PCMCIA Cardreader für T61

scaram

New member
Themenstarter
Ich habe ein T61 mit WinXP SP3 und möchte einen Cardreader für SD-Karten nachrüsten. Einen Cardreader mit PCMCIA finde ich besser als einen mit USB da man den PCMCIA Cardreader immer eingesteckt lassen kann und das praktischer ist. Nach Möglichkeit sollte dieser auch Karten > 4GB lesen können. Welchen nehme ich da am besten?

Mein T61 hat einen "Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller". Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich hab's so gelöst: Adapter Cardbus auf Expresscard und dann einen Expresscardreader. Funktioniert mit der gleichen Gechwindigkeit wie USB (ca. 16.5 Mb/sec).
Nachteil: Kombi steht einige Millimeter über.

hm dann brauche ich 2 Geräte. Gibt es da einen Vorteil gegenüber einem USB Cardreader?

Eigentlich nicht, aber ich habe sowieso einen Adapter gebraucht, da es immer weniger PCMCIA-Karten gibt. Ich wollte eine Terratec DVB-T-Karte; und die gibt's nur noch als Expresscard

scaram' schrieb:
Ich habe ein T61 mit WinXP SP3 und möchte einen Cardreader für SD-Karten nachrüsten. Einen Cardreader mit PCMCIA finde ich besser als einen mit USB da man den PCMCIA Cardreader immer eingesteckt lassen kann und das praktischer ist. Nach Möglichkeit sollte dieser auch Karten > 4GB lesen können. Welchen nehme ich da am besten?
Was Du suchst ist *kein* PCMCIA Cardreader, sondern ein Cardbus Cardreader. PCMCIA ist veraltete Technik, und längst durch den (eigentlich auch schon veralteten) Cardbus-Standard abgelöst. Zum Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus lies Dir einfach mal in Ruhe de.wikipedia.org/wiki/Cardbus durch. Dort verlinkt ist die Grafik de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei: PCCard_CardBus.jpg, welche den Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus schön anschaulich macht.

Was Du also *nicht* suchst, sind die die folgenden PCMCIA-Adapter (erkennbar an der felhlenden Goldkante mit Noppen):

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180640082457
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220755832588

Du suchst eher sowas wie die folgenden SDHC Cardbus-Lesegeräte, welche man auf eBay mit dem Suchbegriff "sdhc cardbus -express" findet.

Von deutschen Händlern:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140524804102
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130489026256
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190504139205

Von ausländischen Händlern:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120614549028
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290469014189
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220708994481

Meinen eigenen SDHC-Cardreader habe ich von einem der Händler aus Hongkong bestellt und mittlerweile in problemloser Benutzung unter Debian Linux. Die Lieferung dauerte zwar ein paar Wochen, aber in Anbetracht der gesparten Einkaufskosten war das für mich das kleinere Übel. Meine grösste SDHC-Karte hat 8GB und funktioniert darin ohne Probleme. Grössere Karten müssten gemäss SDHC-Standard ebenfalls einwandfrei funktioneren, aber angesichts der prohibitiv hohen Kosten für eine 32GB-Karte war ich bis jetzt noch nicht in der Lage, dies selbst zu verifizieren. Diesen SDHC-Cardreader kann ich nur weiterempfehlen, da er fast vollständig im Cardbus-Schacht verschwindet und deswegen einfach darin verbleiben kann (siehe dazu Fotos auf den Hongkong-Angeboten).

Im englischsprachigen Thinkpad-Forum habe ich in forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=621198#p621198 einen kleinen Vergleich zwischen einem Expresscard SDHC-Adapter und meinem Cardbus SDHC-Adapter zum Besten gegeben. Vielleicht ist das ja auch für manche Mitleser hier ebenfalls von Interesse.

b

also ich habe die PCMCIA scandisk variante, ist relativ langsam und nur bis 4gb dafür stehts nicht über und platz für eine pcExpress-smartcard bleibt auch noch.

mir gefällts ganz gut...schade, dass erst ab den 400ern zwei pcExpress busse verbaut sind, denn die integrierten cardreader können dann wirklich was

[align=center]Anhang anzeigen 42880[/align]

Anhänge

• DSC00536.JPG
    DSC00536.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 42
speeding up sdxc

Hallo rumbero,
tschuldigung für die Ausgrabung dieses Threads,
aber vielleicht hab ich Glück und du liest die folgenden Zeilen (pn ging nicht):

Hab gelesen, dass du dich mal mit dem Cardbus der 61er Serie beschäftigt hast.

Ich verwende Debian stable&testing.

Die Ricoh SD-Slots der x61|s|t-Geräte arbeiten auch mit Karten über 32GB, also SDXC exFAT-formatiert,
was an sich schon mal toll ist, aber:

Knackpunkt ist die langsame Geschwindigkeit: 4mb/s writing obwohl class10, 13mb/s reading :(.
Scheint Filesystem-unabhängig zu sein, FAT32 und ext4 liefern gleiche Ergebnisse.

Kann man über den Cardbus (+ ExpressCard-Adapter) mehr rausholen?

Wenn's einen flotten sdxc-fähigen ExpressCard-Reader gibt,
will ich ihn nicht durch einen "minderwertigen" Adapter ausbremsen.

Hast du von einer guten Kombi gehört oder gelesen?

Für Link oder Info wäre ich sehr dankbar

Knackpunkt ist die langsame Geschwindigkeit: 4mb/s writing obwohl class10, 13mb/s reading :(.
Scheint Filesystem-unabhängig zu sein, FAT32 und ext4 liefern gleiche Ergebnisse.

Kann man über den Cardbus (+ ExpressCard-Adapter) mehr rausholen?

Sorry, kann diesbezüglich nicht mit Erfahrungen dienen. Benutze SD-Karten zu selten schreibend, als dass ich mich an der langsamen Schreibgeschwindigkeit stören würde. Abgesehen davon ist die Handhabung von USB-Sticks allemal praktischer als dieses Gefummel mit SD-Karten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben