PCMCIA - Anschluss an X61 -- wie verwenden ?

Casiofx82

New member
bitte mal ein paar Vorschläge wie ich den Steckplatz für die PCMCIA am sinnvollsten nutzen kann, wäre doch schade wenn der Steckplatz dauerhaft ungenutzt bleibt :-))

also los, lasst Euch mal aus und macht Vorschläge, wie man den Steckplatz am sinnvollsten nutzen könnte - bin für alles offen

Nachtrag: (ubs 3 wäre ggf. eine Möglichkeit; wird zur Zeit jedoch noch nicht von mir benötigt)

UMTS-Karte --> guter Gedanke, gefällt mir ! ... aber wo stecke ich die Sim-Karte rein ?

(bei den Usb-Sticks der Telekom, Vodafone, Bild-mobil usw usw. wird die Sim-Karte ja in den Stick gesteckt, oder? ) -- UMTS habe ich keine Ahnung von, bis jetzt noch nicht verwendet

SD-Card-Reader --- wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der bereits vorhanden (da ist noch so ein kleiner Schlitz direkt neben/ unter dem Fach für die PCMCIA -Karte :-))

Was willst du hören? Guck dich doch einfach mal um, was es so an PC-Cards noch gibt und überleg dir, was du gebrauchen kannst. Wenn man eh nur per wlan surft, wird man keine UMTS-Karte gebrauchen können. Hat man keine Kamera, die CF-Karten nutzt, bringt einem ein entsprechender Kartenleser auch nix.

Nebenbei, die SIM kommt natürlich in die UMTS-Karte, an der Mobilfunktechnik ändert sich ja nix, ob man das Teil jetzt per PCMCIA oder per USB mit dem Rechner verbindet...

SD-Card-Reader --- wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der bereits vorhanden (da ist noch so ein kleiner Schlitz direkt neben/ unter dem Fach für die PCMCIA -Karte :-))

Der Interne ist aber vergleichsweise langsam (schafft glaub max 7 MB/s) und selbst als Datengrab nicht zu gebrauchen wie ich finde.

Gruß David

@ Thomebau --> DANKESCHÖN !!! - super Thread !

@ Diablo666 --> SD-Card.... die nutze ich im Moment um dort mein das Profil und die Emails aus Thunderbird zu speichern... wenn ich den Rechner wechsel ziehe ich einfach nur die SD-Karte raus und stecke sie in den anderen Rechner (auf beiden Rechnern ist Thunderbird installiert) ... somit also immer die Emails auf dem laufenden, da "extern" auf der SD-Card gespeichert und ich diese "mal eben schnell" ohne Aufwand vom TP in den Rechner schieben kann; daher ist (z.Z.) die Geschwindigkeit nicht so tragisch :-)

@ all: ich denke es wird die UMTS-Karte.... selbst wenn ich die Karte im Thinkpad stecken lasse, passt es immer noch wunderbar in das Elocom-Sleeve, (Sleeve ist an den Seiten ca. 1 cm breiter wie das X61... (ich liebe mein kleines schwarzes immer mehr :-)) und "klein" ist das x61 ja wirklich

irgendwelche Empfehlungen für eine gute UMTS-Karte (Fabrik, Anbieter) für den PCMCIA - Slot ??

habe schon mal ein wenig im Netz geschaut, irgendwie fast schon Rarität... fast alles "aktuelle" ist auf den USB-Stick gemünzt

ganz so langsam ist der sdcard-reader im x61 gar nicht mal. mit meiner alten 1gb sd-karte komme ich auf 10 mb/s und iirc hab ich auch schon mal mit ner karte von romanx beim stammtisch in hh nen test gemacht und bin dabei auf 18 mb/s lesend und 10 mb/s schreibend gekommen. andere karten, die garantiert schneller sind, hab ich noch nicht getestet.

irgendwelche Empfehlungen für eine gute UMTS-Karte (Fabrik, Anbieter) für den PCMCIA - Slot ??

habe schon mal ein wenig im Netz geschaut, irgendwie fast schon Rarität... fast alles "aktuelle" ist auf den USB-Stick gemünzt

kleiner Push... hat irgendwer eine Empfehlung -- "gute" PCMCIA-Karte für UMTS im x61 ???

hab eine Novatel von Vodafone, ist zwar langsam aber funzt prima mit der Software von O2

x61 habe ich nicht, aber bevor ich mir den wifi-router r201 von prosieben zugelegt habe, hatte ich eine web'n'walk compact card III (ist eine option gx0301), die super mit mwconn oder auch mit der telekom-software funktionierte.
ist aber nicht mehr auf'm markt, ist verkauft.

schau dich doch mal um, vielleicht kannst du günstig eine erwerben.

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben