PCI GraKa für Dock 2631 [Sammelthread]

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Da schon einige Threads zu dieser Thematik existieren, strebe ich hier an, einen Sammelthread zu machen, der die Informationen greifbar zusammenfaßt!

Es geht um den Betrieb einer PCI Grafikkarte in einer Dockingstation (z.B. und vor allem 2631) mit einem T2x oder vielleicht auch T30 bzw. X2x oder X3x.

BITTE NUR POSTEN, WENN MAN EINE SOLCHE LÖSUNG BENUTZT (HAT).

Lt. den Angaben passen nur "half size" Grafikkarten. Andere Posts besagen, dass auch einige nicht "half size" Grafikkarten hineinpassen. Da dies einen erheblichen Preisunterschied ausmacht, würde ich mir wünschen, dass hier nur Leute posten, die eine solche Kombination nutzen und hier konkret Angaben über Ihre Karte machen (Name, Hersteller, Preis, Kaufmöglichkeiten).

Was mich ebenso stutzig macht ist die Tatsache, dass der Slot in der Dockingstation sehr schmal aussieht und die "nicht half size Grafikkarten", zwar von ihren Ausmaßen passen, das Kühlgerippe für den GPU aber nicht! Muss die Abdeckung dabei etwa offen gelassen werden?

PS: Bitte nicht schließen, eventuell zur Kaufberatung weiterverschieben. Aber ein ergänzender Beitrag war nach meiner Meinung notwendig und wird hoffentlich vielen weiterhelfen.

also, ich besitze eine Dock 2631 und eine PNY Geforce 6200 mit 256MB Ram.
Ich frag mich bis heute was mit "Half Size" überhaupt gemeint ist.
Man sollte es allerdings definitiv nicht mit "Low Profile" verwechseln, denn meine Karte sieht ziemlich genau wie das AGP Pendant aus:
PNY Geforce 6200 AGP
Allerdings funktioniert die Kombi nur mit Hilfe einiger Tricks, die das Ganze im Endeffekt ziemlich unpraktikabel machen. Hab inzwischen lieber meine TV-Karte in den PCI-Slot gesteckt.
Hier findest du meinen Thread ... X24 + Dock 2631 + Geforce 6200 PCI

Gruß
sego

Danke für Deine Erfahrungen! Die Diskussion um "low profile" une "half size" ist mit auch nicht mehr ganz nachvollziehbar. Offensichtlich ist die Angabe: "10cm hoch, 18cm lang und nicht all zu breit (nicht viel breiter als das Slotblecht des Grafikkartenanschlusses)" wohl die zutreffendeste.

Ich habe mir die meisten Threads durchgelesen, so richtig konkrete Angaben macht keiner. Deine Beschreibung ist schonmal sehr gut bzw. besorgniserregend. Könnte ja auch sein, dass diese bei allen Karten so ist, nur eben nur Dich so richtig aufregt. Würde mich in dieser Konstellation übrigens auch.

Aber wahrscheinlich ist

kaufs, probiers aus

die sinnvollste Lösung. Dann werde ich mir wohl mal ein paar Karten kaufen und meine Erfahrungen berichten.

@skleinehakenkamp

da ist irgendwo hier im Forum ein Thread mit Bildern und Empfehlungen dieser Karten....

vielleicht noch zur Ergänzung.
Bevor ich die Kombi gekauft habe, hab ich mich natürlich auch intensiv informiert. Dabei habe ich relativ schnell festgestellt, dass nicht nur die Inbetriebnahme problematisch ist.
Auch wenn die Karte (egal welche man benutzt ...) startet, gibt es oft Probleme. Sehr oft scheinen Bluescreens und Grafikfehler im Betrieb mit einer PCI-Karte aufzutauchen. Stark betroffen sind wohl die x1300-Karten von ATi, wobei ich eh keine gefunden habe, die gepasst hätte. Jede x1300 PCI, die ich gefunden habe, brauchte externen Strom und/oder der Kühler war zu hoch.
Diesbzgl. stimmt deine o.g. Beschreibung nämlich ganz gut. Höher als die Slotblende sollte ein Kühler in der Tat nicht sein ...
Abstürze hatte ich mit meiner Geforce übrigens nicht, dafür aber einige Grafikfehler, sogar im 2-D-Betrieb.
Möchte man nun Windows Vista mit AeroGlass betreiben, bleibt im Grunde nur die Geforce 5200/5500 PCI als letzte Option übrig.
Ist man aufs Zocken aus, könnte man evtl. noch die 9200/9250 von ATi ins Auge fassen, aber mal ehrlich - wirklich Sinn macht das nicht.

Hier nochmal ein Paar Quellen, die ich per google gefunden habe:
Dock + Graka 1

Dock + Graka 2

Dock + Graka 3

Gruß
sego

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück