PCMACIA Internet des Laptops Via Wlan für Iphone zugänglich machen =) ?

elsalvador

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein Thinkpad x61 der Via PCMCIA Card (UMTS-Simkarte) ins Internet geht.

Ist es möglich, dass mein Iphone via WLAN die gleiche Verbindung nutzen kann (IPhone Wlan zu x61 Wlan)? 8|

Danke schonmal =)

Gruß
Matthias

Ich schätze mal, hier ist das Stichwort: Gemeinsame Nutzung der Netzwerkverbindung

Versteckt sich in den Eigenschaften Deiner aktuellen WLAN-Connection

Ist jetzt aber nur eine Vermutung, probiert hab ich das mangels Eifohn nicht...
Ist nur die generelle Lösung, über das eigene WLAN andere Geräte ins Netz zu holen.

Danke für deinen Beitrag. Habe zwischenzeitlich noch die Info hinzugefügt, dass es sich um eine mit ner UMTS-Sim betriebene PCMCIA Card handelt.

Lässt sich das immernoch per "gemeinsammen Nutzung" bewerkstelligen?

ueber ein adhoc-nezwerk, welches man einfach mittels "neue Verbindung erstellen" vorher erstellt haben sollte, (kann das iphone mit adhoc ueberhaupt umgehen?) ist das eigentlich ganz einfach...

bei der einfachen freigabe (ICS) solltest du kein weiteres netzwerk mit 192.168.1.1 (wenn ich mich recht entsinne ... oder .0.1 schau halt einfach mal nach) laufen haben, da dein wifi (oder das interface auf dem die anderen teilnehmer dein inet mitbenutzen duerfen) diese ip bekommt und dann dieses subnet benutzt (und auch ips verteilt, sofern der andere adhoc teilnehmer diese beziehen moechte. lenovos AC will das zb mal garnicht tun ^^).

auch lesenswert

http://news.techworld.com/mobile-wi...s-7-app-turns-laptop-into-wi-fi-access-point/

iss ja nicht so dass win7 von haus aus garnichts kann ^^

Okay danke,

bin jetzt schon ein paar Schritte weiter. Das WLAN wird im IPhone angezeigt. Allerdings kann es sich aus mir unbekannten Gründen nicht verbinden. Hab mal einen Screenshot beigefügt. Müsste soweit alles stimmen oder?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 22
Das iPhone bekommt wohl keine IP - ein häufiger Fehler unter W7, mit Windows XP, Vista oder natürlich Mac OS X geht es meistens auf Anhieb.
Versuch mal, manuell IPs zu vergeben.

Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point[/url]
sollte auch auf vista und xp anwendbar sein, selber noch nie getestet.
ist das selbe wie oben verlinkt nur detailierter und auf deutsch.

greeTz lyvi
mit xp und vista gibs kein virtualWifi interface, nur bei win7 und auch nur mit passenden treibern (t500 kann das zb)... bei pre-win7 gibs nur den weg ueber adhoc oder das pan-profil in BT stack... oder man hat einen usb-wifistick der in der software den ap-modus beherrscht...
linux kanns natuerlich auch so ^^

edit
http://www.youtube.com/watch?v=gObNGfhKhto&feature=related

So leicht wie in dem Video gezeigt gehts bei mir leider nicht =)

Das mit dem "manuell IP vergeben" gestaltet sich mit meinen bescheidenen EDV Kentnissen auch etwas schwieriger.

Werd wohl nen Kumpel kommen lassen müssen... trotzdem danke!!!

Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point[/url]
sollte auch auf vista und xp anwendbar sein, selber noch nie getestet.
ist das selbe wie oben verlinkt nur detailierter und auf deutsch.

greeTz lyvi
mit xp und vista gibs kein virtualWifi interface, nur bei win7 und auch nur mit passenden treibern (t500 kann das zb)... bei pre-win7 gibs nur den weg ueber adhoc oder das pan-profil in BT stack... oder man hat einen usb-wifistick der in der software den ap-modus beherrscht...
linux kanns natuerlich auch so ^^

edit
http://www.youtube.com/watch?v=gObNGfhKhto&feature=related[/quote]
hi,
muss dir leider wiedersprechen.
nur win 7 hat es eingebaut
für vista geht das mit jeder centrino 2 plattform treiber sind bei intel zu bekommen mit gui
für xp muss man bastalen da gibts einen treiber bei microsoft research den habe ich selber schon installiert bekommen konnte ihn aber nicht konfigurieren,
weil der angeblich nur mit nativen englischen BS zusammenarbeitet.

greeTz lyvi

hi,
muss dir leider wiedersprechen.
nur win 7 hat es eingebaut
für vista geht das mit jeder centrino 2 plattform treiber sind bei intel zu bekommen mit gui
für xp muss man bastalen da gibts einen treiber bei microsoft research den habe ich selber schon installiert bekommen konnte ihn aber nicht konfigurieren,
weil der angeblich nur mit nativen englischen BS zusammenarbeitet.

greeTz lyvi[/quote]

bezog sich ausschliesslich auf das virtual-wifi device...

mit entsprechenden treibern und spezieller software kann man jede karte im ap modus betreiben.... (allerdings selten als client und ap gleichzeitig , was mit win7 mit kompatiblen karten und bordmitteln möglich ist)

Lpz3sn' schrieb:
mit xp und vista gibs kein virtualWifi interface, nur bei win7
*Alten Thread ausgrab*

Nicht ganz richtig:
Virtual WiFi gab es auch schon für Windows XP vor über 5 Jahren. Das entsprechende Paket kann bei Microsoft heruntergeladen werden.

Download: http://research.microsoft.com/en-us/downloads/994abd5f-53d1-4dba-a9d8-8ba1dcccead7/
Anleitung: Nach Installation im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Research\Microsoft Research Mesh Virtual WIFI\VirtualWiFi\webpage\default.htm

*Alten Thread wieder hervorhol*

Leider habe ich immense Probleme mit dem Virtual Wifi:

Alles funktioniert einwandfrei, aber irgendwie scheint mir Access Conenctions oder irgendetwas anderes immer die Wifi-Verbindung zu deaktivieren, nach ein paar Minuten (ca. 2-5 schätze ich)

Wenn ich dann wieder FN+F5 drücke ist Wifi wieder deaktiviert. Aktiviere ich es wieder und starte das gehostete Netzwerk von Virtual Wifi über die Admin-Konsole neu, geht es für ein paar Minuten wieder, danach fängt das Spiel von vorne an. Bin hier echt am Verzweifeln, woran könnte das liegen?

Würde nur äußerst ungern (bis gar nicht) Access Connections mit den Profilen von ca. einem Jahr löschen und damit auch die gespeicherten WLAN-Keys, etc.
Hoffentlich weiß jemand von euch woran es noch liegen könnte. Danke für eure Hilfe im Voraus!

Leider stürtzt Opera immer ab, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, sorry also für diesen Doppelpost.

Ich habe glaube ich den Fehler soweit lokalisieren können. in den Access Connections Einstellungen gibt es eine Option die vorsieht die drahtlose Netzwerkverbindung nach längerer Inaktivität automatisch zu deaktivieren. ich habe diese Option nun deaktiviert.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem (was ich aufgrund des ständigen Abbruchs vorher wohl noch nicht bemerkt hatte). Ich bekomme jetzt die Verbindung zum laufen, das iPhone verbindet sich auch und anfangs hat es auch Zugriff auf die freigegebene LAN-Verbindung. Jedoch überträgt das WLAN vom Virtual Wifi nach kurzer Zeit kaum noch bzw. gar keine Daten mehr, die Verbindung steht jedoch noch.

Woran könnte das nun liegen? Wie gesagt, am Anfang wird schnell mal über 1MB übertragen, danach nur noch ein paar bytes.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben