T460 PCIe M.2 SSD / 32 GB RAM in T460 ?

michaeljk

Member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
150
Hallo,

hier im Forum wurde in einem anderen Topic mal dieser Adapter für den T460 verlinkt:
https://www.notebookshop-berlin.de/Lenovo-ThinkPad-T470p-PCIe-M2-auf-25-SATA-Express-Adapter-01HY319

Ergibt sich hierdurch ein nennenswerter Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen 2,5" SATA SSD? Für mich sieht das auf den ersten Blick nur nach einem einfachen Adapter für die Nutzung am SATA-Anschluss aus, demnach gelten hierbei in beiden Fällen die normalen Limitierungen des SATA-Ports, oder?

Bezüglich des RAMs: Hat bereits jemand 32 GB in seinem T460 verbaut? Sehe ich das richtig, dass die Preise hierfür noch immer recht hoch sind (~140€ pro Riegel)? Oder wäre es in der Sache sinnvoller, nicht mehr zu investieren und direkt auf ein Nachfolgemodell T470, T480, ...) zu setzen?

Grüsse,
Michael
 
Also zum RAM kann ich dir nichts sagen, für mich lohnt es sich jedenfalls nicht ca. 300€ auszugeben für 32GB RAM, ich bekomme die 16GB schon zu 99,9% nicht voll. Also wenn du so viel RAM brauchst, dann würde ich eher auf DDR4 setzen, bei DDR3 werden sich die Preise von 16GB-Riegeln nicht mehr viel nach unten bewegen, da DDR3 ja quasi EOL ist.

Ich habe den NVMe-Adapter laufen (den Link hast du ja aus meinem Thread), die Geschwindigkeit ist je nach NVMe-SSD bis zu ca 140% höher als bei SATAIII.
Das T460 hat einen SATA-Express Anschluss (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SATA_Express ), welcher mit 2 PCIe-Lanes angebunden ist. Er ist abwärtskompatibel zu SATAIII, weswegen auch normale 2,5" SSDs laufen. Bis auf die 60er-Generation der ThinkPads habe ich aber auch noch kein Notebook mit diesem Anschluss in den Fingern gehabt, die meisten hersteller sind wohl direkt zu NVMe mit m.2-Anschluss umgestiegen.
Ein Adapter m.2-NVMe (PCIe) zu SATAIII würde nicht so einfach funktionieren , da NVMe ja auf PCI-Express basiert, solche Adapter mit m.2 zu SATAIII sind nur mit m.2-SATA kompatibel.
 
Soweit ich gesehen habe, ist der DDR4 RAM derzeit auch nicht viel günstiger. Ich könnte aber notfalls auch zunächst einen Riegel durch 16 GB ersetzen und 24 GB nutzen, wobei es mir natürlich lieber wäre, alles direkt zu tauschen wenn ich den Rechner schon mal offen habe ;)

Danke für die Info bzgl. des SATA Express Ports, den kannte ich in der Form noch nicht. Scheinbar hat es für diesen Anschluss auch nur wenige/keine Laufwerke gegeben, da m.2 zu der Zeit bereits schneller war. Bleibt aber immer noch die Frage, ob sich der Austausch der jetzigen Samsung 850 EVO durch eine NVMe im Adapter lohnen würde, zumindest wenn man dies mit einem direkten PCIe-Anschluss vergleicht (wäre diese dort nochmals doppelt so schnell, oder erreichen die NVMe Laufwerke die Bandbreite des PCIe-Anschlusses noch nicht?). Tauschen werde ich die SSD wohl in jedem Fall, da ich mehr Speicherplatz benötige.
 
An einem nativem m.2-PCIe-Port erreicht man die Übertragungsraten, welche der Hersteller angibt (ungefähr) und diese sind definitiv höher als das was der SATA-Express-Port schafft. Ob sie die PCIe x4 Anbindung schon ausreizen weiß ich allerdings nicht.
Bei den aktuellen SSD-Preisen ist der Aufpreis für NVMe und den Adapter nicht so hoch, deswegen hab ich den auch direkt gekauft. Erstmal mit einer kleineren SSD um es zu testen, werde wie in meinem Thread geschrieben aber bald auch auf eine mit mindestens 1TB wechseln.
Ob dir der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis wert ist musst du selbst wissen, spürbar ist es beim Öffnen großer Programme/ Datenbanken auf jeden Fall. Ob es sich lohnt, wenn man nur selten aufwändige Programme nutzt bzw. große Dateien hin und her schiebt, ich glaube nicht.

Zum RAM: Also 16GB DDR4-Riegel sind halb so teuer, wenn ich im Preisvergleich schaue: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM
Wie gesagt für mich lohnt sich das nicht. Selbst 8GB haben mir meist ausgereicht, nur beim parallelen Arbeiten mit großen Datenbanken und Tabellen wurde es manchmal knapp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben