PCMCIA esata oder 2 USB Port Adapter sinnvoller ???

asterix58

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mache mal doch lieber einen neuen Thread auf ...

Also ..

Da ich Hobby DJ bin, habe ich mir ein T41 zugelegt und dieses vollständig auf die Nutzung meines Musikprogramms zugeschnitten. D.h. abschalten aller unötigen Dienste, abgespektes Betriebssystem usw. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 2x1GB aufgerüstet, eine zuverlässige Festplatte mit nur 1 Platter eingebaut usw. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

Das T41 hat nur 2 USB Anschlüsse. Mein Mischpult wird per USB angeschlossen und die externe Festplatte ebenfalls. An meiner externen Festplatte war noch ein 2 Port USB Hub integriert an dem ich noch eine Maus anschliessen konnte. Die externe lüfterlose Festplatte wird aber zu heiss (nach 1Std. bereits ca. 50 Grad !). Nun habe ich mir vorgenommen mir das Antec MX-1 Gehäuse für die externe Festplatte zu besorgen, jetzt habe ich aber keine Möglichkeit mehr die Maus anzuschliessen. 100%tige Ausfallsicherheit steht natürlich im Vordergrund, deshalb möchte ich vermeiden so nen popeligen USB Hub weder zwischen Festplatte noch Mischpult zu hängen um an einen weiteren USB Anschluss für die Maus zu bekommen. Jetzt gibt es aber so schicke PCMCIA Karte die vollständig im Laptop versenkt werden können,
1x z.B. als 2 Port USB Hub
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230303459516&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

und 1x als esata Controller
http://cgi.ebay.de/PCMCIA-ESATA-SATA-Cardbus-fuer-Notebooks-SATAII-HDD_W0QQitemZ350143271155QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item350143271155&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
. Beide Varianten würden mir weiterhelfen. Schliesse ich meine Festplatte an den esata Controller habe ich wieder Platz für die Maus, ... nur ... hier sind wir wieder beim Thema 100%tige Ausfallsicherheit. Da ich das wichtigste Gerät, die externe Festplatte über ein zusätzliches bzw. nachträglich eingebautes Gerät, der PCMCIA esata Controller anschliesse. Nehme ich einen nachträglich eingebauten 2 USB Port Controller könnte ich einfach daran die Maus anschliessen und wenn die mal mittendrin ausfiele, wär es ja nicht so schlimm, da Touchpad vorhanden.

Bring der PCMCIA eSata Controller wirklich diese Mehrgeschwindigkeit ? Würde mich für diesen entscheiden:
Kann mir das gar nicht vorstellen, da die Festplatte im Laptop auch nur IDE ist und das T41 doch gar nicht diese esata Geschwindigkeit umsetzen kann, oder liege ich hier falsch ? Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte, bich echt am verzweifeln.

Danke und Grüße,

Frank

da gibt es nix zu zweifeln, esata ist eindeutig die bessere wahl!
USB macht max. 32MB/s, belastet die CPU und muss die Daten erst konvertieren - alles negativpunkte.
SATA zu PCMCIA macht theoretisch max. 133MB/s wahrscheinlich tatsächlich geringfügig drunter, belastet die CPU nicht und muss keine Daten konvertieren.

Ich weiss, der Thread, ist fast ein Jahr alt, aber kannst du kurz berichten, wie das ganze für die ablief? Hast du den eSata Adapter eingesetzt? Welchen hast du genommen (Link ist tot!) Welches eSata Gehäuse und welches OS hast du eingesetzt? Wie waren so die Übertragungsraten?
Hat alles problemlos geklappt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben