PCI-E Gen. 4 Grafikkarte Problem mit (PC) Rechner

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
434
Da hier einige Experten unterwegs sind, die sich mit Grafikkarten gut auskennen, ich aber nicht so recht weiß, in welchen Bereich ich es posten soll, versuche ich mein Glück und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen Custom-Rechner, damals als Hackintosh selbst aufgebaut und genutzt.

Das Board ist ein Gigabyte B360M DS3H und wurde mit der Zeit komplett ausgereizt, Core i9 und 64GB Ram und eine RX580 8GB.

Da ich mich in Hogwarts Legacy "verliebt" habe und es sehr gerne spiele, wollte ich mir eine neue Grafikkarte einsetzen, weniger wegen der Performance, sondern eher wegen der besseren Grafik.

Ich kaufte mir eine Asus RX7600 XT 16GB und setzte sie rein. Aber beim Einschalten passierte... nichts! Mein NT hat eine Leistung von 1.000 Watt, sollte also genug "Luft" haben. Mit der RX580 startet der Rechner sofort.

Die 7600XT hat 1 Stromanschluss (die RX580 hat 2) und dort habe ich einen entsprechenden Stecker vom NT eingesteckt. Der Stecker vom NT ist ein 6-poliger Stecker mit einem separatem 2-poliger Stecker den man an den 6-poligen Stecker anklipsen kann.

Bin ich jetzt zu doof eine Grafikkarte einzubauen? Soweit ich weiß, können Rechner mit PCI-E Gen. 3 auch Grafikkarten mit PCI-E Gen. 4, da die Grafikkarten abwärtskompatibel sind. Aber, kann das Board mit Grafikkarten umgehen, die PCI-E Gen. 4 sind? Ich finde im Netz dazu nichts... :(

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wäre schade, wenn bei der RX580 Schluss wäre...
 
Leider kann ich dir deine Frage nicht genau beantworten, nur allgemein ein paar Infos, da ich mich auch gefragt habe, ob ein Grafikkartenupdate etwas an meinem alten AM4 Board bringt, oder ob ich es mir sparen sollte ...

Erst einmal der PCI-E 3.0 als x16 ist ziemlich genau so schnell wie ein PCI-E 4.0 mit 8 Lanes. Ich habe Tests gesehen in denen Karten, die mit 16 Lanes angebunden sind, wie z.B. die RTX 4090, gerade einmal ca. 2-3% Leistungseinbußen haben.

Ich selbst habe jetzt seit wenigen Tagen eine 4070 Ti Super auf meinem alten AM 4 Board mit PCI-E 3.0 laufen, die funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings habe ich mein Netzteil gegen ein neueres getauscht (alles umgebaut und angesteckt, der Rechner lief sofort hoch).

Die RX7600 XT, ist aber glaube ich nur mit 8 Lanes angebunden, d.h. hier könnte es schon sein, dass die Grafikkarte mit PCI-E 3.0 nicht ganz die volle Leistung bringt und bei speicherintensiven Spielen etwas drosselt.

Aber generell sollte die 7600XT mit PCI-E schon funktionieren.

Das einzige was ich hier zum Thema gefunden habe ist folgender Beitrag zu dem 6+2 Stecker:

Kannst du einmal schauen, ob dein Stecker perfekt sitzt?

P.S.:
Dein Bios ist aktuell?
Du kannst auch mal versuchen den PCI-E im Bios fix auf 3.0 einzustellen, anstatt auf Auto, falls es dazu eine Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag daran dass das Mainboard ein BIOS-Update gebraucht hat um die neue Karte überhaupt zu "sehen". Dachte erst sie wäre Dead-On-Arrival. Der Stecker sollte nicht das Problem sein.
 
Wenn möglich würde ich neben aktuellem BIOS auch schauen, ob nach einem CMOS-Clear die Karte "schluckt". Beim NT ist u.U. nicht nur die reine Wattzahl entscheidend, sondern auch die Frage, wieviel über die Stromschienen läuft. Falls Du mehrere PCI-E-Stecker hast, wovon ich bei der Leistung ausgehe, teste auch einmal den/die anderen.

Hast Du in den anderen Slots auch noch Einsteckkarten, dann ziehe die mal ab und ggf. sind auch so Sachen wie USB-Ports und dergleichen shared, es könnte daher sein, dass sich da auch etwas beißt oder vom BIOS nicht erkannt wird, dass an der Graka die externe Stromversorgung angeschlossen ist.

PS. Schaue auch bitte in den Netzteilrechner von bequiet, denn ein Core i9 ist auch nicht gerade ohne selbst bei 1000W NT-Leistung.

Gegencheck: Läuft die neue Karte in einem anderen PC?

Und jetzt schaue ich mal in´s Manual, aber vermutlich mögen sich die Komponenten nicht oder die Karte ist doch defekt.
 
BIOS-Update wäre jetzt auch mein erster Ansatz. Aber leider kann es auch immer wieder mal zu Inkompatibilitäten kommen, kann also auch sein, dass du am Ende doch ein neues Mainboard oder eine neue/andere GPU brauchst. Aber erst einmal das Update probieren. Und klar, DOA kann bei der GPU natürlich auch der Fall sein. PCIe 3 des Boards sollte eigentlich kein Problem sein, das müsste trotzdem laufen.

Zum Netzteilrechner: Naja, mit einem i9-14900KS als hungrigste CPU, dazu starker Übertaktung, dann der RX7600, ebenfalls stark übertaktet und dann noch ein bisschen sonstiger Peripherie (5x Lüfter, 2x SATA, 2x m.2, 4x RAM) komme ich trotzdem nur auf knapp über 700 Watt. Weit entfernt von 1000W. Ohne Übertakten sind es nochmal ca. 130W weniger, also unter 600W. Das Netzteil sollte das also locker packen.
 
Ich hatte auch mal ein Mainboard gehabt wo nur ein CMOS Reset die Grafikkarte erkannte hatte. Meines Wissen läuft jeder PCI E Karte in jeden PCI E Steckplatz. Du hast halt dann nur die Leistung was dein Steckplatz Max schafft. Hast du vieleicht ne Kumpel wo du die Karte mal Einbauen kannst?
Also wie andere schon Sagen BIOS Update und CMOS Reset ;-)
 
Das Netzteil sollte das also locker packen.

Das ist im Grundsatz richtig. Gerade bei No-Names erlebt man das aber immer wieder, dass die bei hoher Last so ihre Probleme haben. Zumindest etwas im Auge sollte man das daher haben. Aber kieken wir mal, wie das Viedbägg ausfällt;-)
 
Bin kein Grafikkartenexperte aber mein Asus 1050 Ti machte beim BIOS ein Bild und sagte sinngemäß: "nicht genug Strom, stecke den Stromkabel ein" und der Rechner blieb dann da stehen. Mit eingesteckten Stromkabeln bootete Windows.

Daher würde ich bei gar keinem Bild nicht als erstes an Stromversorgung denken.

Hast du evtl. einen Piepser angesteckt? Vielleicht kommt eine Piepssequenz mit der man etwas anfangen kann? Bei Budgetmainboards sind wohl keine Status-LEDs wo man signalisiert bekommt womit der Rechner beim Hochfahren beschäftigt ist, verbaut?
 
Was mich ein wenig verwundert ist das nur ein Stromstecker auf der Asus RX7600 XT 16GB vorhanden sein soll .Bei einer kurzen Netzrecherche werden auf den Abbildungen aber zwei achtpolige angezeigt ,was ich etwas merkwürdig finde .
Zudem habe ich die Aussage gefunden dass diese Karte recht stromhungrig sein soll (250 W max.),was zwei Stecker auch sinnvoll erscheinen läßt .
Hat dein Netzteil denn 2 x 8-polige (Bzw 2 x 6-polige plus zwei Extrastecker ) ?

Gruss Uwe
 
Du findest unter "Asus RX7600 XT 16GB" verschiedene Modelle an Bildern, manche davon haben 1x8 Pin. Wenn es mehr wären würde OP den 2. Anschluss ja direkt daneben auch sehen.

Auch: Diese maximalbelastung an Watt (TDP) spielen beim Booten erst mal keine Rolle. Das sollte auch gehen wenn das NT etwas zu schwach fürs Maximum wäre. Dann stürzt halt später ein Spiel ab.
 
oben wurde es schon angesprochen und es gibt auch ein video von roman (der 8auer) dazu.
eine grafikkarte mit 8 pcie 4.0 lanes in einem pcie gen 3 steckplatz verliert knappe 30% leistung.
so ist zb. eine 4060 in einem 3.0 steckplatz teilweise langsamer als der direkte vorgänger 3060.

edit: natürlich war die 4060 gemeint, die xx70er haben durchweg 16 lanes anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte verfügbare Bios Update läuft bereits, da ich seinerzeit das letzte mögliche Update wegen dem i9 geladen und installiert hatte.

Was mich halt wundert, dass der Rechner so gar nicht muckt beim Start…
 
stell im bios bei der pcie gen mal von auto auf gen3 um. einige grafikkarten mögen die auto einstellung nicht.
 
Das mit den "nicht Mucken" hatte ich eine Zeitlang mit mein neuen Rechner gehabt. Hatte nochmal alles "Zerlegt" und zusammengebaut und dann wollte er. Bei mir war sone USB Flachband Kabel was direkt unter der Grafikkarte lieft (Glaube ich). Wie gesagt bitte mal dein BIOS die "Clear CMOS" Taste Drucken und Beten. Vieleicht geschieht ja ein Wunder.
 
oben wurde es schon angesprochen und es gibt auch ein video von roman (der b8uer) dazu.
eine grafikkarte mit 8 pcie 4.0 lanes in einem pcie gen 3 steckplatz verliert knappe 30% leistung.
so ist zb. eine 4070 in einem 3.0 steckplatz teilweise langsamer als der direkte vorgänger 3070.
Eine 4070 braucht aber auch deutlich mehr Bandbreite als eine 7600XT, daher sollte die 7600XT weniger einbrechen als die 4070. Trotzdem suboptimal.
 
Eine 4070 braucht aber auch deutlich mehr Bandbreite als eine 7600XT, daher sollte die 7600XT weniger einbrechen als die 4070. Trotzdem suboptimal.
Die Geschwindigkeitseinbußen hat auch eher die 4060, da diese nur mit 8 Lanes angebunden ist, wie auch die 7600XT, die 4070 bzw. die 4070 Ti ist dann schon wieder mit 16 Lanes angebunden und das sollte PCIE 3.0 schaffen, aber wie gesagt das geht hier erst einmal am Thema vorbei.

Die Frage die ich mir stelle ist, was bedeutet das "dass der Rechner so gar nicht muckt beim Start".
Drehen irgendwelche Lüfter, leuchten irgendwelche LEDs, oder passiert wirklich überhaupt gar nichts?
Was macht der PC, wenn du gar keine Grafikkarte einbaust, exakt die selben Symptome, oder drehen dort die Lüfter schneller, langsamer ...
 
Was macht der PC, wenn du gar keine Grafikkarte einbaust, exakt die selben Symptome, oder drehen dort die Lüfter schneller, langsamer ...

Laut Startbeitrag geht der Rechner mit der bisherigen Graka ja normal und vermutlich fährt er nur mit der Prozessorgrafik ebenfalls normal hoch, wenn es keine CPU mit F und damit ohne Grafik ist. Lediglich mit der RX 7600XT stellt sich der Rechner tot. So entnehme ich das jedenfalls.
 
Ich habe ne 7800xt an nem Z370 Board mit PCIe3 und 750w Netzteil, daran sollte es nicht liegen.
Beim Graka-Tausch hab ich gleich CMOS Batt gemacht und damit auch das CMOS gelöscht.
 
Ich bin einen Schritt weiter... Mir ist aufgefallen, wenn ich die 7600 XT drin habe OHNE den zusätzlichen Strom, leuchtet am Strom-Anschluss der GraKa eine rote LED aber der Rechner startet. Leider erscheint kein Bild... Stecke ich den Stromstecker auf den Anschluss der Graka gibt das NT ein Klick-Klack und nichts passiert.

Habe daraufhin das NT gewechselt, aber es ist genauso, mit Zusatzstrom Klickklack, ohne zus. Strom startet der Rechner aber ohne Bild. Einen Reset mittels NT ausschalten und Startknopf gedrückt halten, habe ich auch gemacht.
 
Ich bin einen Schritt weiter... Mir ist aufgefallen, wenn ich die 7600 XT drin habe OHNE den zusätzlichen Strom, leuchtet am Strom-Anschluss der GraKa eine rote LED aber der Rechner startet. Leider erscheint kein Bild... Stecke ich den Stromstecker auf den Anschluss der Graka gibt das NT ein Klick-Klack und nichts passiert.

Wenn das mit verschiedenen NT so ist, würde ich von einer defekten Graka ausgehen. Das Klacken ist vermutlich das Einschalten und da die NT u.a. auch eine Kurzschluß- und Fehlerstromerkennung drin haben, "klackt" das gleich wieder aus. Wenn das eine neue Karte war, wovon ich ausgehe, dann tausche diese bitte und besser um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben