T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") PCI Express Speicher einbau möglich?

kerasi

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
128
Hallo liebe community,

kann ich bei meinem T420 einen PCI Express Speicher einbauen und darauf dann meine OS laufen lassen so wie bei den Mac Pro Laptops?

oder ist eine SSD genauso schnell?
 
Du meinst den Einbau einer mSATA-SSD in den Steckplatz des UMTS-Moduls ? Ja ,das geht und ist in der Anwendung etwa so schnell wie eine "normale" 2,5" SSD .
Bei den Benchmarks liegt diese Lösung hinten,da (iirc) der Steckplatz nur SATA II beherrscht (Ca 250MB/s Maximaltranferrate) . Sofern nicht ständig Audio-oder Video-Dateien zwischen der mSATA-SSD und einer SSD hin-und her kopiert werden ,wirst Du keinen Unterschied spüren.
Eine vernünftige mSATA im 250 GB-Bereich beginnt ab ca € 100 : http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...id=1427831493&sr=8-1&keywords=msata+ssd+256gb .

Gruss Uwe
 
danke für die Antwort

also wäre eine normale SSD ala Samsung SSD Pro besser?
 
Nun eine Samsung Pro(Egal welcher Generation) mit 250 GB wirst Du kaum für € 100 finden :D. Welche Lösung Du bevorzugst,musst Du selbst entscheiden ! Der Vorteil bei der mSATA-Lösung ist halt der,dass man im T420 eine SSD,eine HDD sowie ein optisches LW hat (Drei Spindelsystem,heute recht selten,da man dank Cloud/Streamingportalen selten ein DVD-LW benötigt).
Der einzig gravierende Nachteil ist der,dass man kein internes UMTS-Modem mehr verbauen kann.
Wie Du siehst,hängt vieles von deinem persönlichen Anforderungsprofil ab .

Gruss Uwe
 
hallo

also die ssd von Samsung 850 pro kostet so 160 Euro das ist nicht viel finde ich, also so wie ich das verstanden habe brauche ich keine msata die dann schneller wäre als die normale ssd ist das so richtig?

Uwe noch eine Frage wie würdest du das am besten machen?

wenn du 2 OS installieren möchtest

2 Festplatten einbauen für jedes OS eine? sprich 1 SSD ins normale Fach und die andere in das Ultra Bay?

gruß Tasos
 
Du kannt das so machen,das passt. Von der Geschwindigkeit her wirst Du messtechnisch mit deiner Lösung wahrscheinlich schneller sein,aber beim Alltagsgebrauch dürften dir keine Unterschiede auffallen.
Zum Dual-Boot kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen,da ich entweder Win oder nur Ubuntu auf meinen Geräten installiert habe ( Sind ein paar mehr :D).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben