pcmcia esata device + kopiervorgang + Auslastung + Laptop erhängt sich

Teal

Member
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
974
Hallo Forum,

sorry für das seltsame topic, aber mir fällt aktuell keine bessere Beschreibung für mein Problem ein. Ich habe ein externes esata case, eine pcmcia esata device und ein T500. Wenn ich jetzt Dateien von der externen Platte auf die interne kopieren möchte wird der Laptop sehr träge obwohl die cpu Last nicht über 20% steigt. Nach ca. 50% der Daten stirbt der Rechner, Maus hängt, Monitor wird schwarz, und ein Kaltstart ist nötig um ihn wieder ans Leben zu bekommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das blöde ist: die Daten sind relativ wichtig, sind auf einem LVM gespeichert und demnach nur per Linux zugänglich. Liegt es an der Hardware (HD oder pcmcia device)? Oder an der Software? (KDE, kernel oder whatever)?

Viele Grüße,
Teal
 
Update: so nach intensivem testen habe ich die Vermutung: es liegt wohl am scheduler welcher im Zusammenhang mit ext3 Probleme verursacht. Selbst ein ionice -3 bringt nicht viel. Hinzu kommt noch das beide Partitionen per luks Formatiert sind. Ergo: die Oberfläche reagiert nicht mehr und erhängt sich.
Ähnliches tritt auf dem "richtigen" Rechner unter ubuntu auf. Nur nicht so "extrem" wie auf dem Laptop (gnome läuft noch, mauszeiger ruckelt jedoch).
Das Problem ist wohl bekannt, 2.6.30 soll Besserung bringen siehe:
http://www.heise.de/open/Kernel-Log-Was-2-6-30-bringt-3-RAID-Verbesserungen-optimierter-CFQ-Scheduler-SAS-Treiber--/artikel/137812
und
http://lwn.net/Articles/328363/

Regards,
teal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben