PCMCIA, Cardbus, Express,... (Bahnhof)

cibo mato

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich überlege mir, zwecks Imaging/Backup für mein neues T61 UI0ACGE eine eSATA-Karte + eSATA-HDD zu kaufen.

Hab' deshalb schon einiges hier gelesen und werde immer nur verwirrter: PCMCIA, PC-Card, Cardbus, ExpressCard, Typ I / II,... Was hab' ich denn nun? Auf der Lenovo-Seite steht da mal gar nichts dazu, mein Geräte-Manager sagt irgendwas von Cardbus-kompatiblem Treiber, in nem PDF ausm Internet hab ich was von ExpressCard gefunden,... Was stimmt denn nun, sprich welche Karte brauche ich bzw wo sind die Unterschiede?

Zweite Frage: hat jemand so eine Lösung zusammen mit Acronis True Image 11 am laufen? Erkennt Acronis die so angeschlossene Platte?

Kann mich jemand erleuchten?

Vielen Dank und viele Grüße,
cibo mato

P.S.: Ok, hab' schon mal das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Also Cardbus. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich auch ExpressCards verwenden kann?

P.P.S.: Hm, einige Händler liefern offensichtlich mehr Informationen als Lenovo selbst und schreiben, dass ein ExpressCard/54 Slot vorhanden wäre. Also glaub ich das mal...
 
Hast Du an der linken Seite eine runde und eine eckige Taste neben dem Steckplatzschacht, passen unten PCMCIA (16 Bit)/Cardbus (32 Bit) - Karten hinein und oben eine Expresscard.

Für eine externe Festplatte bietet sich ein Gehäuse mit USB-Anschliss an.
 
Hallo,

zu Frage 1: bei dir passen alle Karten rein. Du hast einen Slot für PCMCIA I/II, sowie einen für Expresscard. Der Unterschied ist nur das Expresscard die neue Generation Karten darstellt. In älteren Books passt dieser Typ nur mit einem Adapter.

Edit: da war Mornsgrans wohl 10 Sekunden schneller

Dieter
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Klasse Forum!

Da werde ich mir wohl eine 54er (weil diese nicht so leicht verrutschen) ExpressCard von Delock bei Reichelt rauslassen.

Ob Acronis das kann werd' ich dann sehen (ist eh schon bestellt).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

cibo mato
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben