PCLinuxOS auf X61s parallel zu Vista x64 installieren?

Hogan

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
896
Hallo,

nach Testen diverser Live-CD's bin ich zu dem Schluß gekommen, einen nächsten Versuch in der Linuxwelt mit PCLinuxOS 2008 Minime zu starten. Da jedoch als eingefleischter Windows-Nutzer mir noch einiges unklar ist, würde ich gern ein paar Fragen loswerden.

1. Ich habe 50 GB Speicherplatz reserviert und möchte diesen nun unterteilen. Ich dachte dabei an folgende Unterteilung: 25 GB /Ext3, 5 GB Swap und 20 GB Ext3 home. Wäre das sinnvoll, wenn ich vorhabe ziemlich viel an Programmen aus der Linuxwelt zu nutzen z.B. QGIS, SciLab etc.?

2. Mit welchem freien Programm entweder innerhalb von Vista X64 oder außerhalb per Boot-CD ist dies so vorzunehmen, das Windows nicht dabei zerschossen wird?

3. Kann ich nach dem Partitionieren einfach die Live-CD booten und in vorgegebene Partitionen installieren?

4. Wird der Vista Bootmanager aktiv, wenn ich den Bootmanager von Linux auf die /-Partition selber bringe bzw. wie gelange ich zu einem einfach zu realisierenden Bootmenü für Vista und Linux.

5. Wie kann ich zwischen Vista und Linux Dateien tauschen, wenn meine Datenpartition von Vista NTFS-komprimiert ist und die Linux Home Partition eine Ext3-Partition sein soll? Ist es nicht besser, der home-Partition Fat32 zuzuweisen?

Das wäre es im Wesentlichen. Vielen Dank für Eure Antworten .



LG Hogan
 
moin,

pclinuxos hat doch einen plattenpartitionierer im installationsprogramm mit drin, der macht angebote, man kann aber siene eigenen einstellungen wählen...
insofern kann man einfach die linux-cd reinlegen und installieren, ohne vorher irgendwas zzu partitionieren, einen gui bootmanager enthält das ganze ja auch.


im gegensatz zu windows, zerstört linux nicht die bootfähigkeit anderer betriebssysteme, mit vista hab ich das noch nicht getestet...

linux kann sowohl fat32, als auch ntfs problemlos lesen/schreiben. problematisch wirds nur, wenn manmit windosws auf ne ext3 partition zugreifen will..

ich habe sowohl die minime2008, als auch die eingedeutschte vollständige 2007 getestet, letztere hat sich einfacher installieren lassen, da alles was man eh braucht, von vornherein dabei ist, und nicht später umständlich runtergeladen und eingestellt werden muss. ein update auf den neuesten kernel ist fast vollautomatisch durchführbar, und überflüssiges lässt sich ja bei pclinux ebenso einfacher entfernen, als bei jedem windows ;)


gruß
 
Danke für die Antwort!

Also wäre es sinnvoll, die home-Partition als Fat32 zu formatieren, um Windows-Zugriff zu erhalten? Oder kann Linux NTFS-komprimiert schreiben? Reichen eigentlich meine angegebenen Partitionsgrößen?

Besten Dank und LG

Hogan
 
Hi Hogan,

5 GB für die Swap-Partition erscheint mir eher zu viel. Den Speicherbedarf für diese Partition würde ich, wie von kopernikus angemerkt, durch den Installationsmanager festlegen lassen.


BuergerNB
 
Wieviel benötige ich denn, wenn ich 4GB Ram habe und Suspend-To-Ram (wenn es sich dabei um eine Art Ruhezustand handeln sollte) benutzen möchte?

LG Hogan
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=428947#post428947]1. Ich habe 50 GB Speicherplatz reserviert und möchte diesen nun unterteilen. Ich dachte dabei an folgende Unterteilung: 25 GB /Ext3, 5 GB Swap und 20 GB Ext3 home. Wäre das sinnvoll, wenn ich vorhabe ziemlich viel an Programmen aus der Linuxwelt zu nutzen z.B. QGIS, SciLab etc.?

2. Mit welchem freien Programm entweder innerhalb von Vista X64 oder außerhalb per Boot-CD ist dies so vorzunehmen, das Windows nicht dabei zerschossen wird?

3. Kann ich nach dem Partitionieren einfach die Live-CD booten und in vorgegebene Partitionen installieren?

4. Wird der Vista Bootmanager aktiv, wenn ich den Bootmanager von Linux auf die /-Partition selber bringe bzw. wie gelange ich zu einem einfach zu realisierenden Bootmenü für Vista und Linux.

5. Wie kann ich zwischen Vista und Linux Dateien tauschen, wenn meine Datenpartition von Vista NTFS-komprimiert ist und die Linux Home Partition eine Ext3-Partition sein soll? Ist es nicht besser, der home-Partition Fat32 zuzuweisen?
[/quote]1. / und /home auf getrennten Partitionen ist nicht unbedingt nötig. Bei einer Neuinstallation kann auch /home vorher kopiert werden. Schwerer ist es vorher zu bestimmen, wieviel Platz man für / und /home braucht. Persönlich mag XFS lieber. SWAP brauchst du bei einem 64bit-System mit 4GB-RAM kaum. 1-2GB reichen völlig. Im Gegensatz zu Windows lagert Linux nur aus, wenn es nötig ist.

2. Auf der Live-CD sollte GParted o.ä. sein.

3. Siehe 2.

4. Der Installer der Live-CD sollte GRUB oder SUSE installieren. GRUB ist deutlich besser als der Vista-Bootmanager.

5. Für Vista gibt es Ext3-Treiber und aktuelle Linux-Distributionen enthalten NTFS-3G.
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=429131#post429131]Danke für die Antwort!

Also wäre es sinnvoll, die home-Partition als Fat32 zu formatieren, um Windows-Zugriff zu erhalten? [/quote]
Gaaaaanz schlechte Idee.
Fat32 unterstützt die Linux-Zugriffsrechte nicht.

Aber es ist kein Problem, unter Windows auf ext2/ext3 zuzugreifen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten (ich habe alle 3 zu verschiedenen Zeiten benutzt und mit keiner Probleme gehabt, der ext2ifs-Treiber ist bei mir gegenwärtig installiert): http://www.howtoforge.com/access-linux-partitions-from-windows

Auch für ReiserFS gibt es wohl Unterstützung, Details sind mir aber nicht bekannt.


[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=429131#post429131]Oder kann Linux NTFS-komprimiert schreiben? Reichen eigentlich meine angegebenen Partitionsgrößen?[/quote]
Die NTFS-Unterstützung von Linux ist inzwischen sehr gut, ob komprimierte Daten unterstützt werden weiss ich allerdings nicht.
 
O je, nichts scheint zu funktionieren. Ich habe die ISO's PCLinuxOS2007 und PCLinuxOS 2008, die beide problemlos in Virtualbox liefen mit 2 verschiedenen Brennern mit Nero 7 auf CD als Image gebrannt. Was ich jedoch auswähle - bei beiden Versionen - es kommt immer:

Unable to mount the live-cd - dropping you to a limited shell!

Dabei ist es wurscht, ob ich unpartionierte Festplattenbereiche oder bereits mit ext3-formatierte Partitionen anbiete. Ich weiß echt nicht weiter. Ich würde es so gern installieren - aber scheinbar will es nicht auf meinem x61s. Auch Umstellen auf AHCI-compatible ändert nichts.

HILFE...

Danke und LG Hogan
 
Wie ist dein optisches Laufwerk angebunden? SATA, PATA, USB?
 
moin,
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=429292#post429292]Was ich jedoch auswähle - bei beiden Versionen - es kommt immer:

Unable to mount the live-cd - dropping you to a limited shell!

Dabei ist es wurscht, ob ich unpartionierte Festplattenbereiche oder bereits mit ext3-formatierte Partitionen anbiete. [/quote]


warum bietest Du partionert oder sonstwas an? erstmal muß doch die live-cd das pclinuxos starten, und aus dem laufenden system wird dann installiert.

irgendwie verstehe ich nicht, was genau das problem ist bzw. Du damit meinst. soll das heissen, die live-cd startet nicht, oder startet sie komplett, und beim installieren kommt die fehlermeldung?

schonmal SATA auf compatibilty mode geschaltet?


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=429375#post429375]moin,


[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=429292#post429292]Was ich jedoch auswähle - bei beiden Versionen - es kommt immer:

Unable to mount the live-cd - dropping you to a limited shell!

Dabei ist es wurscht, ob ich unpartionierte Festplattenbereiche oder bereits mit ext3-formatierte Partitionen anbiete. [/quote]


warum bietest Du partionert oder sonstwas an? erstmal muß doch die live-cd das pclinuxos starten, und aus dem laufenden system wird dann installiert.

irgendwie verstehe ich nicht, was genau das problem ist bzw. Du damit meinst. soll das heissen, die live-cd startet nicht, oder startet sie komplett, und beim installieren kommt die fehlermeldung?

schonmal SATA auf compatibilty mode geschaltet?


gruß[/quote]
Genau, die Live-CD startet leider nicht - so gesehen - auch im compatibility-modus. Allerdings werde ich nun mal Poseidon-Linux probieren, welches zu den Ubuntu-Derivaten gehört. Vielen Dank erstmal für die Tips.

Ich werde die Variante von Pibach mal durchprobieren und hoffe, das der nächste Post aus Linux kommt :)

LG Hogan
 
Es hat geklappt, ich bin in PCLinuxOS 20008 und schreibe Euch grad. Nochmals besten Dank!!! Der Tip von Pibach war GOLD wert!

LG Hogan
 
So, Vista geht auch noch! BESTENS!

Folgende Schritte führten zum Erfolg:

1. Gewünschtes ISO runterladen

2. unetbootin runterladen und starten

3. ISO auf USB-Stick mit unetbootin bringen und startfähig machen

4. Rechner neustarten und von Stick booten

5. Installation von Linux auf dem freien HDD-platz (war bei mir schon vorformatiert mit GParted, brauch man aber nicht, denn der Installer von PCLinuxOs konnte es auch)

6. Installation des Grub-Bootmanagers in der Partition von /

7. Neustart in Vista, da noch kein Bootmanager installiert bzw. ich nicht den MBR wegen Thinkvantage überschreiben wollte

8. Installation von dem freien EasyBCD und Hinzunahme der Partition von / als Linux-Startoption (vorher lieber Backup des MBR mit EasyBCD) und Übernahme der Veränderungen

9. Neustart und alles klappt :)



:) :) :) :)

DANKE

Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben