 1x USB hat, sind Sie da etwas limitiert? (Mouse?) es sei denn, dass immer eine Hub angeschlossen ist? PCMCIA ist da in dem Fall vielleicht besser? beides muss bei Transport entfernt werden? da ist dann auch kein Unterschied?

Preislich ist beides ziemlich gleich? Kaufen Sie etwas von Linksys oder Cisco? (da arbeite ich für...) Treiber sind dabei auch kein Problem...
 
Hallo drquirrel,

schätze, dass es letztlich eine Komfort- und Preisfrage ist. Die PC-Card kann man eingesteckt lassen. Ggf. sogar mit dem Luxus einer versenkbaren Antenne (3Com X-irgendwas?), dort schließt die karte glaube mehr oder weniger bündig ab.

Gruß,
herbie
 
Also auf alle Fälle PCMCIA hast erstens nen höheren Dürchsatz als USB 1.1
und die Antennen die in der Karte sind, sind wesentlich stärker als die im USB Stick und sie stehen nich so weit raus wie die Low-Profile Karten von Netgear usw
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Also ich nutze an meinem T21 eine PCMCIA Karte von ASUS funktioniert super! Die USB Variante steht außerdem auch ziemlich weit raus und bei einer schnellen unkontrollierten Bewegung ist das Teil dann ab! Sollte man berücksichtigen! Ansonsten schließ ich mich den Vorschreibern an!!!!
 
Hier war ein Bericht über dieses Thema drin...: (Inhaltsverzeichnis)

http://www.heise.de/abo/ct/pdfs/05/inhalt-ct0504.pdf

Klasse Tip mit der USB Verlängerung bei schlechtem Empfang? - geht bis 5m USB Kabel?!

Aber dann? - kann ich doch gleich Lan nehmen?, ob ich das USB Kabel rumfliegen hab´ oder das Lan-Kabel?.
 
Wenn in dem Raum kein LAN-Anschluß liegt, könnte eine Verlängerung schon Sinn machen.

Ich verwende z.B. an einem Toshiba mit nur einem USB-Anschluss einen kleinen Vierer-Hub. Maus und Memorystick sind immer angeschlossen, da kommts auf den WLAN- und ggfs. Bluetooth-Dongle auch nicht mehr drauf an.

Grüße
G.
 
Verlängerung war so gemeint, das es User gibt, die ein paar Meter langes USB Kabel benutzen, um besseren Empfang zu haben... ? mit USB-Hub ist ok.. das stimmt, ein Teil mehr schadet auch nicht?

? bin sowieso Lan-Fan? Wlan hat zu viele Nachteile und Probleme (man muss sich nur mal alle Fragen ansehen? die beziehen sich zu 95% auf Wlan?) ? benutze es daher nur im ?Notfall?
 
Da geb ich hja recht LAN ist auf jeden Fall besser als WLAN!!
Ich surfe trotzdem auschließlich mit Wlan ist die einfachere Art lange Kabelwege zu lösen oder man machts übers Stromnetz.
Wenn man zudem schlechte Verbindung im Wlan hat dann machts mehr Sinn sich ne PCMCIA Karte zu holen die einen Antennenanschluss hat wie die Orinoko Gold o.ä. Dann kann man mit ner guten Antenne auch über 300m ein Signal bekommen ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hierbei nicht... zwar "sauteuer"... aber immer noch die beste Karte...:

Cisco....

... aber dann... 1 Std Autowerkstatt kostet dies auch...

(bei den X-jack geht manchmal die Feder für die Antenne kaputt... - ärgerlich nach der Garantie...)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Nach 3 Jahren hab ich eh kein ThinkPad mehr, das kein WLAN per MINI PCI eingebaut hat ;)

Das Treiber Problem war bei mir ein BIOS Problem, da der Datendurchsatz fuer den PCMCIA nicht optimal war. Hatte also in dem Sinne nichts mit 3COM zu tun - nur das der Support darueber Bescheid wusste ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben